1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wo gucken wie lange er schon an ist ? (über nacht anlassen) ?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von seno, 19.11.08.

  1. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    hallo, kann ich irgdnetwo im System gucken wie lange der Mac schon angeschaltet ist, wann er Ruhe zeiten hatte usw. ?
    Mal allgemein: schadet es meinem iMac wenn ich ihm zum Beispie über nacht anlasse ? Das Display wird ja nach einer zeit komplett abgeschaltet und ich kann ihn durch einen Tasten oder Mausdruck wieder anmachen. Das braucht dan zwar noch Strom aber schadet es dem System oder der Hardware irgdentwue stundenlang an zu sein ?

    Vorallem da ich auch die Überlegung habe einen mini als TV-Entertain System zu nutzen wäre das mal interessant zu wissen :)

    mfg
     
  2. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Du kannst das Gerät getrost auch mal eine Weile anlassen. Das iStat-Widget hat einen Punkt "Uptime", der die Zeit misst.
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    macht nix. beim mediacenter würd ich ihn halt immer in den ruhezustand schicken dann passt das schon.
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Einen Mac kannst du monatelang durchlaufen lassen.
    Ob das in Bezug auf Stromverschwendung so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
     
  5. makf

    makf Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    398
    Im Terminal einfach mal "uptime" eingeben.
     
  6. seno

    seno Blutapfel

    Dabei seit:
    19.08.08
    Beiträge:
    2.568
    danke für die antworten

    edit: terminal geöffnet deine Angabe gemacht kommt unter anderem bei raus "2:31, 2 users, load averages: 0,26 0,15 0,05"
    wie 2 user ? ich habe nur einen admin account ?
     
  7. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Die SuFu hilft auch hier weiter.

    z.B. hier entlang
    oder auch hier.

    Bist ja kein Newbie mehr im Dorf, gell ;)

    Edith meint, dass das davon kommt, wenn man für andere User die SuFu nutzt und am Schluss zu spät ist.
     
  8. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Du kannst die Zeit, die dein Mac schon an ist im Terminal abrufen indem du das Terminal aufrufst und uptime eingibst.

    Edit: Hui, etwas langsam. ;)
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    afaik der root account :) das passt schon alles so ;)
     
  11. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Danke für die Erklärung. War auch gerade verzweifelt auf der Suche nach dem zweiten User.
     
  12. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Noe, das ist so falsch. 2 User weil der erste das Login an der grafischen Oberfläche ist, und der 2te User für das Terminal. Es wird immer die Anzahl der aktuell angemeldeten Benutzern angezeigt und hier wird für jedes TTY ein User gezählt ;) Wenn man einfach 2 oder mehr Termina Fenster auf aufmacht, dann steigt auch die User Anzahl.
     
  13. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Tatsache. Hab gerade mal 25 Terminalfenster geöffnet und da hat er mir was von 26 Usern erzählt.
    Naja, solange es kein Fremder ist, der sich auf meinem System rumtreibt.
     
  14. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ok, war nur mein gefährliches halbwissen:-D
     

Diese Seite empfehlen