• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLan Router soll mit UMTS Stick...

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Jo! Jetz geht zumindest am Mac noch alles im Gegensatz zu vorhin. An die PCs komm ich erst in ein paar minuten ran. Aber tausend dank schonmal! Wenn das an den PCs gleich geht, gibts Charma! ;)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also es ist etwas komisch: Adhoc über meinen Mac als Access Point funktioniert es. Aber über den Router funktioniert es nicht...müssen die PCs auch über Ethernet am Router hängen oder ist das egal?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du das Kabel auch in den Richtigen Port am Router stecken (einen der LAN-Ports. Auf gar keinen Fall den WAN-Port!)?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Jepp! Einer der LAN Ports. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich das über Adhoc mache und alles manuell einstelle (so wie du es oben beschreibst), geht es auch nicht. Erst wenn ich an den PCs DHCP aktiviere sodass sie eine Adresse beziehen, geht es.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann aktiviere mal auf den PCs DHCP und aktiviere den DHCP-Client (!!!) auf dem Router. Mal sehen, ob es dann besser klappt.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Sobald ich jetz das Ethernetkabel in meinen mac stecke, will er über das ethernet kabel ins internet und sagt auch dass eine Verbin dung bestehen würde und mein stick geht nicht mehr!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Sobald ich jetz das Ethernetkabel in meinen mac stecke, will er über das ethernet kabel ins internet und sagt auch daß eine Verbin dung bestehen würde und mein stick geht nicht mehr!
Hast du vielleicht noch den DHCP SERVER auf dem Linksys aktiv? Welchen Linksys hast du denn da?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Den WRT320N. Naja, erst hatte ich dhcp ja aus. Jetzt is es grade an. Weil siehe oben!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Den WRT320N. Naja, erst hatte ich dhcp ja aus. Jetzt is es grade an. Weil siehe oben!
Du verwechselst was. Welchen DHCP? Melde dich mal am Router an. Dann muss du da den DHCP SERVER aus schalten. Das übernimmt der Mac.

Versuche mal bitte folgende Config:
Mac IP der Netzwerkkarte: 192.158.1.1 (Mit Sharing halt)
Router:
Internet Setup: Automatic - DHCP
Netzwerkkabel vom Mac in den WAN Port
unter Setup > Advanced Routing
NAT Ausschalten.
Network Settings: DHCP Server ausschalten

Danach mal einen PC verbinden und schauen was für eine IP der bekommt. Hierzu einfach eine Eingabeaufforderung öffnen (WindowsTaste +r -> CMD eingeben) und hier dann eingeben:
ipconfig /all

Der PC müsste eine IP aus dem gleichen Bereich wie der Mac haben und den Mac als Gateway eingetragen haben. Es sollte auch ein Nameserver angezeigt werden (entweder der Mac oder dein Provider).
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Wenn ich dhcp deaktiviere, kann ich weiter über den stick ins internet. In den systemeinstellungen steht dann nur noch dass eine Verbindung besteht, aber mit den pcs kann ich einfach nicht aufs internet zugreifen!
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@drlecter: Die IP der Netzwerkkarte im mac soll auch 1.1 sein? Die hat doch der Router schon....?
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
@Ali: edit-Funktion ist die bekannt? ^^ Du schreibt immer zwei Beiträge nach einander, und das ist irgendwo unlogisch. Verwende doch die Edit-Funktion.

Sorry, musste aber gesagt werden ...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ups, 0.1 sorry. Tippfehler. Versuche das mal bitte so.
Wenn das nicht klappt, kannst du noch einmal versuchen, den DHCP SERVER auf den Linksys (unter Networkconfig) anzuschalten und dann noch einmal schauen was passiert wenn du mit den PCs online gehen willst.
Hintergrund:
Der Linksys braucht kein NAT machen (deswegen wird dieses auch ausgeschaltet) kann aber wohl den Mac als Router akzeptieren (deswegen mal der Versuch unter den Internet Einstellungen des Linksys DHCP einzutragen).
Eine bitte: Wenn du schreibst ich habe das und das deaktiviert, dann sag bitte auch wo du das gemacht hast. Dann ist die Suche etwas einfacher.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Ok, werde mich genauer ausdrücken und die EDIT Funktion benutzen. Sorry. Also 0.1 soll ich jetzt für die Airport Netzwerkkarte am mac nehmen? Dann is der Mac aber doch in nem andern IP Bereich oder? Wenn der Router 192.168.1.1 hat, muss ich dem mac doch den gleichen Bereich geben nur die letzte Zahl muss anders sein, oder nicht?

Weiterhin hat der Win PC jetzt nen völlig andern Adressbereich...komisch

EDIT: Hab es jetzt so wie du beschrieben hast unter Network settings mit dhcp und ohne dhcp versucht. Ohne geht es nicht und mit auch nicht. Ich bin aber sicher dass ich irgendwas falsch einstelle oder wir irgendwo aneinander vorbei "schreiben"
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst schon weiter einen neuen Post schreiben.
Also, in der Konstellation die ich oben einmal testen wollte ist der Mac im Netzwerk hinter dem Router.
also: Mac - Linksysrouter - Restliche Rechner.
Hier ist das egal welche IP die Netzwerkkarte des Macs hat.
Es gibt 2 Möglichkeiten bei dir, wobei die Frage ist wie weit das Sharing usw. klappt.
1. Mac und PCs, Router befinden sich im gleichen Netz.
Hierzu:
1. PCs: Hier muss bei allen einfach DHCP aktiviert werden. Verbindung zum Router: Kabel oder WLAN
2. Router: DHCP Server ausschalten. IP: andere als der MAC (ggf. 192.168.1.254)
3. Mac: Verbindung zum Router per Kabel (am Anfang erst einmal einfacher) mit einem Netzwerkport (NICHT WAN). IP der Netzwerkschnittstelle (Ethernet, nicht die Airport Karte): 192.168.1.1. Sharing aktiviert (UMTS teilen und über Ethernet verteilen).

Die zweite Möglichkeit ist oben beschrieben (ich glaube da könnte sich ggf. ein Fehler eingeschlichen haben, müsste ich gleich mal nachschauen).

Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe der dir helfen kann?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Nein leider nicht, bin hier der einzige der da halbwegs was drüber weiss. Die Rechner werden auch zwischendurch immer wieder benutzt, kann also immer nur ab und zu mal ran, deshalb dauert das auch schon den ganzen Tag. Mache immer eine Einstellung und dann muss ich wieder aufhörn....ich kontrolliere jetzt nochmal die Schritte aus dem letzten post: Mac - Linksysrouter - Restliche Rechner.
Aber grundsätzlich: Solange ich den Router konfiguriere, geh ich über das Ethernet Kabel an einen LAN Port. Wenn ich damit fertig bin und die Verbindung fürs Sharing freigeben will, stecke ich das Ethernet Kabel in den WAN Port oder? Spielt es eine Rolle ob gecrosst oder 1:1??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aber grundsätzlich: Solange ich den Router konfiguriere, geh ich über das Ethernet Kabel an einen LAN Port. Wenn ich damit fertig bin und die Verbindung fürs Sharing freigeben will, stecke ich das Ethernet Kabel in den WAN Port oder? Spielt es eine Rolle ob gecrosst oder 1:1??
Wenn du das so machst, wie ich es im letzten Post beschrieben aufgelistet (mit IP usw) nein. Da bleibt das einfach im LAN Port. Hm vielleicht kann dir ein Außenstehender helfen. Hat in deinem Bekanntenkreis jemand Ahnung? Evtl. einfach jemanden lieber ein paar Euro geben als Tagalang rumzutesten.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Jaaa, nee, eigentlich nicht. Es interressiert mich halt auch einfach selbst! Und wenn ich sowas dann anfange, will ich es unbedingt selbst hinbekommen! Ja gut, dann check ich das am letzten Post nochmal durch
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hm, es ist immer das selbe. Funktioniert einfach nicht...die PCs bekommen "irgendwelche" IP Adressen ausserhalb des Bereiches und ich kann nicht ins web. Auf dem Mac steht bei den Systemeinstellungen "Netzwerk" unter Ethernet aber auch nix dass Ethernet für Sharing benutzt wird. Wenn ich das ganze über Adhoc mache, steht aber bei Airport dass es für gemeinsame Internetverbindung genutzt wird. DA stimmt doch schon irgendwas nicht. Der Ethernet Anschluss wird da irgendwie nicht richtig zugeordnet würd ich sagen.