• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Verbindung Mac-iPhone über Access Points hinweg?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, wie ich mein Problem sonst beschreiben soll.

Also: Eine Haushälfte ist durch das WLAN-Netz der FritzBox 7170 abgedeckt. In der anderen steht ein level one WAP-3000 als LAN-verbundener Access Point mit denselben Zugangsdaten. So bewege ich mich mit den Laptops im Haus ganz elegant hin und her.

Seit iOS 5 würde ich nun gern haben, dass die iPhones ihre verbundenen Rechner auch dann im Hausnetz finden, wenn sie sich nicht am selben WLAN-Spot angemeldet haben. Das klappt aber nicht. Weder iTunes noch diverse WLAN-Datenapps finden das Gegenstück. Und auch fernsehen (vom DVT-B-STick ans iPhone gestreamt) funktioniert nur im selben WLAN-Netz. Von Mac zu Mac hingegen funktioniert problemlos. Ist das so oder lässt sich Abhilfe schaffen?

Gruß, Martin
 

leopatra

Empire
Registriert
19.12.07
Beiträge
86
Ich habe das selbe Problem und bin sehr an einer Antwort interessier! :-c
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
So lange der AP im selben Subnet liegt wie der Router, und nur der Router DHCP Adressen vergibt sollte das alles kein Problem sein

Alex

EDIT Ich habe eine Ähnliche Situation mit einem CicsoLinksys Router, und einer AirPort Express Station. Funktioniert tadellos
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hm. Subnetz stimmt überein, DHCP nur vom Router. Trotzdem kommt nichts.

In einem anderen Thread las ich, der AP sollte als Bridge konfiguriert werden. Ist das die Antwort? Dann habe ich weitere Fragen.

-Ist es richtig, dass die Konstruktion hardwaremäßig dann genauso aussieht? (Per WLAN hängen an Router und AP jeweils ein Gerät, AP mit Router per LAN verbunden)
-Ist es systembedingt oder ein Programmierfehler, dass bei dem Versuch, meinen "good ole" levelone WAP-3000 als Bridge zu konfigurieren, der Netzwerkname bei WPA2-PSK nicht eingegeben werden kann? (Ich kann nur das Passwort eingeben. Anders bei WEP, dort ist das Feld freigeben.)
-Oder muss ich die Konfiguration als Bridge überhaupt nicht auf der AP-Ebene, sondern in der als WLAN-Router fungierenden FritzBox vornehmen?
-Oder noch ganz anders: Bin ich einfach zu blöd und naiv, unterschiedliche Geräte auf diese Weise konfigurieren zu wollen?

Fragen über Fragen.

Martin
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest deinen AP (der per Kabel am Router hängt) dringend in den Bridge-Modus bringen.

Wenn dein alter Levelone dann die WLAN- Konfig per WPA verweigert, solltest du dich von ihm trennen (oder die Firmware aktualisieren).



Grüsse
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Klare Antwort, TAds, vielen Dank! :)

Nur zur Ergänzung: Jetzt in der AP-Konfiguration ist WPA2-PSK kein Problem.

Falls jemand zu viel Zeit hat, darf er weiterlesen: Hier sind die beiden Seiten des Handbuches. Mir kommt jetzt gerade der Gedanke, dass sich das Feld Key nur auf WEP, das Feld Paraphrase nur auf WPA beziehen könnte...
Aber wozu die ganzen Felder für MAC-Adressen, die auch im Beispiel nicht ausgefüllt sind?

http://dl.dropbox.com/u/15196476/Manualseiten.pdf

Martin
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Nun habe ich die Bedienungsanleitungen von FritzBox! 7170 und levelone WAP-3000 (slave) gelesen und bin komplett verwirrt.

-levelone zeichnet Skizzen von zwei völlig selbständigen Netzen, die durch eine Bridge verbunden werden. Das will ich nicht. Also sagt mein Freund, der Experte: Was Du suchst, ist nicht Bridge-Modus, sondern WDS. Wunderbar, bieten meine beiden Geräte an. Doch:
-FritzBox! sagt, für WDS müsse der Slave im Repeater-Modus eingestellt sein. Würde also bedeuten, alles komplett drahtlos - mit entsprechenden Geschwindigkeitsverlusten, die ich eigentlich auch nicht will.

Bisher sieht es bei mir so aus (und so hatte mich TAdS auch verstanden...):

WLAN.png

Wie gesagt: Alle Geräte kommen ins Netz. Macs an beiden Enden des Hauses erkennen einander - ob am "linken Ende" nun per Draht oder per Funk mit der FritzBox verbunden. Allein die Kommunikation des iPhones über den Draht in der Mitte hinweg mit der linken Hälfte ist in der Konfiguration als AP mit gleicher SSID und Autokanal nicht erfolgreich.

Ist die Terminologie bei den Herstellern wirklich so unscharf oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wie lautet die LAN-IP der Fritzbox und wie die LAN-IP des LevelOne?




Grüsse
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Tschuldigung, bin jetzt erst wieder dazu gekommen, nach einer Antwort zu gucken.

Router: 192.168.178.1
AP: 192.168.178.254

Letztere habe ich zugewiesen, da die Herstellereinstellung 192.168.0.254 war.

Gruß, Martin
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wo hast du die IP des AP zugewiesen? Am Router?



Grüsse
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja, über das Konfigurationsmenü im Browser.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ende gut, alles gut: Warum auch immer, funzt es seit einiger Zeit bei, soweit ich weiß, unveränderten Einstellungen.