• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wlan router mit festplatte

m00gy

Gast
Wie gesagt - meiner Meinung nach ist das Format egal, wenn Du über's Netz darauf zugreifst.
 

Teisseire

Idared
Registriert
05.03.07
Beiträge
28
wirklich ? kann ich mir gar nicht vorstellen .
Wenn ich also die usb festplatte an den router anschließe ist die formatierung egal ? oder meinst du nur bei nas ?
 

m00gy

Gast
Wenn Du die Platte an den Router anschließt hast Du ja praktisch ein NAS. Nettwork-Attached-Storage. Eine Festplatte im Netzwerk halt. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass das Format dabei egal ist - der Server (bzw der Router) muss das Format verstehen - die anderen Rechner greifen dann ja ÜBER den Router auf die Platte zu - und denen ist das Format dann reichlich egal.

Du kannst ja auch auf nem Windowsrechner, dessen Platte mit NTFS formatiert ist, Freigaben machen und mit dem Mac darauf zugreifen - auch schreibend. Umgekehrt funktioniert das auch - weil's halt über's Netzwerkprotokoll läuft.
 

Teisseire

Idared
Registriert
05.03.07
Beiträge
28
das ist klasse ,dan ist das problem mal gelöst

aber wie ist die datenübertragung wenn ich die platte über usb anschließe ,ist das nicht ein bisschen langsam ?
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Also, ich weiss ja nicht wo ihr nachseht - NAS muss nicht wirklich teuer sein.
400 GB NAS in ICY Box für 170,- Euronen zu teuer?
Gebt doch mal bei Pearl NAS ein www.pearl.de
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also der Datenzugriff ist natürlich dann nur so schnell wie euer Netzwerk.

Zum Vergleich:


Firewire 800: 800 Mbit/s (wie der Name schon sagt)
Firewire 400: 400 Mbit/s
USB 2.0: 480 Mbit/s
USB1.0: 12 Mbit/s
Netzwerk: 100 Mbit/s (in ausnahmefällen 1000 Mbit/s)
Wlan: 11/54/108 Mbit/s je nach Hardware, dies sind jedoch Bruttowerte, das kann sich auch gerne mal auf die Hälfte Reduzieren)

Daraus ergeben sich dann entsprechende Schreib und leseraten. Jetzt muß man halt selbst entscheiden wieviel Geschwindigkeit und wieviel bequemlichkeit man haben will.

Wer kosten für ein Nas sparen will kann auch eine alte Dose mit ein paar hundert GB aufbohren und einen Sambaserver unter Linux laufen lassen (Stromkosten lasse ich jetzt hier mal aussen vor). So ein Gerät könnte dann noch andere nützliche dinge tun.
 

Teisseire

Idared
Registriert
05.03.07
Beiträge
28
Dann bräuchte ich jetzt nur noch einen Dsl Router mit integriertem DSL Modem und USB 2.0 anschluss :).

Der Dsl Modem Router von AVM Fällt leider weg ,weil er nur USB 1.1 hat .