• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan zu langsam?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
vermutlich ist dieses Forum nicht der besten Anlaufpunkt für mein Problem - ich versuch es trotzdem mal ;)
ich betreibe seit kurzem eine Fritzbox 3390 an einem VDSL50 Anschluss. Wenn ich mein MacBook per Lan verbinde, erreiche ich fast 50 Mb/s. Wenn ich das MacBook aber nur 10 cm neben die Box stelle erreiche ich per Wlan bestensfalls 25 Mb/s. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im Haus gibt es nur zwei weitere schwache Wlannetze und auch sonst keine Störquellen. Mit Verschlüsselungen, Wlanstandards, Kanälen etc. habe ich schon rumprobiert ohne eine Verbesserung zu erreichen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wunderst du dich, dass WLAN nicht gleich schnell ist wie LAN? Das ist normal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Richtig, das ist völlig normal. Mit dem WLAN-Modus IEE802.11n erreicht man brutto etwa 400MBit/s also 50MB/s. In der Praxis bleibt netto aber nur rund 50% davon, also 25MB/s übrig. Das liegt daran, dass viele Datenpakete mehrfach gesendet werden müssen, bis sie endlich unverstümmelt ankommen.

MACaerer
 
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
WLAN ist immer langsamer als lan, aber mehr als 25mbit sollten sich auf jeden fall übertragen lassen. Überprüf mal die WLAN Konfiguration der fritzbox.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hey, ihr würfelt gerade alles durcheinander!

Einen VDSL-Anschluss gibt es derzeit mit bis zu 50 Mbit/s (oder auch 25 Mbit/s). Das sind Brutto 6,25 MByte/s. Hier braucht nur ein wenig Overhead für die Übertragung abgezogen werden, so dass durchaus Datenraten bis knapp 6 MByte/s drin sind.

Die Netto-Datenraten bei WLAN sehen natürlich anders aus:
StandardNetto-Datenraten
IEEE 802.11a20–22 Mbit/s
IEEE 802.11b5–6 Mbit/s
IEEE 802.11g20–25 Mbit/s
IEEE 802.11n100-200 Mbit/s
IEEE 802.11acmax. 300 Mbit/s
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Mit einem 802.11n kommt man netto locker auf das Doppelte (also bequem auf 12 MByte/s) der Übertragungsrate eine VDSL-Anschlusses. Daher sollte der TE durchaus an seinem Anschluss über beide Medien (LAN und WLAN) die 50 Mbit/s des VDSL-Anschlusses auslasten können.

Schon mit meiner Fritz!Box 7570 war das so ohne weiteres möglich!
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
dass Wlan langsamer als Lan ist, ist klar, aber eine Halbierung der Geschwindigkeit bei 10 cm Abstand von der Box kommt mir seltsam vor. Laut Mac verbindet er sich übrigens per n-Standard mit der Box - dementsprechend sollten ja 50 Mb/s drin sein.

WLAN ist immer langsamer als lan, aber mehr als 25mbit sollten sich auf jeden fall übertragen lassen. Überprüf mal die WLAN Konfiguration der fritzbox.
was konkret soll ich überprüfen? Wie gesagt, mit Verschlüsselung, Standard und Kanal habe ich schon rumprobiert.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
dass Wlan langsamer als Lan ist, ist klar, ...
Also, die pauschale Aussage kann ich so nicht gelten lassen. Es kommt drauf an, was man vergleicht. Wichtig ist, dass man auf die Nettodatenraten schaut. Und wenn ich FastEthernet (100Mbit/s) mit n-WLAN vergleiche, dass gewinnt durchaus auch das WLAN. Natürlich kommt es immer auf die Randbedingungen an Länge der Kabel/Entfernung zur Box usw.

Die Datenraten hab ich in Post #5 ja dargelegt.

Was sagt denn die Fritz!Box, mit welcher Geschwindigkeit sich Dein Mac mit ihr verbunden hat.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Was sagt denn die Fritz!Box, mit welcher Geschwindigkeit sich Dein Mac mit ihr verbunden hat.
Download: 51,4 Mb/s
Upload: 10,0 Mb/s

Übrigens sind Ping (ca. 30 ms) und Uploadrate bei LAN und WLAN konstant. Nur die Downloadrate geht bei WLAN in den Keller.

edit: ups, verlesen ;)
Datenrate: 29 Mb/s. Wie kommt es dazu? Bei AppleTV steht beispielsweise 65 Mb/s.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Also, dass sind die DSL-Datenraten. Schau bitte mal in die Liste "WLAN - Funknetz - Bekannte WLAN-Geräte". Da steht hinter jedem verbundenen Gerät die Datenrate.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ja, hatte ich dann noch korrigiert: sind 29 Mb/s. Beim AppleTV beispielsweise aber 65 Mb/s.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
So wie es aussieht, kommt der Mac mit der Fritzbox nicht auf höhere Datenraten. Wie sind die Einstellungen unter Funkkanal? Automatisch?

Btw. was für einen Mac hast Du eigentlich?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
hatte sowohl automatisch als auch manuell verschiedene Funkkanäle ausprobiert. Die Datenrate ist jetzt übrigens auf 66 Mb/s gesprungen. Im Netzwerk werden unter anderem mein MacBook Pro (Early 2008), der Mac Mini meiner Freundin (2012) und ein iPhone 5 betrieben. Alle kommen auf eine Datenrate im Wlan zwischen 15 Mb/s bis 28 Mb/s. Durchschnittlich sind es so ca. 20 Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Gemessen oder in der Anzeige der Fritz!Box?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
mit wieistmeineip.de gemessen (und speedtest.net - da sind die Werte noch etwas niedriger)

achja, bei alt+Klick auf Wlansymbol steht da, dass mein MacBook per n-Standard (2,4 Ghz, Kanal 1, -45 Empfang) verbunden ist
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nicht relevant, bitte die Werte aus der Anzeige von der Fritz!Box nehmen.

Wer misst misst Mist!
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
die Werte schwanken minütlich zwischen etwa 30 und 70 Mb/s. Falls messen doof ist, kann es auch sein, dass mein Wlan wunderbar funktioniert. Mich wundert eben nur, dass ich per Lan immer ca. 45 Mb/s messe und per Wlan meist so um die 20-25 Mb/s. Da müssten sich Messfehler ja irgendwann ausmitteln. Per Wlan habe ich zumindest noch nie über 30 Mb/s messen können.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Deinem DSL-Anschluss ist es völlig schnurz, ob Du an die Fritz!Box mit WLAN oder LAn rangehst. Du siehst in den DSL-Informationen ja, dass Du volle Datenrate bekommst, als Down: 50 Mbit/s und Up: 10 Mbit/s.

Für das Gesamtkonzept ist jetzt noch relevant, ob sich die Gerät, die sich via WLAN verbinden, das auch mit der maximalen Geschwindigkeit tun. Und das gilt es nachzuschauen.

Und das siehst Du eben am Besten auf der Box.

Zwischen Deinem DSL-Anschluss und dem Testserver liegen so viele Möglichkeiten, die das Ergebnis beeinflussen können, dass man damit nur eine grobe Abschätzung geben kann, aber ein wirklicher Test ist was anderes! Und wenn Du via LAN rangehst, dann siehst Du, dass Dein DSL-Anschluss die volle Bandbreite ja schafft (wenn ich das richtig sehe).
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz ;)
wenn die Variablen zwischen Testserver und meinem Anschluss liegen, müssten doch die Werte sowohl bei LAN als auch bei WLAN schwanken, oder nicht? Ich erreiche aber konstante Werte bei LAN (ca. 45 Mb/s bei jeder Messung) und auch bei WLAN (ca. 25 Mb/s). Nur, dass WLAN - mit allen Geräten und ohne Hindernisse - eben immer 20 Mb/s weniger erreicht als LAN.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tue dir selbst und uns einen Gefallen: vergiss alle Speedtests! Alle, tutto, ohne Ausnahme.

Diese Dinger sind Volksverdummung im Quadrat und liefern je nach Auslastung die astronomischsten Ergebnisse. Einmal ganz davon abgesehen das niemand außer dem Genie der diesen Mist programmiert weiß wie diese "Messergebnisse" ermittelt werden. Die übertragenen Datenmengen sind viel zu gering um ein sinnvolles Ergebnis zu liefern.

Wenn du wirklich eine sinnvolle Aussage über die erreichbare Geschwindigkeit willst lade dir ein Linux-Image von einem Hochschul-Server. Diese haben in der Regel eine bärenstarke Anbindung.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich könnte Dir das jetzt im Einzelnen auch erklären, aber das wäre ne Grundlagenschulung! Und das passt nicht einmal im Ansatz in so ein Kästchen hier! Deswegen stimme ich kurz und knapp Farafan zu: Vergiss die Tests!

Und noch mal. Deine WLAN-Anbindung hat GAR NICHTS mit der (V)DSL-Geschwindigkeit zu tun. Wirklich GAR NICHTS. Wenn Du wissen willst, wie schnell Dein WLAN ist, dann übertrage lokal Dateien von einem Mac auf den anderen (der z.B. mit LAN angebunden ist). Dann weißt Du, was im (W)LAN geht.