• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN: TimeCapsule Router oder Kabel Router

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Guten Tag,

zur Zeit ist das Kabel an den Kabel Modem/Router von Vodafone angeschlossen. Von dort führt eine Verbindung zur TimeCapsule. Letztere erstellt auch das WLAN.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser den Kabel-Modem-Router fürs WLAN benutzen sollte, Die TimeCapsule könnte ich ja dann direkt als Backup-Maschine per Kabel an den MAC hängen.
Wäre das eine gute Idee und wenn Ja, wie bewerkstelligt man sowas?

Schöne Grüße
NicoM
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Guten Tag,

zur Zeit ist das Kabel an den Kabel Modem/Router von Vodafone angeschlossen. Von dort führt eine Verbindung zur TimeCapsule. Letztere erstellt auch das WLAN.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht besser den Kabel-Modem-Router fürs WLAN benutzen sollte, Die TimeCapsule könnte ich ja dann direkt als Backup-Maschine per Kabel an den MAC hängen.
Wäre das eine gute Idee und wenn Ja, wie bewerkstelligt man sowas?

Schöne Grüße
NicoM
Hi,

machen kann man viel. Man kann es sich aber auch unnötig kompliziert machen. Wenn es jetzt läuft, dann lass es laufen.
Je nach WLAN-Router und TimeCapsule-Modell gibt es vielleicht eine Diskrepanz zwischen den unterstützten WLAN-Modi und Geschwindigkeiten, andererseits hängt es auch vom Mac ab, was man nutzen kann - es lässt sich also gar nicht so einfach sagen, ob man durch das eine oder das andere irgendwas gewinnt, wenn überhaupt und was wenn überhaupt praktisch übrigbleibt als Gewinn.

Nur eines ist sicher: das mit dem Kabel für Backups ist eine relativ gute Idee.

Normalerweise sollte das auch einfach durch Kabeleinstecken erreicht werden können - hängt aber von Deiner Konfiguration ab und sollte von Dir geprüft werden. In jedem Fall sollte das gehen, wenn man das Kabel vom Mac in die TC steckt *und* am Mac das WLAN ausschaltet (vielleicht muss man das Backuplaufwerk dann noch neu erkennen - hier ist die Frage, wie dein Netz konfiguriert ist).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Danke für Eure. einingen zum Thema. Und jetzt wird‘s praktisch. Wenn ich‘s richtig verstanden habe, muss ich wie folgt vorgehen:
1. WLAN am MAC ausschalten.
2. TC am Vodafone Router abklemmen
3. TC an MAC anschließen
4. TC über Timemachine neu suchen lassen.
Fertig?
Weiter geht‘s:
1. Im Vodafone Kabelrouter/-modem das WLAN einschalten.
Wie geht das?
2. Das neue WLAN vn allen Geräten (MAC, Ipads, Iphones) neu suchen lassen.
Fertig?

Im voraus besten Dank für Eure Tipps.

Grüße
NicoM