1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wo ist mein Speicherplatz hin?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von reimic, 09.12.06.

  1. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Hallo

    Ich habe eine 80 GB Festplatte drinnen und noch 4 gb frei!? Das kann nicht sein Weil die größten Dateien habe ich unter Filme und Music/Itunes drinnen. Papierkorb ist auch leer.

    Gibt es da vielleicht ein Tool wo man auslesen kann, wo der Speicherplatz hin ist?
    Oder hat sonst jemand eine Idee?

    lg reimic
     
  2. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    na ja, wie viele filme und musik hast Du den im Ordner?
    Kannst Dir über Apfel+I die Ordnerinfo anzeigen lassen, dann weißt Du wieviel GB im Ordner liegen.
     
  3. tornado

    tornado Jerseymac

    Dabei seit:
    07.07.06
    Beiträge:
    455
    damit kommst du wahrscheinlich sehr weit:
    http://www.id-design.com/software/whatsize/

    OS X belegt von haus aus etwa 15 GB, wenn du nicht auf garage band, iDVD, iPhoto etc angewiesen bist, kannst du einiges an speicherplatz sparen.
     
  4. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Das war der TIPP!! :) Danke.. Konnte sofort unnötige 30gb löschen. ;)
     
  5. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Da hätte ich gleich noch eine Frage. Ich habe gesehen das in meiner Itunes Biblio ziemlich viele große Formate gespeichert sind. Jetzt wollte ich alle in MP3 konvertieren aber dann habe ich gesehen das er die alten Formate nicht löscht. Gibt es da einen Trick. Da könnt ich nämlich sicher 30% Speicher verringern.
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Was liegt nächer als nach Dateigröße zu sortieren und dann die bereits konvertierten Dateien zu löschen? Gruss KayHH
     
  7. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Ja stimmt.

    Gibt es eigentlich auch einen guten M4a Konverter. Habe gerade gesehen das die noch kleiner sind als MP3.
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Die sind genau so klein wie Du sie einstellst, und nicht zwangsläufig kleiner. Gruss KayHH
     
  9. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Lol..Hab gerade im Menü gesucht und da gibt es nur in Mp3 konvertieren. Aber wenn man die Musiktitel so makiert und dann rechte Maustaste klickt steht da in AAC konvertieren. Und AAC ist kleiner als MP3.
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    m4a ist ein Container in dem aac drin ist. Ist also schon mal prinzipiell größer, denn die Containerinfo brauch ja auch Platz. aac ist so groß wie Du es einstellst. aac 128 kbit ist genauso groß wie mp3 128 kbit, logisch gell! Ob aac dabei besser klingt ist Geschmacksache, ich höre da keinen Unterschied. Gruss KayHH


    Nachtrag: Wenn Du es eh schon von einem komprimierten Format in ein anderes komprimiertes Format gewandelt hast, ist jegliche Qualität sowieso hin.
     
  11. reimic

    reimic Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.08.06
    Beiträge:
    1.036
    Du kannst es selber probiern wenn du es mir nicht glaubst. :) Mp3 in AAC werden kleiner. Und Qualitätsverlust hab ich überhaupt keinen.

    edit: Muss dir aber zum Teil recht geben ich habe gerade beobachtet das sie zum teil auch (minimal!) größer werden. Aber auch kleiner.. komisch
     

Diese Seite empfehlen