• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] WLAN Probleme iPhone 5 und 4S

Master002

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
32
Hi Leute,

unter den vielen anderen Problemen mit dem Wlan unter iOS 6 (bzw. mit dem iPhone 5) konnte ich meins noch nicht finden.

Folgendes: Nachdem ich mein WiFi Netwerk auf dem iPhone 5 eingerichtet habe funktioniert erst alles einwandfrei - keine Störungen, keine Aussetzter. Vergehen jedoch ein paar Minuten verliert das iPhone die Verbindung und wechselt zum 3G Netzwerk. Ebenso kann sich das iPhone meine WiFi Verbindung anscheinend nicht merken; ich muss jedes mal erneut den Wlan Schlüssel eingeben - danach geht es wieder von vorne los.

Hat jemand das gleiche Problem wie ich und / oder weiß wie man es beheben kann?

Lg
 

NOmex

Erdapfel
Registriert
29.09.12
Beiträge
4
Hi.

Ja ich habe das selbe Problem. Ist mit der Zeit wirklich störend. Hoffe hierfür gibt es eine Abhilfe
 

Master002

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
32
Habe gerade mit dem Apple Support gesprochen, die sprachen von einem Hardwaredefekt.
Das wollte ich aber nicht ganz glauben. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann mein komplettes Netzwerk hier neu aufgesetzt mit einem WAP2 Schlüssel ohne Sonderzeichen und siehe da - es funktioniert! Aber warum ausschließlich das iPhone 5 damit Probleme hat verstehe ich absolut nicht.
 

sofastreamer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
106
ich kann dafür schlechten wlan empfang beim 5er beklagen. während ich mit dem 4er noch 35 meter ums haus empfang hatte, ist beim 5 er bereits am eingang schluss. katastrophe dieses neue teil.
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Hi!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Iphone5 (direkt am 21.09. bekommen).

Egal ob ich die Verbindung im neuen 5ghz Standard oder 2,4ghz aufbaue... sie bleibt extrem langsam! Mein Router ist ein "Netgear N750 Wireless-N WNDR4000".

Die Probleme bestanden mit meinem Galaxy S2 zuvor nicht.

Jemand eine Idee?

Ist das evtl. ein Grund für einen Umtausch? WLan ist zur Zeit echt nicht zu gebrauchen. :(

Grüße
Sebb
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenschein

Erdapfel
Registriert
02.10.12
Beiträge
2
IPhone 4 findet kein Wlan & Probleme bei der Navigation

Halli Hallo,
seit einigen Tagen findet mein IPhone kaum noch Wlan Netze bzw. zeigt mir keine mehr an, auch wenn ich diese suche oder den Namen direkt eingebe. Mein zweites Problem ist, dass ich stets bei der Navigation Probleme habe, so zeigt mein IPhone mir die flaschen Orte an, an denen ich sein soll, oder hat kein GPS.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?
Vielen lieben Dank
der Sonnenschein
 

Bex

Erdapfel
Registriert
03.10.12
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich mich jetzt fast totgegoogelt habe, ist meine letzte Chance das Forum hier. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Mein Freund besitzt das iPhone 5 und ich das iPhone 4S. Immer wenn er sich bei uns ins Wlan einwählt, wird er nach kurzer Zeit immer gekickt. Beispielsweise bei Programmen wie Facebook oder SkyGo. Meine Wlan-Verbindung ist hingegen konstant gut. Wir haben einen Telekom Router Speedport w723v Typ A.
Die Apple Hotline konnte uns nicht weiterhelfen und bei der Telekom hat man uns gesagt, wir sollten die Funkverbindung am Router ändern. Das habe ich also entsprechend getan. Eingestellt ist die Verbindung 802.11b + 802.11g + 802.11n. Diese läuft wie gesagt beim iPhone 4s konstant und beim 5er kommt es immer zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe dann die Verbindung 802.11a + 802.11n geändert. Bei dieser Verbindung gehts es beim iPhone 5, aber dem 4s wird der Router erst gar icht mehr angezeigt. (Wundert mich jetzt nicht, weil so wie ich das auf der Seite von Apple gelesen habe, läuft das 4s nur mit der ersten Funkvebrindung).
Was mich allerdings wundert und deswegen hoffe ich auf Hilfe hier, es kann doch nicht sein, dass das 5er nicht konstant mit der gleichen Verbindung läuft wie das 4er.
Kann es sein, dass sich die bekannte Wlan Probleme beim iPhone 5 auch hierauf beziehen? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Bex
 

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
hi
mit welcher Verschlüsselung arbeiten eure W-Lan Netze ?
ich hatte das Problem mit WPA. Nachdem ich das Problemnetz auf WPA2 PSK geändert habe, verbindet es sich wieder einwandfrei!
Vorher immer wieder rauswurf oder neue Eingabe des W-Lan Passwortes.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Hmm, also habe keine Probleme mit meinem I5 und Wlan, bin konstant verbunden und Speedtest ergab 43000 bei meiner 50000.
Also alles im grünen Bereich
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich hab das Problem mit meinem 4S/ios6, dass die Verbindung zum WLAN manchmal gar nicht aufgebaut wird, schaue ich dann unter Einstellungen - WLAN ist das Netzwerk verbunden und dann erst ändert sich auch das Symbol am oberen Bildschirmrand des iPhones von 3G auf das WiFi Symbol. Mit dem ios 5.1.1 hatte ich ein solches Problem nicht..
 

SvenVogt

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
9
Verdammt!

Jetzt hab ich das Problem auch :(

Hab heute mein neues iPhone 5 (64GB) entgegen nehmen dürfen und wat is: das WLAN lässt sich nicht verbinden?????

Meine Fritz!Box 6360 Cable wird zwar erkannt, aber beim verbinden sucht sich das Ding zu Tode und bekommt am Ende trotzdem keine Verbindung :/

Habt ihr Profis da nen Tipp für mich?

Besten Dank schon mal :)
 

SvenVogt

Golden Delicious
Registriert
27.05.11
Beiträge
9
Nachtrag:

Mein Firmen iPhone 4 (iOS6 habe ich dort installiert) ist mit der gleichen FritzBox verbunden und funktioniert bestens!

Jetzt hab ich eben mal nen persönlichen Hot Spot gestartet und das 5er damit verbinden, aber auch wieder das gleiche Spiel :(

Er lädt und lädt, aber nix passiert...
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
kein WLAN!

Hey,
habe seit heute ein Problem mit meinem WLAN. Das iPhone 5 möchte sich einfach nicht mehr verbinden. Habe schon einiges probiert:

- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Mobile Daten ausgeschaltet, dann erst mit WLAN verbinden
- Router neu gestartet
- iPhone neu gestartet

Leider kein Erfolg :( Scheint ein Bug von iOS6 zu sein - noch ne Idee das wieder zum Laufen zu bekommen?

Gruß
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Was mir beim WLAN jetzt aufgefallen ist, wenn ich mit meinen Iphone5 online Fifa 13 spiele, schwankt mein WLAN sehr stark und das Spiel ruckt dementsprechend.
Auf dem iPad 3 habe ich überhaupt keine Probleme dabei.
Beide Geräte sind und iOS 6 geupdated
 

mi.gu

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
1
Ich habe festgestellt das ich das WLAN von vollem Empfang durch anderes greifen des iPhone 5 auf einen Balken oder sogar keinen Balken bekomme. Benutze das iPhone 5 ohne Bumper.
 

RCL

Idared
Registriert
01.08.10
Beiträge
29
Meinem Kollegen wurde zu diesem Problem an der GeniusBar gesagt, dass es am Backup liegt, was man von seinem alten auf der neuer 5er spielt. Da sollen wohl fehlerhafte Parameter vom Netzwerk mit übertragen werden. Die Lösung soll wohl ein Reset und eine neues Iphone Profil sein. Getestet habe ich das noch nicht. Ist mir zu mühselig -.-
 

Basti271

Erdapfel
Registriert
07.10.12
Beiträge
1
WLAN-Schalter seit Update iOS6 ausgegraut

Hallo,

ich hatte bisher auf meinem iPhone 4S 16GB das Betriebssystem iOS 5.1.1 drauf.

Alles lief ohne Probleme, auch WLAN funktionierte tadellos.

Vorbei war es damit allerdings, als ich gestern ein Update auf iOS6 gefahren habe. Seit Installation des Updates ist der WLAN-Schalter grau und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Folgendes wurde bereits durchgeführt:
- erneute Installation von iOS6, auch als neues iPhone mit iTunes
- Reset Netzwerkeinstellungen etc.
- Neustart des Geräts
- Versuch der Wiederinstallation von iOS 5.1.1 scheitert mit Fehlermeldung

Ein Hardware-Defekt schließe ich aus, da das WLAN zehn Minuten vorher noch funktioniert hat und es im 5.1.1 auch immer problemlos getan hat.

Ist es irgendwie möglich, das iPhone wieder mit 5.1.1 zu bestücken? Wenn ja, wie mache ich das? Bei mir in iTunes ist immer nur eine Installation 6.0 möglich, die 5.1.1 bricht immer nach dem Extrahieren ab (Fehler 3194).

Danke im Voraus für Antworten.

LG
 

FelR

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mein neues iPhone 5 (32 GB) am Freitag bekommen. Wie ich schnell feststellen musste, hatte es auch Probleme mit dem WLAN.
In meinem mit WPA2 AES verschlüsselten WLAN konnte ich zwar eine Verbindung aufbauen, doch nach wenigen Minuten wurden keine Daten mehr übertragen.

Habe dann Netzwerkeinstellungen und Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber es hat immer noch nicht funktioniert. Im Access Point also die Verschlüsselung mehrfach geändert. Dabei ergab sich folgendes Bild:
- WPA2 AES funktioniert nicht
- WPA TKIP funktioniert
- WPA AES funktioniert nicht
- WEP funktioniert
- ohne Verschlüsselung funktioniert

Scheinbar liegt es am AES-Algorithmus.

Bin dann gestern zum Telekom-Shop und hab mein Problem geschildert. Der Mitarbeiter meinte, es sei ein Hardwaredefekt, und hat das Gerät eingesendet. Bekomme morgen das Austauschgerät.

Ich werde euch berichten, ob es damit funktioniert.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
mit meinem 4S funktioniert alles einwandfrei in allen WLAN Netzen in denen ich bisher war.

mein privates nutzt wpa2 mit maximal möglicher Schlüssellänge. funktioniert alles bestens.