• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist im Dock, die Option: Fenster auf Bildschirm 1 oder 2, hin verschwunden?

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Ich benutze einen iMac (27-inch, Mid 2011), OS High Sierra 10.13 und habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen.
Früher, ca. vor einem Jahr konnte ich im Dock auswählen ob ein Fenster auf Bildschirm 1 oder zwei geöffnet werden soll. Ich weiss nicht wann es war oder ob ich es mit irgend einer App abgestellt habe (z.Bsp. "Cocktail") aber es ist weg :( das Menu
Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp hat. In den Foren hier habe ich leider nichts gefunden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mich wundert das etwas. Einen externen Monitor kann man entweder als Spiegel oder als erweitertes Display einrichten. Im ersten Fall wird auf beiden Monitoren das Gleiche angezeigt und im zweiten Fall kann man ein Fenster mit der Maus auf den zweiten Monitor schieben. Vielleicht hast du das gemeint Was geht ist wahlweise das Dock und die Menüleiste beliebig auf jedem Monitor anzeigen zu lassen, so dass nach dem Start geöffnete Fenster auf demselben erscheinen. Das kann man wiederum mit der Systemeinstellung "Monitore" machen.
 

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
@MACaerer Ich weiss was Du meinst und das kenne ich alles auch, aber das ist es nicht was ich meine.
Z.bsp. nervt es mich unheimlich das ein Fenster von App-XYZ in Bildschirm 1 aufgeht obwohl ich den externen Bildschirm dazu benutzen möchte, weil ich auf Nummer eins gerade einen Film ansehe. Und ich bin sicher das ich das früher, so wie oben beschrieben einstellen konnte. Die Fenster von App-XYZ öffneten sich danach immer auf Bildschirm 2.
Besten Dank für deine Antwort, vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Bleib mal mit der Maus kurz über dem grünen Punkt zum maximieren stehen. Ich glaube, da bei Catalina sowas gesehen zu haben.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Bei mir schon. Nach dem Tap auf das untere Feld "Move to ..." wird das entsprechende Programm dann auch immer auf dem ausgewählten Monitor gestartet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-01-06 at 13.02.05.png
    Screenshot 2020-01-06 at 13.02.05.png
    27,5 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: @egghead

Mitglied 39040

Gast
Bei mir (unter Mojave) funktioniert es, wenn auch Spaces aus MissionControl aktiv ist UND mindestens ein weiterer Space angelegt ist..
Man kann dann das Programmsymbol im Dock klicken und die Maus/Trackpad-Taste dabei FESThalten, Optionen… wählen – dann läßt sich der zukünftige Start-Space bzw. -Monitor festlegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-06 um 13.29.00.png
    Bildschirmfoto 2020-01-06 um 13.29.00.png
    417,1 KB · Aufrufe: 15

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Na Hallo, Ihr seit meine Hero's, Balthasar, das kannte ich noch gar nicht und Jenso, genau das habe ich gemeint, "Mission Control". Mann ich arbeite seit über zwanzig Jahren am Mac aber es gibt doch immer wieder Dinge, wenn man die ständig benutzt werden sie selbstverständlich und man vergisst mit der Zeit einfach wie es geht.
Nochmal vielen Dank Euch beiden :)