• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Verbindung ScanSnap iX1500 zu Netgear Orbi Mesh funktioniert nicht

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo Zusammen,

ich habe die Hoffnung, dass mir hier ggf für mein Problem Hilfestellung gegeben wird.

Es geht um die Anbindung bzw. die Erkennung von einem ScanSnap iX1500 im Wlan und somit auch die Erkennung des Scanners durch ScanSnap Home Version 1.6.0(3) auf dem Mac (OS X 10.14.6).

Ich betreibe hinter einer Fritzbox 7490 (FitzOS 7.12) ein Netgear Orbi Mesh System um Wlan im Haus zu verteilen. Das Wlan der Fritzbox ist aus. Das Orbi System ist als AP konfiguriert. Es gibt ein 2,4GHz und ein 5GHz Wlan des Orbi Systems.

Alle Geräte die betrieben werden sehen das Wlan und können sich mit dem Wlan verbinden (Macs, iOS Geräte, Harmony, HP Drucker via AIRprint, Sonos, Teufel usw.) Nur der Scanner wirft eine lapidare Fehlermeldung er können sich nicht mit dem Wlan verbinden. Er finden die SSID und nach Eingabe des Passwortes kommt nach kurzer Zeit diese Meldung.

Schalte ich an einer Airport Basis das Wlan an, dann sieht der Scanner auch diese Wlan und verbindet sich sofort. Nur eben nicht mit dem ORBI Wlan.

Ggf hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat.

Danke und Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hallo Zusammen,

damit man ggf eine Lösung findet wenn jemand ein ähnliches Problem hat ... der Netgear Support hat das Problem gelöst...

Aktualisiere bitte zuerst die Firmware zur Version 2.3.5.36 auf jedem Orbi-Gerät, hier die Links:

RBR20 : https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK20/RBR20-V2.3.5.36.zip

RBS20 : https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK20/RBS20-V2.3.5.36.zip

... dadurch wurde bei mir der Fehler gelöst und der Scanner verbindet sich jetzt auch mit dem Wlan.

Gruß Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
danke für die Rückmeldung. Klingt ja also nach einem Bug beim WLAN-AP. Welche Überraschung - ich weiß schon, warum ich noch alte Hardware einsetze. Aber auch erschreckend, da es viele neue Hardware auch für viele neue, teils deutlich performantere Standards gibt, wie schlecht die Unterstützung ist. Um Netgear und D-Link mache ich schon seit einem Jahrzehnt einen Bogen.