• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Symbol wird nicht angezeigt

Eutritzscher

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
5
Liebe alle,
ich habe meinen iMac auf das Betriebssystem High Sierra aktualisiert (Mojave ging irgendwie nicht). Leider fehlt jetzt das WLAN-Symbol in der oberen Menüleiste. Es ist nicht inaktiv grau, sondern gar nicht vorhanden. Auch unter Netzwerkeinstellungen gibt es nichts passendes. Dementsprechend kann ich mich auch nicht mit dem WLAN verbinden. Eine Suche mit der Suchmaschine meiner Wahl lieferte auch keine Hinweise, dass andere Leute das gleiche Problem hätten...
Hat jemand Ideen für eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
 

Eutritzscher

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
5
Der plus-Knopf nützt leider auch nichts. In der Tabelle wird mir Bluetooth, Ethernet (LAN-Kabel funktioniert auch) und FireWire angeboten. Beim Plus-Knopf zusätzlich VPN, PPPoE und 6to4.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dann ist zu befürchten, dass beim Update irgendwie die WLAN-Treiber beschädigt wurden (was ziemlich ungewöhnlich wäre), oder dass die WLAN-Einheit defekt ist.

Im Programm "Systeminformationen" unter "Netzwerk" fehlt der Diensteintrag "Wi-Fi" wahrscheinlich auch und die Rubrik "WLAN" bleibt leer? Dann würde ich als nächstes den Aufruf von "Apple Hardware Test", bzw. "Apple Diagnose" empfehlen, je nach dem, um welche Baureihe es sich handelt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt schon die Option das WLAN-Symbol in der Menüleiste anzeigen zu lassen oder nicht. Und zwar geht das in der Systemeinstellung "Netzwerk". Im unteren Teil des Dialogs befindet sich das Ankreuzfeld für "WLAN-Status in der Menüleiste anzeigen", mit dem man die Anzeige in der Leiste oben aus oder einschalten kann. Das ist für jemanden gedacht, der ausschließlich mit einem Kabel-Netzwerk arbeitet.
 

Eutritzscher

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
5
Hallo MACaerer,
danke für den Hinweis, aber genau dieses Auswahlfeld gibt es seit dem Update nicht mehr...
 

Eutritzscher

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
5
Hallo Marcel, danke für den Tipp mit dem Hardwaretest, das kannte ich noch nicht und probiere das mal aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wass du noch machen kannst ist im Terminal mit dem Befehl ifconfig die Netzwerkverbindungen anzeigen zu lassen. Das WiFi-Netzwerk entspricht dem Eintrag en1: Selbst wenn es deaktiviert ist müsste es aufgelistet werden, wenn auch dann mit dem Status inaktiv.
Eine weitere Hilfe könnte das Netzwerk-Dienstprogramm sein. Allerdings befindet sich das nicht mehr wie in früheren Systemversionen unter /Programme/Dienstprogramme sondern unter /System/Library/CoreServices/Applications.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Oder du bügelst das Combo-Update drüber. Vielleicht hat sich bei der Installation von HS einfach was verschluckt. Kam schon vor.
 

Eutritzscher

Erdapfel
Registriert
01.03.19
Beiträge
5
Allen Schreibern vielen Dank für die Hinweise!!! Ich habe jetzt das Problem beheben können: Am WLAN-Treiber lag es zum Glück nicht. Ich hatte noch ein recht altes Betriebssystem auf meinen nicht mehr neuen Mac und habe kühnerweise (bzw. ohne auf die Idee zu kommen, dass das so nicht gehen könnte) einfach eine OS-Version übersprungen... langjährige Mac-Profis werden mich hoffentlich nicht dafür lynchen. Also einen Schritt zurück, High Sierra entfernt und dessen Vorgänger El Capitan installiert. Damit läuft das WLAN prima :)
Wenn ich mal wieder Muße habe, werde ich mal sehen, ob ich auf meinen alten Mac doch irgendwie was neueres draufspielen kann... Einige Anwendungsprogramme lassen sich nur in einer früheren Version installieren und das bringt dann doch irgendwann Probleme im Alltag. Oder hat jemand Erfahrungen, wie weit man einen Mac 8.1 upgraden kann?