• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Speed zum Router

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich sehe die genannten Punkte bei mir nicht.

Ich red' von Wifiman. Meine Antwort auf

hab WiFi Man und finde den Punkt nicht.

da du das auch zitierst hast, denke ich mal, wir sprechen von der gleichen App 😉

Ich messe nicht anderswo.

Sorry, aber da kann ich jetzt keinen Bezug zu irgendwas herstellen?!

Ich bezog mich auf die Aussage:

Da zitiere ich mich mal selber:

Hast du denn mal auf "Wifi" getippt, oder nur gebannt die Startseite mit dem Internet-Speedtest bewundert? Die kann sogar die Ausleuchtung deines WLAN raumweise messen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Also noch mal genau:

Mit dem iPad auf der Couch. Messung des WLANs mit der AVM App: 300 Mbit. Dann sofort Internet Speedtest mit dem iPad: 700 Mbit. Stets reproduzierbar. Wie kann das sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Also noch mal genau:

Mit dem iPad auf der Couch. Messung des WLANs mit der AVM App: 300 Mbit. Dann sofort Internet Speedtest mit dem iPad: 700 Mbit. Stets reproduzierbar. Wie kann das sein?

ignorierst Du meine Antworten absichtlich? Die AVM-App „WLAN“ zeigt zur Zeit zu wenig an.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Es ist bei mir seit Jahren so. Ich hatte bereits gesagt, dass das bei mir kein neues Phänomen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Es ist bei mir seit Jahren so. Ich hatte bereits gesagt, dass das bei mir kein neues Phänomen ist.
ok, gut, aber dann hast Du Dir doch selbst geantwortet: Du weisst, die Geschwindigkeit zwischen Router und iPad ist zu niedrig, damit kann auch die Geschwindigkeit aus dem Internet zum Router schneller sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ui 😮

Dann gibt's da im Zusammenspiel mit Unifi-APs und/oder der Dream Machine tatsächlich signifikant mehr Funktionalität... Das war mir nicht klar (wie auch 😀).

Anhang anzeigen 183654 Anhang anzeigen 183655

Daher hatte ich ja auch meine erste Antwort revidiert, nicht dass noch jemand meint, er könne damit was anfangen.

Daher hatte ich ja auch meine erste Antwort revidiert, nicht dass noch jemand meint, er könne damit was anfangen.

Nein, das macht keinen Sinn.

Wenn iPad <> FritzBox auf x begrenzt wäre (wie die Fritz WLAN App ausgibt), kann die Verbindung iPad <> FritzBox <> Internet nicht plötzlich schneller sein. Der limitierende Faktor wäre ja immer noch die Verbindung zwischen iPad und FritzBox.

Genau das gleiche Phänomen habe ich ja auch, dass die Fritz WLAN App eine deutlich niedrigere Bandbreite zwischen Client und FritzBox ausgibt, als jeder Speedtest gegen Server im Internet ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ui 😮

Dann gibt's da im Zusammenspiel mit Unifi-APs und/oder der Dream Machine tatsächlich signifikant mehr Funktionalität... Das war mir nicht klar (wie auch 😀).

Anhang anzeigen 183654 Anhang anzeigen 183655

ich habe keinen Unifi-Switch und sehe somit diese Parameter in WiFi Man nicht. Diese Werte sehe ich wenn ich die UniFi Network App nutze. Damit kann man aber nur „arbeiten“ wenn im Netzwerk eine UniFi Controller Instanz läuft. Anhang anzeigen 183656 C4977C27-F866-4A80-BB55-567342DD14AD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
ok, gut, aber dann hast Du Dir doch selbst geantwortet: Du weisst, die Geschwindigkeit zwischen Router und iPad ist zu niedrig, damit kann auch die Geschwindigkeit aus dem Internet zum Router schneller sein.

Also meinst Du, ein Internetspeedtest am iPad misst lediglich die Geschwindigkeit vom Internet zum Router?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Also meinst Du, ein Internetspeedtest am iPad misst lediglich die Geschwindigkeit vom Internet zum Router?
was legst Du mir denn für Worte in den Mund? *kopfkratzsmiley*

Nein, was ich sage: Die Anzeige im AVM-Tool ist falsch. Ein Internetspeedtest misst in allen mir bekannten Fällen die Geschwindigkeit end-to-end - wenn dann also der Download besser ist als das was der AVM-Test "WLAN" anzeigt, kommt man alleine schon deshalb auf die logische Schlussfolgerung, dass da was nicht stimmen kann. Aber das wurde hier doch bereits thematisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Genau das habe ich bereits in meinem ersten Beitrag (#6) gesagt. Keine Ahnung, was Du da mit mir diskutieren wolltest.