• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Verbindungsabbrüche und -Slowdowns.

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit massive WLAN-Probleme mit meinem 15" Mid 2012 Macbook Pro (Mac OS X 10.8.3).
Entweder es gibt einen kompletten Verbindungsabbruch oder aber die Datenrate sinkt in den Keller (Teilweise 7,5 kB/s). Die Probleme treten nicht auf, wenn ich mit einem Kabel mit dem Router verbunden bin.

Bislang habe ich die folgenden Dinge ausprobiert:



  • Die relevanten PLIST-Dateien aus der Library gelöscht
  • WLAN-Standort geändert, genauso wie die MTU-Größe herabgesetzt und den DHCP-Lease erneuert
  • PRAM und SMC-Resets
  • Kanal und WLAN Standard (b+g) im Router geändert
  • Meine kompletten WLAN-Einstellungen und Geräte gelöscht und neu gestartet
  • Meine WLAN-Passwörter aus dem Schlüsselbund gelöscht

Trotzdem bleiben die Probleme. Weiss jemand eventuell, ob Apple an einem WLAN-Fix arbeitet? Nach stundenlangem Googeln fand ich heraus, dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin. Möglicherweise habe ich eine Lösung übersehen?

Übrigens ist das Problem für einige Minuten weg, wenn ich WLAN de- und aktiviere.


Vielen Dank im Voraus!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bluetooth an? Mikrowelle oder andere WLAN's in der näheren Umgebung?
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Bluetooth ist immer ausgeschaltet und ich habe keine anderen Geräte in der Umgebung.

Übrigens passiert dieses Problem nur unter Mac OS X - unter Windows (Bootcamp) passieren die Probleme nicht. Auch mit meinem Handy kommt es nie zu diesen Geschehnissen.

Ich gehe daher stark davon aus, dass irgendwas mit Mac OS X nicht stimmen kann. Die Frage ist bloß, was.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Konfiguriere bitte auf deinem MBP die WLAN-Verbindugn manuel dh. die Subnetzmaske Gateways etc. alles manuelle intragen.

Hatte die Probleme bei meinem MBP auch, der reouter hat ne bereits ebsetzt IP dann an mein MBP gegeben deshalb die Abbrüche, seit ich alles manuell konfiguriert habe funktioniert es wunderbar.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Vielen Dank! Ich werde dies ausprobieren, sobald die Probleme wieder auftauchen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Problem weg ist, seit ich eine andere Lösung probiert habe, die ich im Internet gefunden habe.

Diese besagt, dass man bloß unter Netzwerkeinstellungen die Reihenfolge der Dienste ändern und WLAN nach ganz oben schieben soll. Seither scheint es keine Probleme mehr zu geben, aber ich beobachte das ganze natürlich.

Im Übrigen kam der Apple-Support mit folgender Lösung: OS X neu draufbügeln. Und das Problem ist angeblich "nicht bekannt", obwohl die Apple Support Communities mit dem Problem voll sind. ma49766,1237542513,rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Was hat jetzt geholfen...hab gleiche Probleme mit MBPR?
Verwendest du eine Fritzbox?
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Ja, ich verwende eine FritzBox 6360 Cable.
Siehe den 2. Absatz von meinem vorigen Posting.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ich glaube das OS X 10.8.3 verträgt sich mit der FritzBox 6360 Firmware 05.29 nicht...das gleiche Problem mit der gleichen FritzBox habe ich auch, seit dem Update (OS X 10.8.3) gibt es viele Einträge im Internet zur Wlanabbrüche mit FritzBox 6360. Es gibt schon die Firmware 05.50 für eine normale FritzBox, leider brauchen die Kabelanbieter (KD) ewig um diese freizugeben. Habe dein Tipp seit gestern in Anwendung, läuft tatsächlich besser.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Benutze dazu WLAN-Standard b+g und Autokanal.. scheint wieder gut zu funzen. Warten wir mal ab, bis Kabel Deutschland das Update raushaut. Ich frag da jetzt auch mal per Mail an.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Werde es vll. ausprobieren, allerdings geht die Datenrate von 130 Mbit/s auf 56 Mbit/s runter. Der Releasetermin ist laut KD Forum Anfang Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Ah, prima. Dann brauche ich nicht anfragen. Danke für die Info!
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Kein Ding...hoffentlich wird es eingehalten.
 

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Ich frage mich ja, ob man die Firmware nicht vielleicht schon eher als Tester bekommen kann, wenn man ganz lieb beim Support anfragt..
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Leider nicht, soweit ich es gelesen habe.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Benutze dazu WLAN-Standard b+g und Autokanal.. scheint wieder gut zu funzen. Warten wir mal ab, bis Kabel Deutschland das Update raushaut. Ich frag da jetzt auch mal per Mail an.

Der Wlan-Standart b+g funktioniert, keine Abbrüche zwar geht die Datenrate deutlich runter aber besser als das ständige rumgezicke. Ich bin zu 99 % sicher das es mit der Firmware 05.29 der FritzBox nichts zu tun hat sondern mit OS X 10.8.3, das kommt mit dem Wlan-Standart n+g+b nicht zurecht, das ging ja vor dem OS X Update 10.8.3 ohne Probleme und Apple ruft die Entwickler (OS X 10.8.4) auf Wlan, Grafiktreiber und Safari zu testen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Kabel De Fritzbox 05.50 Update ist da...mal schauen ob´s läuft!
 

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Super...

Bin bei unitymedia, muss noch bis 3. Juni warten...
Das schlimmste: Auch die b/g-Lösung bricht dauern ab:(

Hast du die release-notes der 5.50?
Du nutzt auch nen Macbook?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Steht nicht viel in der Beschreibung, nur "Neue Funktionen in Ihrer FRITZ!OS-Version" aber geändert hat sich schon, nicht nur Design sondern auch neue Funktionen wie z. B. Optimierung des Wlan für IPTV und paar andere Sachen. Nutze MBPR und auch ein Windows 7 Notebook, 2 iPhones (4/4S), AirPort Express Basisstation und ein TV (LAN) sowie Windows 7 PC (LAN).