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[11 Big Sur] WLAN Verbindungsprobleme & Bluetooth funktioniert nicht mehr richtig

NilsP83

Idared
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11.03.14
Beiträge
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Moin Moin Und einen schoenen ersten Advent!

Habe wieder ein Problem mit dem Mac.

Gestern Abend hatte ich erst Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Die Magic Mouse ruckelte beim Bewegen und auch die Tastatur hackte oftmals. Nach mehrmaligen Verbinden, Batterien ersetzen usw. brachte keine Besserung. Also habe ich den Bluetooth Adapter komplett zurueckgesetzt. Jetzt bekomme ich gar kein Geraet mehr angelernt.

Weiterhin habe ich seitdem Probleme mit dem WLAN. Ich kann eine WLAN Verbindung nur herstellen, wenn das Macbook direkt neben dem Router steht oder eine Kabelverbindung ueber USB C angeschlossen ist.

PRAm, SMC reset durchgeführt, Wlan Modul mehrmals entfernt und hinzugefügt, Router zurückgesetzt, Release erneuert usw. habe ich schon durch....

Weiss hier jemand Rat? Bin echt am verzweifeln und habe schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht...

Macbook Pro 2016, Big Sur und Fritzbox 6790.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Also habe ich den Bluetooth Adapter komplett zurueckgesetzt. Jetzt bekomme ich gar kein Geraet mehr angelernt.
Bluetooth zurücksetzen. Rechner herunterfahren. PRAM-Reset. SMC-Reset.
Neu starten. Ich habe gelesen, dass Du es gemacht hast, aber mach's bitte in der genannten Reihenfolge.
 

NilsP83

Idared
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Danke für den Ratschlag. Habe deine Idee auch direkt durchgesetzt, hilft aber nicht. Weder beim Bluetooth Problem noch beim Wlan.

Habe auch keine Verbindung zum Hotspot vom iPhone, also kann es an der Fritzbox nicht liegen...
 

Promis

Seidenapfel
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Du hattest im April mit dem iPad ähnliche Probleme, wie jetzt. Hast du sie damals gelöst?
Die Eingrenzung des Problems ist in meinen Augen nicht ganz einfach.
Als erstes würde ich überprüfen (weil es sich u.U. gegenseitig stören kann), ob du im 2,4 GHz oder 5 GHz Bereich im WLAN unterwegs bist. Sofern noch nicht gemacht, in der Fritzbox das WLAN auftrennen in die genannten Bereiche und dann versuchen nur im 5 GHz-Bereich die Verbindungen aufzubauen. Am besten wählst du den Kanal für das 5 GHz-Netz selbst. Alles unter 100! Denn ab 100 greift die Radarkennung der Fritzbox ein (ist gesetzlich vorgeschrieben) und legt dann die Verbindung für ca. 10 Minuten immer wieder lahm.
 
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NilsP83

Idared
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Hi! Danke nochmal für die Unterstützung. An das iPad kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, muss mal in meinen alten Beiträgen suchen. Habe das Macbook seit einer Woche beim Support (Gravis). Angeblich läuft es schon wieder und ich kann es irgendwann im Laufe der Woche abholen...mal gespannt was gewesen ist. Mehr weiß ich noch garnicht.