• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLan verbindet nicht mehr automatisch

ribabl

Erdapfel
Registriert
31.10.07
Beiträge
2
bei mir auch...

bei mir das gleiche Phänomen... :(
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Ich kann nur allen raten, die dieses Problem haben sich ebenfalls bei AppleCare zu melden. Nicht das Euer Problem dadurch gelöst wird, aber so wird es wenigstens bei Apple als häufiges Problem bekannt.

Scheinbar zerschießt es bei einigen die Verschlüsselung, wenn man Veränderungen daran vornimmt. Was sich offensichtlich bisher leider nicht manuell beheben lässt… :(

Als Lösung wird euch wohl nur, wie mir auch, das "Neu-Aufsetzen" bleiben.
 

awicky

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
Ich habe inzwischen folgendes probiert:

- Router-Werkseinstellungen wiederhergestellt und neu eingestellt (ganz schön viel "Stellerei" in dem Satz ;))
-> ohne Erfolg

- System komplett neu aufgesetzt (sogar das eigene Profil!) ohne dass ich Einstellungen am Router geändert habe
-> ohne Erfolg

- etwas Besserung scheint jetzt das Airport-Update gebracht zu haben; allerdings funktioniert das automatische Verbinden nach dem Ruhezustand nur, wenn auch der Router neu gestartet wurde!

Mein Bruder hat mit seinem MacBook bei unserem WLAN übrigens das gleiche Problem! Bei ihm zu Hause funktioniert die Spontan-Verbindung, bei uns hier nicht. Er hat die letzte Generation weißes MacBook (mit nahezu jungfräulichem Mac OS ;)), ich die vorletzte. Ich glaube langsam an einen Teufel im System des Routers. Werde mal dessen Firmware neuinstallieren, vielleicht hilft das...

So long
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie gesagt: bei einigen WLAN-Problemen handelt es sich scheinbar um einen Bug im Betriebssystem (Leopard). Den bekommt man durch neues Aufsetzen nicht weg. Da hilft leider nur eins: Warten auf das nächste Update und hoffen, dass der Bug dann beseitigt ist.
 

awicky

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
Lösung gefunden!?

Ich nochmal,

auf der Suche nach der aktuellen Firmware für meinen Router (Netgear DG834PNB) bin ich auf eine neue (ganz junge) Version gestoßen.

Nach deren Installation sind alle durchgeführten Tests POSITIV gewesen:

- automatische Verbindung mit dem WLAN nach Reaktivierung von AirPort
- automatische Verbindung mit dem WLAN nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand
- automatische Verbindung mit dem WLAN nach einem System-Neustart

Alles ohne Neustart des Routers in der Zwischenzeit. Bleibt zu hoffen, dass es daran gelegen hat.

Mein Tipp an die Community:

Installiert die Firmware Eurer Router neu!

MfG
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie gesagt: bei einigen WLAN-Problemen handelt es sich scheinbar um einen Bug im Betriebssystem (Leopard). Den bekommt man durch neues Aufsetzen nicht weg. Da hilft leider nur eins: Warten auf das nächste Update und hoffen, dass der Bug dann beseitigt ist.

Na, wer sagt's denn? Vielleicht behebt das neueste Airport Extreme Update für Intel-Macs die Probleme?
 

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
10.7.3 und neuste Firmware aufm Router und ich muss mich immernoch manuell einloggen... Bei einem anderen Router funktioniert das einloggen automatisch. hmpf

edit: Ok als "Open System" bekomme ich automatisch eine Verbindung mit meinem Wlan Router. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache wenn ich hier so ohne Verschlüsselung im Inet surfe :/
 
Zuletzt bearbeitet:

prydza

Boskoop
Registriert
13.09.11
Beiträge
41
hab nun eine andere WPA-Verschlüsselung ausgewählt...und siehe da es funktionert!