• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Router mit Modem - Kaufempfehlung

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Ich würde gerne meinen DG834GB von NetGear durch einen aktuelleren WLAN Router mit DSL Modem ersetzen, da dieser nicht mehr optimal zu funktionieren scheint. Das Problem ist jedoch, dass ich vom Angebot online komplett überfordert und verwirrt bin. Und als ich in einem Fachgeschäft war, wollten sie mir ein Gerät für 250€ verkaufen. Für den NetGear hatte ich vor 2 oder 3 Jahren ca. 90€ gezahlt, wenn ich mich nicht täusche.

Daher würde ich mich sehr über ein paar Tips freuen!
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Was für einen DSL Anschluss hast du?

Grundsätzlich ist man mit den Fitzboxen recht gut aufgehoben.
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Ich habe einen Alice 16.000 Anschluss.

Die Fritzboxen scheinen recht teuer zu sein und jede Menge Features zu bieten, für die ich keinen Bedarf habe.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Aber sie laufen meist stabil, und das ist die Hauptsache.

Wenn du es nur günstig haben willst, nimm die Variante, die dir der Provider stellt (laufen eher nicht so stabil).
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Wie kojak19 schon schreibt, Geiz ist nicht immer geil!

Mein Tip: Fritxbox 3370
 

Mitglied 39040

Gast
Nur zur Klärung:
ich selbst habe KEINE Fritzbox mehr.
Ich bevorzuge eine möglichst reine Apple-Umgebung und habe daher die Time-Capsule als Router und automatisches Backupgerät für's ganze LAN eingesetzt.
Erfordert allerdings noch ein DSL-Modem (unter 50 Euro)…

Das Ganze läuft perfekt und ist extrem anwenderfreundlich bei Einrichtung und Konfiguration.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, die Time Capsule (bzw. AirPort Extreme ohne Festplatte) ist ein sehr guter Router.
Leider völlig außerhalb des Budgets, welches der TE investieren möchte :(
 

Mitglied 39040

Gast
Natürlich hast Du recht, Kojak,
aber „ausgeschlossen“ hat der TE eine höhere Investition nicht – ihm war ja offenbar schon eine bloße Router-Sache für 250 Euronen angepriesen worden und er wunderte sich nur, weil sein oller Router seinerzeit so deutlich billiger war…

Warum also nicht mal über die Ideallösung nachdenken?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Meine Empfehlung wäre auch eine Fritzbox. Wenn man kein VoIP braucht tut es auch die Fritzbox 3370 für rund 140€. Bei dem Preis ist das "zu teuer" eher relativ. Neben der ausgereiften Technik ist auch noch die einfache Konfiguration und die vielfältigen Informationen der eingebauten SW zu erwähnen.
Die Airport Extreme/Express scheidet laut dem Eingangs-Posting für den TE aus, da er einen Router mit eingebautem DSL-Modem haben will.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde dir auch eine Fritzbox empfehlen. Ich nutze seit 5-6 Jahren eine 3170. Ist das kleinste WLAN Modell und auch Modem + Router. Schafft aber dennoch DSL 16.000.
In der ganzen Zeit hatte ich noch keine Defekte oder Störungen an der Box.
Netter Vorteil: Man kann WLAN durch einen einfachen Kopfdruck deaktivieren, wenn man es nicht benötigt. Spart dann auch wieder Energie.

Viele Hersteller verwenden auch ''umlackierte'' Fritzboxen. Also können sie nicht so schlecht sein ;)

Sollte mein Box mal ihren Geist aufgeben, werde ich wohl wieder zu einer Fritzbox greifen.

Eine Alternative zum Kauf könnte die Miete vom DSL Anbieter sein.
 

Mitglied 129448

Gast
Wie die meisten Anderen bis jetzt auch kann ich ebenfalls nur einen Router von AVM empfehlen! Hauptgrund für die Auswahl von AVM war für mich der hervorragende Support mit Updates und auch das überragende Support-Center das AVM online zur Verfügung stellt. Nett ist ebenfalls die FON-App von AVM mit deren Hilfe man (sofern man ein iPhone hat) zu Hause auch die Festnetzgespräche führen kann. Und sowohl vom Preis als auch vom Funktionsumfang ist die Produktpalette von AVM sehr breir gefächert.
 

danqi

Idared
Registriert
07.10.09
Beiträge
24
Super, vielen Dank für die informativen Antworten!