• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN und DLAN gemeinsam nutzen

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

die Suche hab ich schon bemüht aber leider nichts darüber gefunden. Ich hab derzeit folgende Konfiguration:

1. OG: Airport Extreme
EG: Airport Express mit LAN-Kabel an PS3 zum Video streamen

Geschwindigkeit von PS3 ist grottenschlecht, auch funktioniert das 5GHz-Netzwerk unten nicht besonders, daher hab ich mir jetzt folgende Konfiguration ausgedacht:
1. OG: Airport Extreme + DLAN - WD Digital LiveWire Powerline (mit 200 Mbit)
EG: DLAN-Gegenstück + WDTV Live Hub + Verteilung mit LAN-Kabel an PS3 und Live Hub.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, die Airport Express mit dem LAN-Kabel an das DLAN-anzuschließen bzw. welche Konfiguration muss ich vornehmen, dass die Airport Express das Internetsignal empfängt und dann als 5-GHz-Netzwerk weitergibt? Irgendwie kommt mir nämlich vor, dass bislang die Airport Express das 5 GHz Netzwerk nicht erweitert hat, sondern ich nur durch das 1. OG bzw. die Airport Extreme die schnelle WLAN-Verbindung bekomme.

Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich... :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst der Express per Airport Dienstprg. sagen,

1. daß sie die Internetverbindung per Ethernet herstellt
2. im Bridge-Modus arbeitet und
3. ein eigenes 5-Ghz aufspannt.

Grüsse
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
wenn das Leben doch immer so einfach wäre :)

Danke für die schnelle Hilfe. Damit ist meine Vorfreude gleich nochmals größer :)
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Das Paket ist heute angekommen und ich hab den Tipp gleich ausprobiert. Allerdings hapert es noch an Punkt 3. ein eigenes 5-Ghz aufspannen. Wie kann ich das einstellen? Verbindung ist hergestellt, im Airport Dienstprogramm nimmt er 802.11n(oder b/g). Ich hab da noch eine Einstellung dass er NUR 802.11n(nur 5GHz) nimmt. Ist dies die richtige Einstellung? Oder passt es schon so wie es ist?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Express kann 2,4 und 5 GHz nicht simultan, sondern nur entweder - oder.
Verbindest du die Clients also nur per 5 GHz, ist die 'nur 5GHz' Variante richtig. Die andere Alternative ist 2,4 GHz (n,b,g).

Klick mal versuchsweise mit gedrückter ALT-Taste auf die entspr. Sendemodus-Auswahl, evtl. zeigt er dir noch mehr Möglichkeiten.

Grüsse
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Super. Hab jetzt auf 5GHz umgestellt und es scheint tatsächlich so zu funktionieren wie ich das gerne hätte.

Den Tipp mit 2,4 und 5 GHz simultan wusste nicht mal der freundliche Apple-Mitarbeiter :)