• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan verbindet nicht automatisch

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105
hallo,
ich habe das problem dass sich mein wlan nicht automatisch verbindet.. also z.b. nach dem ruhezustand.. muss ich immer erst das netztwerk auswählen...
router ist:FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI). verschlüsselung: wpa2(ccmp)
mac os x 10.5.3
macbook

das nervt gewaltig!

könnt ihr mi helfen?

güße
valentin

edit: interessant: mein router log:

von unten nach oben lesen!!!

manuell wieder verbunden:

21.06.08 14:09:06 WLAN-Station angemeldet. Name: VD, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


abmelden?????? wohl wegen der falschen autorisierung


21.06.08 14:08:44 WLAN-Station abgemeldet. Name: VD, MAC-Adresse:
xxxxxxxxxxxx.

deckel auf: mac verbindet aber autorisierung fehlgeschlagen:

21.06.08 14:08:44 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: VD, MAC-Adresse:
xxxxxxxxxxxx.

deckel zu:

21.06.08 14:08:15 WLAN-Station abgemeldet. Name: VD, MAC-Adresse:
xxxxxxxxxxxx.

ganz nomale anmeldung unten:

21.06.08 14:07:49 WLAN-Station angemeldet. Name: VD, IP-Adresse: 192.168.178.23, MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.


von unten nach oben lesen!!!
 

valentin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.08
Beiträge
105
achja,.. hab jetzt rausgefunden liegt definitiv an der router config! bei anderen routern gehts.. nur was ist falsch? help please :):)

danke
 

SiRiCY

Erdapfel
Registriert
10.07.08
Beiträge
3
Genau das Selbe Problem hab ich auch, hatte vorher die Fritzbox 7170 und hab jetzt umgestellt auf die Fritzbox 7270 Wollte das andere Wlan. Verbindung bekomme ich auch, aber wie du beschrieben hast, wenn man der mac zu klappt und später wieder öffnet dauert das ewig mit dem Wlan, er verbindet, bricht wieder ab und dann muß man selber auswählen mit welchem Wlan dass man sich verbinden möchte!
Hab deshalb schon auf das ich glaube 5 ghz netz gewechselt aber auch keine änderung nur die verbindung wurde schneller, ich sitze im nebenraum und bekomme 160MB verbindung (wird mir zumindest angezeigt!!!!!! mit 2,4 GHz bekomm ich maximal 106MB -130MB
echt komisch, aber woran das liegt dass die verbindung nicht steht, gleich beim öffnen hab ich keine Ahnung.
Ich hoffe jemand ist mal wieder schlauer und weiß dass....

Grüße SiRiCy
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
Hab das gleiche Problem mit meinem MacBook und nem Speedport W 700 V.
Nach dem Ruhezustand dauert es ewig bis sich mein Netz verbindet, zum Teil hilft nur ein Neustart.

Hat niemand einen Rat?
 

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
nen rat hab ich nicht aber dafür manchmal das gleiche problem!

bei mir gehts dann aber plötzlich wenn ich airport deaktiviere und dann wieder aktiviere...



lg
 

nextnext

Erdapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
2
gelöst

Hatte das gleiche Problem nach der Neuinstallation eines FritzBox WLAN-Routers. Dauerte ewig bis sich mein MacBook einbuchte.

Habe hier eine Lösung gesucht, aber nicht gefunden. Jetzt bin ich selbst drauf gekommen.

In >Systemeinstellungen > Netzwerk > Airport > weitere Optionen > Airport
das eigenen Netzwerk ganz nach oben in der Liste der gemerkten Netzwerke setzen. Ich hatte da eine lange Liste von alten Netzwerken, die er wohl erst ewig lange durchprobiert hat, bevor er zum richtigen Netzwerk kam.
 

hrlehmann

Braeburn
Registriert
20.11.09
Beiträge
43
Schau mal unter Dienstprogramme=> Schlüsselbund Dienstprogramm und lösche dort die gespeicherten WLAN Schlüsseldunde raus. Neustart und noch einmal verbinden. Sollte dann klappen...

 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich hatte das Problem unter SL mal so gelöst:
1. Netzwerkverbindungen aus OS X löschen
2. Schlüsselbundeinträge nach dem WPA/WEP-Key durchsuchen und löschen (natürlich kann man nicht nach dem Key suchen)
3. Herunterfahren
4. Neustart mit PRAM-Reset

Selbstverständlich hilft das nur, wenn tatsächlich OS X/Mac das Problem ist.
 

Strulf

Granny Smith
Registriert
02.02.08
Beiträge
14
Entschuldigt bitte, dass ich das alte Thema wieder ausgrabe, aber ich wollte euch meinen Lösungsansatz mitteilen. Ich hatte seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Bei mir war im Router als WLAN-Sicherheit WPA (TKIP) eingestellt. Als ich ihn auf WPA + WPA2 umgestellt habe, ging das Anmelden wieder automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea