• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN-Traffic messen?

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, den WLAN-Traffic meines iPhones zu messen. Ich habe keine EDGE-Flat, möchte jedoch einen Datentarif buchen.
Um nun zu entscheiden, welchen Tarif ich brauche und was mich das kosten wird, suche ich eine Möglichkeit, die gesendete und empfangene Datenmenge auszulesen. Für EDGE gibt es das ja (unter Einstellungen -> Benutzung). Ich kann nämlich absolut nicht abschätzen, wieviel Traffic z.B. das E-Mail-Checken alle 15 min braucht, oder Google Maps...

Kennt jemand eine Lösung?
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Gibt es IMO nicht, aber 100-200 MB sollten im Normalfall reichen. Welchen Provider hast du?
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich habe im Moment (noch) einen Relax 50-Tarif bei T-Mobile. Vielleicht wäre dann die "Schmalbandflat" doch etwas für mich, die heute auf der CeBIT vorgestellt wurde (10 oder 15 Euro im Monat)...

Eigentlich möchte ich aber nach Auslaufen meines Vertrags zu einem Postpaid-Anbieter wechseln. Nur leider rechnen die anscheinend grundsätzlich nach Zeit, und nicht nach Volumen ab.

zum Thema: Vermutlich könnte ich eine solche Trafficmessung nur auf der anderen Seite, nämlich am Router, durchführen (Stichwort SNMP). Da müsste ich mich wohl mal reinfuchsen (kann OpenWRT sowas?).
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Buch dir das Paket mit 300 MB für knapp 20 Euro, damit sollte man hinkommen, wenn man es mit Youtube nicht übertreibt. Die Flat für 10 Euro ist ne reine Surfflat, da wird es sicher wieder Einschränkungen geben für Mail, messenger usw. Wenn die 300 MB nicht ausreichen, kannst du immer noch hochstufen.