• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Probleme beim iPhone 15

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Mir ging es darum, dass das alles kein Hexenwerk ist und zu keinem gemacht werden muss. Out of the Box, alles einrichten und genießen. Wenn die Basis läuft und das für die eigene Zwecke reicht, dann braucht man ja in der Regel nicht unnötig fummeln.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Im Prinzip ist mir das völlig egal. Resilienz und so.
Schade. Ich finde solche Diskussionen super spannend. Der Tipp mit dem Leerschlag nehme ich doch sehr gerne mit. Ob er stimmt wage ich auch ein wenig zu bezweifeln, da der Leerschlag eigentlich Teil des ASCII ist, aber schaden tut es mit Sicherheit nicht. Better save than sorry.

Wobei ich damals auch noch von Papa gelernt habe, niemals Dateinamen mit Umlauten oder Leerschlägen zu erstellen, da eventuell US Backup Software Mühe damit haben könnte :) Meine_Powerpoint.ppt
Vielleicht ist da was dran.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Ich sprach von Clients, dies ist aber eine Fritzbox.
Ein simples "nö" tut es damit nicht.
Fritzboxen sind aber tatsächlich sehr eingeschränkt.
Es kann auch nicht pro SSID ein eigener WPA Modus ausgewählt werden.
Kannst du bestimmt bezeugen.

Genau vor der Situation stand der Freund mit HomePod mini die einfach nicht ins WLAN wollten.
Sobald auf WPA2 (CCMP) ging es.
Sobald wieder zurück auf WPA2+ WPA3 waren die Dinger wieder draussen.

Einfaches, reales Beispiel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
AVM und HomePods ist so ein Beispiel, aber auch Netgear und Windows Laptops und Unifi und Samsung Smart TVs.

Auch das ist so pauschal nicht richtig. Zumindest hatte und habe ich weder mit den HomePods noch mit den Surface Pros und den Samsung-TVs irgendwelche Verbindungsprobleme im WLAN meiner FRITZ!Boxen. Es läuft einfach seit vielen, vielen Jahren extrem zuverlässig. Und das auch mit allen iPhones und iPads, die ich bisher hatte. Auch die WLAN-fähigen Geräte von Bosch, Siemens, Withings, Garmin, Oral-B, etc. pp. laufen weitestgehend ohne Probleme.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Auch das ist so pauschal nicht richtig.
Niemand sprach von pauschal. Pauschal gibt es in Wifi praktisch nicht. Es gibt hunderte APs, mit hunderten Versionen, mit tausenden Geräten, die wiederrum hunderte Softwareversionen haben.
Eine pauschale Aussage lässt sich fast nicht tätigen für Wifi.
Zumindest hatte und habe ich
Ich ich ich. Ich habe kein Problem, also ist es kein Problem. So läuft es nicht Leute!

Ich hatte schon unzählige Autos, ich hatte noch nie einen Motorschaden, meine Familie auch noch nie! Die VW T5 Diesel Motoren (nagelt mich bitte nicht darauf fest, habe kein Plan von Autos) können also gar keine Probleme machen! Keine Ahnung was sich diese Einzelfälle ausdenken. Wenn ich kein Motorschaden habe, kann niemand einen haben.

Ich hatte im übrigen auch noch nie Wifi Probleme mit einer Kurzen Ausnahme von Netgear und iPhone 15 Pro (und nur iPhone 15 Pro, nicht 11!) und iOS 17. Deswegen käme ich nicht die absurde Behauptung, Wifi funktioniere immer.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich sprach von Clients, dies ist aber eine Fritzbox.

Wo kannst du denn bei einem Client, der kein WPA3 untersützt, WPA2 + WPA3 auswählen? Verstehe ich jetzt nicht.

Genau vor der Situation stand der Freund mit HomePod mini die einfach nicht ins WLAN wollten.
Sobald auf WPA2 (CCMP) ging es.
Sobald wieder zurück auf WPA2+ WPA3 waren die Dinger wieder draussen.

Mein HomePod Mini läuft problemlos, wenn die FRITZ!Box auf WPA2 + WPA3 steht. Am HomePod Mini selbst kann ich da doch gar nichts einstellen.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Wo kannst du denn bei einem Client, der kein WPA3 untersützt, WPA2 + WPA3 auswählen? Verstehe ich jetzt nicht.
Dein Client kann WPA3 oder nicht. Wenn alle deine Clients WPA3 können und du keine Fritzbox hast (die kann gar nicht einen reinen WPA3 Modus betreiben, wie du in den Einstellungen sehen kannst), dann könntest du WPA3 only machen.
Mein HomePod Mini läuft problemlos, wenn die FRITZ!Box auf WPA2 + WPA3 steht.
Schön für dich. Bei mir übrigens auch.
Am HomePod Mini selbst kann ich da doch gar nichts einstellen.
Nöö kannst du nicht. Soweit ich weiss, kann ein HomePod mini kein WPA3.
Dann muss also der Fallback zu WPA2 greifen.
Der funktioniert aber nicht immer.
Darum bei Problemen nur WPA2 machen, dann gibt es auch kein fallback.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Eine pauschale Aussage lässt sich fast nicht tätigen für Wifi.

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass es immer und überall reibungslos funktioniert. Aber nach gut 20 Jahren damit kann ich zumindest sagen, dass es mir die letzten 10 bis 15 Jahre so gut wie keine Probleme bereitete. Weder zuhause noch im Büro oder im Urlaub. Natürlich immer vorausgesetzt, die Feldstärken waren ausreichend und es waren nicht zu viele User gleichzeitig angemeldet. Aber das ist bei Mobilfunk ja nicht anders.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Und damit ihr auch noch seht, dass ich nicht total spinne:
23 andere Personen habe die gleiche Frage...
Vermutlich alles Spinner! /s

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass es immer und überall reibungslos funktioniert. Aber nach gut 20 Jahren damit kann ich zumindest sagen, dass es mir die letzten 10 bis 15 Jahre so gut wie keine Probleme bereitete. Weder zuhause noch im Büro oder im Urlaub. Natürlich immer vorausgesetzt, die Feldstärken waren ausreichend und es waren nicht zu viele User gleichzeitig angemeldet. Aber das ist bei Mobilfunk ja nicht anders.
Klar. Ist bei mir genauso. Fahre auch schon seit 20 Jahren unfallfrei Auto. Trotzdem wäre es absurde die Existenz von Autounfällen abzustreiten. Und wenn dich in einen Unfall verwickelt sehe, helfe ich dir und stehe nicht daneben und sage "Also ich hatte ja noch nie einen Unfall, keine Ahnung was du anders machst als ich. Dabei fahre ich auch einen BMW, genau wie du! Bist du dir sicher, dass du überhaupt einen Unfall hast?"

Sorry, das ist einfach pures Gaslighting der Opfer. Das sehe ich leider häufiger bei IT Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Hängt unter anderem wohl auch davon ab, welche Firmware auf der FRITZ!Box bzw. den WLAN-Routern installiert ist. Ich würde z.B. immer die neueste Firmware installieren und auch möglichst Boxen von Providern meiden, die gelegentlich eigene FW-Brandings nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Jup. Der Threadersteller spricht ja noch von "WPA + WPA2" was du bei deiner Box/Software gar nicht mehr eingestellt bekommst.

Mein betroffener Freund hat übrigens eine 5530. Ist schon mehrere Monate her, OS weiss ich weder der Box noch HomePod. Der Changelog ist aber eigentlich ein Tagebuch des Schreckens und zeigt eindrücklich warum es eben auch mal nicht funktionieren kann :)

Dabei sind AVM noch "die Guten" andere Hersteller bringen gar keine Updates. Da kann sich jeder selbst ausmalen, welch Graus dort drauf läuft :) Eigentlich immer wieder erstaunlich wie gut Wifi funktioniert!

Achtung, Text enthält Überspitzungen und persönliche Meinungen ohne Belege! Bitte nicht einzelne Sätze auf die Goldwaage legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Der Threadersteller - hier geht es um einen Magazin-Beitrag von Apfeltalk zu WLAN-Problemen beim iPhone 15... Und ihr schreibt hier nicht mehr zum iPhone 15 - hier geht es um reine Netzwerktechnik.

[MOD-Info]
Ich hab das Zeugs mal hier herverschoben.
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick und saw

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
NACHTRAG: Sogar Apple empfiehlt den Mix WPA2/WPA3 für größtmögliche Kompatibilität?
Natürlich ist WPA2 besser für grösstmögliche Kompatibilität.
Weil nicht jedes Gerät WPA3 kann.
Nur alle Wifi 6 Geräte können WPA3.
Aber darum geht es ja hier nicht? Glaube da missverstehst du mich irgendwie.

Mit "meiner Methode" sind die modernen Wifi 6 Geräte mit einem WPA3 only 5GHz verbunden und die alten oder billigen IoT Geräte sind auf dem WPA2 only 2,4GHz verbunden.
Kein Mischmodus, keines meiner Geräte muss irgend ein backwards compatibility Gedöns richtig anwenden.
Solche AVM + HomePod Problemen können dadurch gar nicht entstehen.

Spannend finde ich die Empfehlung von Apple, das 2,4GHz Band auf 20MHz zu stellen. Die sehen es also wie ich, 2,4GHz ist überlasteter Quatsch mit zu hoher Reichweite. Besser runter auf 20MHz und hoffen ein einigermassen freies Band zu finden. Ist bei 2,4GHz und Nachbarn gar nicht so einfach, wenn der Nachbar 40MHz oder doofe Asus Software den Kanal 8 auswählt.

Bei 5GHz ist das Problem gleich doppelt entschärft. Viel mehr none overlapping channels, da viel breiteres Spektrum und die geringere Reichweite von 5GHz und somit weniger störende Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es denn eine Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen OHNE sämtliche WLAN Passwörter zu verlieren?