• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Repeater der Apple Dienste zulässt!

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mich immer ab und zu gewundert, warum an meinen iDevices ab und zu kein AirPrint funktioniert. Zudem habe ich festgestellt, dass mein MacBook ebenfalls nur ab und zu AirPrint ermöglicht und nur ab und zu TimeMaschine Backups erstellt. Außerdem konnte ich nur ab und zu auf den Share meiner Synology zugreifen.... Apple Remote Fernbedienung am iPhone ging ebenfalls nicht durch ..

Der Fehler liegt am WLAN Repeater, genauer am TP-Link W830RE.

Immer wenn ich in seiner nähe war funktionierten die Dienste nicht, habe ich ihn ausgeschaltet bzw. bin näher an die WLAN Quelle gegangen, (in dem Fall ein Speedport W921 ,ja ich weiß...), dann funktionierte alles wieder.
Da ich in dem Raum in den ich mich aufhalte, trotzdem WLAN in voller Stärke haben möchte und ich keine 2 separaten WLAN Netze betreiben will, suche ich für nun einen Repeater, der alle Apple Dienste durchlässt.

Gibt es da etwas? Es soll auch so günstig wie möglich sein.
Wie sieht es mit einer Airport Express, im Zusammenhang mit dem Speedport Router aus? Da die Airport Express ja kein WDS kann und ich das WLAN nicht nur mit WPA verschlüsseln möchte, fällt das wohl weg, oder? (Airport Express als Repeater)
Zu DLAN mit Wifi...wäre eine Möglichkeit, aber ebenfalls um die 100€

Danke für eure Antworten.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hm...in meinen ganzen Jahren als Netzwerker ist mir noch nie ein Repeater vorgekommen, der selektiv Dienste wegblocken würde. Allerdings benötigen alle erwähnten Dienste Multicast-Routing. Es kann sein, dass das bei dir im Repeater ausgeschaltet ist. Google sagte mir dazu nichts, und TP-Link erst recht nicht, allerdings fand ich auf Googles Suchergebnisseite ein Textfragment eines ungecacheten PDFs, was mich zu der Annahme führt, dass man die Multicast-Funktion bei TP-Link Geräten deaktivieren kann. Klick dich doch mal dementsprechend durch dein Webfrontend vom Repeater, vielleicht gibts ja ne Option dafür, und ein simples Setzen eines Häkchens erspart dir die Ausgabe von vielen Talern für ein neues Gerät.
 

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Sorry, hatte das vergessen zu erwähnen. Ja es hat irgendwas mit der Multicast Funktion zu tun. Hatte auch schon Kontakt zum TP-Link Support, der mir bestätigt hat, dass es nicht geht. Das war letztes Jahr irgendwann. Ein Firmwareupdate sollte das beheben. Nun habe ich aber das aktuelle Update und keine Lust darauf zu warten, bis TP-Link ein Update rausbringt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die AirPort Express kann WPA/WPA2 das ist eigentlich sehr sicher, du musst halt ein PW beim verbinden eingeben statt nur den WPS-Knopf drücken.

Ich kann mir zwar auch nicht erklären warum ein Repeater die Dienste blockieren sollte, aber wenn möglich würde ich immer einen per Kabel angeschlossenen AccessPoint einem Repeater vorziehen (der Repeater verringert den Datendurchsatz). Wenn also die Möglichkeit besteht einen AcessPoint (das kann jetzt eine AirPort Express sein oder was anderes) per Kabel mit dem Router zu verbinden und ein eigenes WLAN zu eröffnen wäre das für mich die Lösung meiner Wahl.

Wenn du nicht mehrere WLANs sehen möchtest kannst du auch beiden die selbe SSID geben, dann taucht das nur einmal in der WLAN-Liste auf und das Gerät verbindet sich mit dem WLAN mit dem stärkerem Signal.

Die günstigste Lösung wäre allerdings erstmal den Tip von ToTonka zu versuchen. Vielleicht gibt es ja auch Firmware-Update für das Gerät. Bei Repeatern kann man auch immer mal verschiedene Standorte durchtesten, vielleicht ist ja einfach der Empfang des orsprünglichen WLANs dort schlecht...

Edit: Okay das mit der Firmware wäre dann wohl geklärt, wenn es also dafür keine Lösung gibt, dann bleibt wohl nur ein neues Gerät...
 

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Danke für die Antwort, mein Gedanke war aber eventuell die Airport Express als Repeater zu verwenden (Router ist ein Speedport W921) WDS funktioniert aber nicht mit der Airport Express sofern ich das im Internet lesen konnte. Damit wäre das schonmal aus dem Rennen. Notfalls würde ich den Speedport komplett rausschmeißen, aber habe keine Erfahrung ob und wie das überhaupt möglich ist, die Express als Router zu benutzen bei mir. Dürfte aber eigentlich kein Problem sein, außer eine Preisfrage.

Villt sollte ich es anders nennen...der Repeater blockiert sicherlich nicht die Dienste, sondern kann die Datenpakete einfach nicht weiterleiten.
Ich habe mir im Moment provisorisch geholfen, ähnlich wie du es mir vorschlägst. Ich habe den Repeater nun per LAN per DLAN und Switch in dem Zimmer wo ich mich aufhalte verbunden. Allerdings habe ich da halt das Problem, dass ich 2 SSIDs sehe und so ich je nachdem wo ich mich im Haus bewege immer manuell wechseln muss.

Ist das wirklich möglich, 2 selbe SSIDs zu nehmen und die Geräte sind so schlau und nehmen das mit der besten Singnalstärke und ich bekomme es garnicht mit? Das wäre natürlich die Lösung die ich suche! Werde ich heut Abend mal direkt ausprobieren. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die AirPort Express hat kein Modem, kann also den Speedport nicht komplett ersetzen. Die AirPort Extreme übrigens auch nicht.

Warum du so an WDS hängst ist mir unklar, sicherheitstechnisch ist das eher ein zusätzliches Einfallstor als eine wirksame Schutzmaßnahme. Gerade die Telekom Speedports hatten da vor gar nicht allzulanher Zeit eine heftige Sicherheitslücke im WDS.

Wenn du zwei WLANs die selbe SSID gibst solltest du auch beiden das selbe PW geben, dann sollte das problemlos funktionieren. Wobei ich ja zwei gertrennte SSIDs bevorzuge, so hat man immer die volle Kontrolle womit man gerade verbunden ist. Bei zwei WLANs mit selber SSID wird zwar in aller Regel das stärkere verbunden, ein Wechsel findet aber erst statt wenn das eine WLAN nicht mehr erreichbar ist, außer du hast Geräte die einen automatischen Wechsel unterstützen, da weiß ich aber nicht ob Speedport und APE das machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ist das wirklich möglich, 2 selbe SSIDs zu nehmen und die Geräte sind so schlau und nehmen das mit der besten Singnalstärke und ich bekomme es garnicht mit?

Wenn beide WLAN-Stationen von Apple sind und nicht nur die SSIDs, sondern auch die WLAN-Kennworte gleich sind, auf jeden Fall ja. Apple unterstützt offiziell eine sogenannte Roaming-Funktion, so dass die Clients automatisch und kontinuierlich zur Station mit dem jeweils besten Empfang wechseln.

Sind die beiden Geräte von unterschiedlichen Herstellern, geht das meist nicht, denn die hierzu nötige Industrienorm ist leider verworfen worden.
 

Tig3r0023

Jonagold
Registriert
25.09.12
Beiträge
22
Alles klar, bin nun um einiges schlauer. Habe bei beiden schon schon dasselbe PW gehabt, mit der selben SSID und mind 4 Kanäle unterschied funktioniert es jetzt ziemlich gut. Er wechselt. Manchmal spürt man noch einen kleinen Hänger bis er gewechselt, aber erstmal reicht es mir so, vielen Dank!
Für die Zukunft werde ich aber andere Hardware mir anschaffen.