Wo gucken wie lange er schon an ist ? (über nacht anlassen) ?

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
hallo, kann ich irgdnetwo im System gucken wie lange der Mac schon angeschaltet ist, wann er Ruhe zeiten hatte usw. ?
Mal allgemein: schadet es meinem iMac wenn ich ihm zum Beispie über nacht anlasse ? Das Display wird ja nach einer zeit komplett abgeschaltet und ich kann ihn durch einen Tasten oder Mausdruck wieder anmachen. Das braucht dan zwar noch Strom aber schadet es dem System oder der Hardware irgdentwue stundenlang an zu sein ?

Vorallem da ich auch die Überlegung habe einen mini als TV-Entertain System zu nutzen wäre das mal interessant zu wissen :)

mfg
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Du kannst das Gerät getrost auch mal eine Weile anlassen. Das iStat-Widget hat einen Punkt "Uptime", der die Zeit misst.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
macht nix. beim mediacenter würd ich ihn halt immer in den ruhezustand schicken dann passt das schon.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Einen Mac kannst du monatelang durchlaufen lassen.
Ob das in Bezug auf Stromverschwendung so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Im Terminal einfach mal "uptime" eingeben.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
danke für die antworten

edit: terminal geöffnet deine Angabe gemacht kommt unter anderem bei raus "2:31, 2 users, load averages: 0,26 0,15 0,05"
wie 2 user ? ich habe nur einen admin account ?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Die SuFu hilft auch hier weiter.

z.B. hier entlang
oder auch hier.

Bist ja kein Newbie mehr im Dorf, gell ;)

Edith meint, dass das davon kommt, wenn man für andere User die SuFu nutzt und am Schluss zu spät ist.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
989
Du kannst die Zeit, die dein Mac schon an ist im Terminal abrufen indem du das Terminal aufrufst und uptime eingibst.

Edit: Hui, etwas langsam. ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
danke für die antworten

edit: terminal geöffnet deine Angabe gemacht kommt unter anderem bei raus "2:31, 2 users, load averages: 0,26 0,15 0,05"
wie 2 user ? ich habe nur einen admin account ?
afaik der root account :) das passt schon alles so ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
afaik der root account :) das passt schon alles so ;)
Noe, das ist so falsch. 2 User weil der erste das Login an der grafischen Oberfläche ist, und der 2te User für das Terminal. Es wird immer die Anzahl der aktuell angemeldeten Benutzern angezeigt und hier wird für jedes TTY ein User gezählt ;) Wenn man einfach 2 oder mehr Termina Fenster auf aufmacht, dann steigt auch die User Anzahl.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Tatsache. Hab gerade mal 25 Terminalfenster geöffnet und da hat er mir was von 26 Usern erzählt.
Naja, solange es kein Fremder ist, der sich auf meinem System rumtreibt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Noe, das ist so falsch. 2 User weil der erste das Login an der grafischen Oberfläche ist, und der 2te User für das Terminal. Es wird immer die Anzahl der aktuell angemeldeten Benutzern angezeigt und hier wird für jedes TTY ein User gezählt ;) Wenn man einfach 2 oder mehr Termina Fenster auf aufmacht, dann steigt auch die User Anzahl.
ok, war nur mein gefährliches halbwissen:-D