• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
IMG_27-700x401.jpg


nachdenker
Apple öffnet die Ortung "Wo ist" für Drittanbieter Zubehör. Erste Hersteller haben ihr Zubehör bereits integriert.



Apple hatte auf der WWDC letztes Jahr angekündigt, die Ortung von Geräten mittels "Wo ist" zu öffnen. Nun lassen sich erste Fremdprodukte mit der App orten. Hersteller können ihr Zubehör analog zu Made for iPhone (MFi) lizenzieren lassen. Erste Hersteller, wie der eBike Hersteller Van Moof, haben nun ihre Produkte für das Label "Works with Apple Find My" registriert.
"Wo ist" für Zubehör


Die Hersteller von Zubehör müssen sich strikt an die Datenschutzvorgaben von Apple halten. Im der neuen "Wo ist" Kategorie "Gegenstände" lassen sich Zubehörartikel sammeln, die auf den U1 Chip zugreifen. Wer die Ultrabreitbandtechnologie zur präzisen Ortung nutzen will, erhält nach speziellen Kriterien Zugriff auf die entsprechende API hierzu. Das jeweilige Zubehör läßt sich dann mit wenigen Klicks integieren.

IMG_39-500x287.png

AirTags Alternative und mehr


Neben den eBikes von Van Moof lassen sich bereits die Soundfoam Freedom Buds von Belkin orten. Interessant ist, dass auch ein AirTags-ähnlicher Finder dabei ist. Der Chipolo ONE.

IMG_191529-500x287.png


Überraschend öffnet Apple "Wo ist" für einen Finder. Seit rund zwei Jahren geistern AirTags durch die Gerüchtewelt. Nun gewährt Apple einem vermeintlichen Wettbewerber Zugang in den Apple Kosmos. Das kann zweierlei bedeuten. Entweder ist das AirTags Gerücht, ähnlich dem Fernseher von Apple, eine permanent befeuerte Presseente oder Apple hat eine revolutionäre Funktion der AirTags in petto, die alle anderen Finder in den Schatten stellt.



Via Appleinsider

Bildquelle Van Moof

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Für Apple erschließt sich somit eine weitere Quelle, welches Geschäftsfeld sich in Zukunft lohnt/lohnen könnte.

Wer hat welche Produkte in die App integriert? Warum könnten die Kunden gerade diese gewählt haben? Welcher Bereich könnte sich für uns lohnen wenn wir dort einsteigen?

Sehr guter Schachzug.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Mitglied 233949

Gast
Ich wünsche mir das Tracking von Bikes als Anti-Diebstahl Massnahme schon seit langem. Wie schwer ist es für einen Dieb die Ortung am Rad zu deaktivieren?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.904
Ich wünsche mir das Tracking von Bikes als Anti-Diebstahl Massnahme schon seit langem. Wie schwer ist es für einen Dieb die Ortung am Rad zu deaktivieren?
Wenn das nichts fest installiertes im Bike ist, wie bei Van Moof, wahrscheinlich nicht schwer. Nachträglich irgendwie dran geklebt oder so, abmachen, wegschmeißen. Das war’s dann mit der Ortung. Wird nur wirklich funktionieren wenn der Sender nicht zugänglich ist. Alles andere ist nette Spielerei für jemand der ab und zu selbst was verlegt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wie schwer ist es für einen Dieb die Ortung am Rad zu deaktivieren?
In den meisten Fällen, lächerlich gering der Aufwand.
Sobald das Rad im Keller oder auf dem Feld, im Wald etc. ist,
wo keiner nahe genug dran vorbei kommt mit seinem iOS Gerät, um es zu orten,
hat doch jeder genug Zeit das Teil auszubauen, oder zu zerstören.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Klar kann man das schnell entfernen, aber der Dieb muss ja da erstmal hinkommen.....ist besser als nix.....ich kann mir auch gut vorstellen dass man die Airtags auch gut nutzen kann um Autos (z.b. Oldtimer) abzusichern oder tracken