1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Traffic messen?

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von sebster, 03.03.08.

  1. sebster

    sebster Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    325
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, den WLAN-Traffic meines iPhones zu messen. Ich habe keine EDGE-Flat, möchte jedoch einen Datentarif buchen.
    Um nun zu entscheiden, welchen Tarif ich brauche und was mich das kosten wird, suche ich eine Möglichkeit, die gesendete und empfangene Datenmenge auszulesen. Für EDGE gibt es das ja (unter Einstellungen -> Benutzung). Ich kann nämlich absolut nicht abschätzen, wieviel Traffic z.B. das E-Mail-Checken alle 15 min braucht, oder Google Maps...

    Kennt jemand eine Lösung?
     
  2. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    Gibt es IMO nicht, aber 100-200 MB sollten im Normalfall reichen. Welchen Provider hast du?
     
  3. sebster

    sebster Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    325
    Ich habe im Moment (noch) einen Relax 50-Tarif bei T-Mobile. Vielleicht wäre dann die "Schmalbandflat" doch etwas für mich, die heute auf der CeBIT vorgestellt wurde (10 oder 15 Euro im Monat)...

    Eigentlich möchte ich aber nach Auslaufen meines Vertrags zu einem Postpaid-Anbieter wechseln. Nur leider rechnen die anscheinend grundsätzlich nach Zeit, und nicht nach Volumen ab.

    zum Thema: Vermutlich könnte ich eine solche Trafficmessung nur auf der anderen Seite, nämlich am Router, durchführen (Stichwort SNMP). Da müsste ich mich wohl mal reinfuchsen (kann OpenWRT sowas?).
     
  4. soulride

    soulride Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    382
    Buch dir das Paket mit 300 MB für knapp 20 Euro, damit sollte man hinkommen, wenn man es mit Youtube nicht übertreibt. Die Flat für 10 Euro ist ne reine Surfflat, da wird es sicher wieder Einschränkungen geben für Mail, messenger usw. Wenn die 300 MB nicht ausreichen, kannst du immer noch hochstufen.
     

Diese Seite empfehlen