• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WLAN-Probleme beim iPhone 15

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab nun auch seit knapp zwei Wochen ein iPhone 15 Pro im Einsatz. Ich hab die aktuellste iOS Version installiert aber dennoch Probleme wenn ich mit dem Gerät im WLAN verbunden bin. Es wirkt hin und wieder wie mit angezogener Handbremse, sprich Streaming stockt, Webseiten werden nur teilweise geladen…

Jemand ebenfalls trotz aktueller iOS-Version weiterhin Probleme?
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Jemand ebenfalls trotz aktueller iOS-Version weiterhin Probleme?
Nein. Obwohl ich Probleme hatte mit alten Versionen, ist mit dem aktuellen iOS bei mir alles in Ordnung.

Ganz generell kann ich bei WLAN nur wiederholen, was ich bereits hier im Thread beschrieben habe:
Komplexität so weit wie möglich reduzieren!
WLAN ist ein wackeliges Konstrukt, voller verbuggter Firmware und mieser Treiber.
Jeder Hersteller meint sein eigenes Süppchen kochen zu müssen und bastelt dann noch eigenes Zeugs rein oder weigert sich Standards anzuwenden. Apple ist da nicht besser, WPS und OWE kann Apple einfach nicht. Bei WPS kann ich es noch verstehen, da WPS eine grässliche Sicherheitslücke ist.
Darum: Komplexität so weit wie möglich reduzieren!

Die eine Million Euro Frage ist nun, wie kann die Komplexität reduziert werden?

Wir nehmen mal an, als WLAN Name (SSID) möchten wir apfeltalk. Dann erstelle ich zwei unterschiedliche Netzwerke. Eines für alte Geräte und eines für moderne Geräte.
Wir erstellen also ein "apfeltalk alt" und ein "apfeltalk" WLAN. Nur wenn ein Gerät kein 5GHz kann, wird es mit dem alten Netzwerk verbunden!

apfeltalk old: 2,4GHz, WPA2, 20MHz Kanalbreite.
apfeltalk: 5GHz, WPA2 oder WPA3 (Betonung auf ODER! Kein WPA2/3 Mischmodus aktivieren!), Kanalbreite je nach Auslastung, Nachbarn, Bandbreitenbedürfnis. Im Zweifelsfall default Wert oder auf 20MHz.

FAQ

Warum kein WPA2/3 Mischmodus?
Obwohl es in der Theorie problemlos funktionieren sollte, gibt es in der Praxis Geräte/AP Kombinationen die mit dem Mischmodus Mühe haben. Ein Beispiel wäre AVM und HomePods.

Wie wäre es mit einem "min Bandwith", "min db" oder "client density" Setting um schlechte Verbindungen schneller zu trennen?
Erfahrungsgemäss hat ein reines 5GHz Netz einen so schnellen Abbruch, dass solche Tunings nicht nötig sind.

Aber mein 5GHz kommt nicht bis in den Garten!
Tatsächlich hat ein 5GHz Netz eine tiefere Reichweite. Je Höher die GHz, desto tiefer die Reichweite, desto tiefer die Durchdringung von Objekten, desto höher die Bandbreite. Die Lösung dafür ist mehr (kabelgebundene) Access Points zu verbauen. 2,4GHz taugt nur noch für iOT Dinge und legacy Devices. Notfalls wechselt man händisch ins alte Netzwerk, achtet aber darauf die automatische Verbindung zu deaktivieren. Sonst könnte sich das Gerät in Zukunft versehentlich automatisch mit dem alten Netzwerk verbinden.

In der Theorie sollte XY kein Problem sein. XY ist auch Rückwärtskompatibel.
Theoretisch stimmt dies, in der Praxis aber nicht. Wifi ist ein grässliches Feld an miserabler Software und verbuggter Firmware, kombiniert mit einem überaus komplexem Thema.

Ich habe mehrere APs vom gleichen Hersteller. Wenn ich während FaceTime in der Wohnung rumlaufe, kommt es zu Unterbrüchen. Was kann ich dagegen tun?
Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht. Früher hatte mal Unifi das Roaming ganz gut im Griff. Einige sagen hier im Forum, roaming wäre vom Device aus gesteuert und nicht von den APs. Glaube ich nur so halb, meiner Erfahrung nach bleiben die meisten Geräte so lange auf dem AP hängen, bis die Verbindung komplett abbricht. Aktuell habe ich nur einen Netgear AP und habe darum keine Meinung zum Thema Roaming.

Welche Anbieter kannst du empfehlen?
Unifi hat leider stark nachgelassen, ist in den letzten Jahren aber wieder bisschen am aufholen. Aruba instant on bin ich ziemlich zufrieden mit der Software, roaming habe ich aber nicht getestet. Netgear einzelner Wifi 6 AP ist auch ok. Asus Mesh ist wie jede Software von Asus grauenhaft, wenn es mal läuft ist es aber ganz gut. AVM ist bisschen schwierig mit den aktuellen Entwicklungen. Wirklich bedenkenlos empfehlen kann ich nur ein CAT 6a Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Danke für diesen Beitrag.

Was ich nicht verstehe, wieso mittlerweile die gleiche Benennung der unterschiedlichen Netze verwendet werden soll. Und das die Geräte regeln.

Wäre das alles so schlecht, würde nicht funktionieren - wieso hätte man das dann überhaupt gemacht? Dann hätte man schon immer die SSIDs unterschiedlich lassen - so wie früher auch.

Ich soll also die Reichweite von 5Ghz durch Geräte erhöhen - obwohl 2.4Ghz ausreichend da ist?

NACHTRAG: Sogar Apple empfiehlt den Mix WPA2/WPA3 für größtmögliche Kompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Puh. Viel Halbwissen und Halbwahrheiten.

Daher bitte noch mal genau informieren. Mir ist das zu aufwändig, das zu zerpflücken, wollte lediglich auf die Missstände hinweisen, das nicht als gesetzt zu betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Sehe das wie @Sequoia.

Allein ein CAT 6a-Kabel hilft auch nicht wirklich, die Empfehlung ist so quasi falsch. Es muss irgendwo dran.

Und dann geht auch nicht immer eine Verbindung mit LAN-Kabel (Tablets, Mobiltelefone, smarte Sachen im Haus, usw.).
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Theoretisch ist die Kombination von beiden Frequenzbändern eine tolle Sache. Dank Roaming (nicht zwischen den APs, sondern Roaming zwischen den Bändern) reicht eine SSID. Ist ja auch einfacher. Wer nur 2,4GHz kann verbindet sich nur damit, das iPhone hingegen kann im Nahbereich 5GHz verwenden und wechselt im Garten auf das 2,4 GHz.
In der Praxis funktioniert es auch zu 99%


Puh. Viel Halbwissen und Halbwahrheiten.
Die Diskussion hatten wir schon mal. Mit Fakten konntest du damals nicht gerade glänzen. Immer nur Anschuldigungen in den Raum werfen ist ein bisschen billig, findest du nicht? Kannst ja einen einzelnen Punkt rauspflücken der "falsch" ist.

Allein ein CAT 6a-Kabel hilft auch nicht wirklich, die Empfehlung ist so quasi falsch. Es muss irgendwo dran.
Ja, an die RJ45 Buchse des mac mini. Dann können auch gleich 10Gbit durch wie bei mir. https://www.speedtest.net/my-result/d/615534698
Dachte der Smiley wäre Indikator genug, dass es nur semi ernst gemeint ist. Natürlich wird niemand ein iPhone 15 per LAN betreiben, obwohl die witzigerweise dank USBC sogar möglich geworden ist :)

Ich soll also die Reichweite von 5Ghz durch Geräte erhöhen - obwohl 2.4Ghz ausreichend da ist?
Wenn du hohe Ansprüche an Wifi hast, ein ganz klares ja. Wenn ich nur bisschen Mails checke oder Netflix konsumiere reicht auch 2.4.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ja, an die RJ45 Buchse des mac mini. Dann können auch gleich 10Gbit durch wie bei mir.
Und das andere Ende?

Netzwerk ist teilweise komplex. Was wir hier reden, ist für 95% der Nutzer egal. Meine Fritzbox kann nur 1GBit. Also ist das bei mir sowieso nochmal anders und ich kann das nicht nutzen.

Brauche ich das? Nein… Meine Meinung: Wer ernsthaft 10GBit im Heimnetz hat - und das ausnutzt, zählt doch sicher nicht zu einem Standardnutzer. Und da zähle ich jetzt nicht mal eben 100GB auf ein NAS schieben (einmal alle xxx Wochen).

Mein NAS kann auch nur 1GBit, die meisten meiner Geräte können nicht mehr.

„Hohe Ansprüche“ - habe ich. Es muss vernünftig laufen. Stoppe aber keine Sekunden bei Up-/Download.
Das Netz muss funktionieren und verfügbar sein - jederzeit, überall. Und das habe ich hier mit einer Fritzbox 7490 und zwei Repeatern (die 1750) erreicht. Kann so weitestgehend überall meine 250/50MBit des Glasfaseranschlusses auslasten. Also, kurz mal gezielt bei solchen Speedtests. Bei 80% der Zeit dümpelt die Auslastung einfach vor sich hin.

Liebäugle immer wieder mal mit einer neuen Fritzbox u. Repeatern - aber solange die laufen…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Diskussion hatten wir schon mal. Mit Fakten konntest du damals nicht gerade glänzen. Immer nur Anschuldigungen in den Raum werfen ist ein bisschen billig, findest du nicht? Kannst ja einen einzelnen Punkt rauspflücken der "falsch" ist.
Nein, das mache ich nicht, denn es ist mir zu müßig, ganzes Grundwissen in dem Bezug vermitteln zu wollen.
Dazu kann man aktiv in Fachforen wie ip-phone-forum usw. werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Und das andere Ende?
Hat manchmal nur 2GBit (VPN) manchmal auch 1,8GBit (Steam) oder manchmal 8GBit (Linux mirror). Je nach Anwendung halt.
Brauche ich das? Nein
Natürlich nicht. Für 99% der User sind vermutlich 100mbit ausreichend. Aber wo genau ist da der Zusammenhang zum Thema?
Nochmals zur Erinnerung, CAT 6a war ein Witz, eine dramatische Überspitzung. Erkennbar am Smiley. Ich empfehle nicht ernsthaft das neue iPhone per USBC zu verbinden! Auch wenn es witzig ist :) 1704468700302.jpeg
Nein mir geht es darum, dass Wifi Mediumsbedingt nie perfekt sein wird. Im Gegensatz zu Kabel.
Und bevor jetzt noch ein Oberlehrer kommt; Genau genommen muss auch kein Cat 6a Kabel sein. Wer nicht gerne in die Zukunft schaut und jeden Cent dreimal umdrehen möchte kann natürlich auch Cat 5e verlegen. Halte ich für doof, ist aber möglich.

„Hohe Ansprüche“ - habe ich. Es muss vernünftig laufen. Stoppe aber keine Sekunden bei Up-/Download.
Upload und Download würde ich auch als unwichtig einstufen. Latenz, Peering und Stabilität sind enorm viel wichtiger. Besonders bei VoIP, egal ob Teams, FaceTime, WhatsApp oder was auch immer.

Nein, das mache ich nicht, denn es ist mir zu müßig, ganzes Grundwissen in dem Bezug vermitteln zu wollen.
Du musst nicht Grundwissen vermitteln, du musst deine aufgestellen Behauptungen untermauern.
Das gehört zu einer guten Diskussionskultur.
Unfundiertes "stimmt nicht, aber habe keine Bock zu sagen warum" ist eher auf 4chan Zuhause und nicht auf apfeltalk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du musst nicht Grundwissen vermitteln, du musst deine aufgestellen Behauptungen untermauern.
Das gehört zu einer guten Diskussionskultur.
Unfundiertes "stimmt nicht, aber habe keine Bock zu sagen warum" ist eher auf 4chan Zuhause und nicht auf apfeltalk.
Nein. Das kannst Du schon selbst machen. Das ist, auch anhand von dem Forum, was ich Dir nannte, nicht so schwer.
Denn es bedarf keiner Erklärung, wenn man Falsches als falsch markiert, zur Warnung anderer Nutzer, die nicht differenzieren können, dass es Humbug ist.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Du machst dir ja nicht mal die Mühe zu sagen, was genau falsch sein soll.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Auch eine Kabelverbindung ist beileibe kein Garant für eine schnelle und fehlerfreie Verbindung. Übergangswiderstände, Reflexionen, Kabelkapazitäten und -widerstände etc. tun ihr übriges. Insbesondere bei hohen Datenraten und -mengen. Hinzu kommt, dass Kabel mit der Zeit altern können und nicht vor mechanischen Beschädigungen gefeit sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du machst dir ja nicht mal die Mühe zu sagen, was genau falsch sein soll.
Nein, weil ich schlicht keine Lust dazu habe, es zu wiederholen und dahingehend den Lehrer zu spielen, wenn man sich als Interessierter da selbst einlesen kann.

Ich wollte lediglich darlegen, dass es in deinem Post mehr falsche als richtige Schlussfolgerungen hatte.

Und da du das so schön als FAQ verpackt hast, macht es den Eindruck, richtungsweisend für unwissende zu sein. Und daher wollte ich lediglich sagen:

Achtung, auch wenn es beeindruckend aussieht, ist es in sehr weiten Teilen falsch, was da steht.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Auch eine Kabelverbindung ist beileibe kein Garant für eine schnelle und fehlerfreie Verbindung.
Klar, irgendwas kann immer schiefgehen. Aber das ist schon extrem gesucht. Verglichen mit Wifi steht dies in keinem Verhältnis.

Nein, weil ich schlicht keine Lust dazu habe, es zu wiederholen und dahingehend den Lehrer zu spielen, wenn man sich als Interessierter da selbst einlesen kann.
So funktioniert eine Diskussion nicht und dies ist dir auch bewusst. Zudem spielst du dich als Lehrer auf, nur ohne Argumente. Einfach auf ein beliebiges anderes Forum zu verweisen ist auch billig.
Ich sage ja auch nicht "ich habe recht, Sequoia nicht, siehe reddit.com".
Das wäre einfach Quatsch.

Ich wollte lediglich darlegen, dass es in deinem Post mehr falsche als richtige Schlussfolgerungen hatte.
Nenne mir eine!

Achtung, auch wenn es beeindruckend aussieht, ist es in sehr weiten Teilen falsch, was da steht.

Mal angenommen ich würde folgendes ins Forum schreiben:

Als Warnung für andere User, Sequoia hat keine Ahnung von Netzwerk! Der erzählt nur Unfug! Passt auf liebe(r) Forenuser*innen!

Wie kommt der Satz bei dir an? Findest du es nicht eine Frechheit, wenn ich sowas raushauen würde?
Also ich fände sowas ziemlich daneben!

Wie gesagt, ich bin gerne zu einer Diskussion bereit. Ich habe auch keinerlei Mühe Fehler einzugestehen. Im Gegenteil, dann hätte ich ja etwas gelernt! Genau wegen eines sinnvollen Austausch nutzte ich solche Nischenforen.
Wenn du bereit bist zu einer sachlichen Diskussion, mich würde es freuen.
Ansonsten wäre es wenigstens nett, du würdest dich mit deinen Anschuldigungen und Behauptungen ein wenig zurückhalten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
[MOD-Info] So - genug der persönlichen Anfeindungen. Es geht sowieso am Thema selbst vorbei. Alles weitere kann dann in einem eigenen Thread besprochen werden oder ihr macht es in privaten Nachrichten aus.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Um mal wieder auf das WLAN Problem zu kommen:

Ich hab das 15er Pro ja erst seit Dezember konnte dergleichen bis jetzt nicht feststellen.

Gestern abend hab ich z.B 1200 Fotos aufs NAS gesichert und konnte keine Abbrüche feststellen. Geschwindigkeit war ok (hier ist der limitierende Faktor aber das DLAN in den Keller)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dann erstelle ich zwei unterschiedliche Netzwerke
Falsch

Kontraproduktiv, da Leerzeichen

Nur wenn ein Gerät kein 5GHz kann, wird es mit dem alten Netzwerk verbunden!
sinnlos

Kein WPA2/3 Mischmodus aktivieren
Sinnfrei, um abwärskompatibilität zubewahren.
Ein Beispiel wäre AVM und HomePods
Nein, haben sie nicht.

Glaube ich nur so halb
Da kannst du glauben, was Du möchtest. Roaming wird vom AP gesteuert.


Das langt mir (hatte mir eigentlich schon damals gelangt). Ich bin nun aber hier raus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich habe eine Fritz Box von Vodafone. Einen Repeater von Fritz im ersten 1 OG. Läuft im Grunde alles seit Jahren durch, sowohl die Geräte per WLAN als auch die per LAN.

Keine besonderen Abdeckungen außer Passwort natürlich. Router hat alles auf Automatik stehen. 2,4 und 5 GHz aktiviert.

Ich glaube man kann mit vielen Einstellungen vieles richtig machen und vieles auch weniger richtig.

Habe mir den Teil der Technik nicht zum Hobby gemacht, sie läuft einfach, wie oben beschrieben, von ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Warum?
Kontraproduktiv, da Leerzeichen
Danke für den Tipp! Das ist tatsächlich ein guter Punkt um weitere Fehlerquellen auszuschliessen!
Auch hier wieder, obwohl theoretisch Sonderzeichen und Umlaute überhaupt keine Probleme machen sollten,
trotzdem clever es auszuschliessen ;) Komplexität verringern.

Warum? Missverständnis deinerseits? Habe ich mich unklar ausgedrückt?

Sinnfrei, um abwärskompatibilität zubewahren.
Nöö. Wenn alle deine Geräte WPA3 können, ist WPA3 am besten. Wenn aber ein Gerät WPA3 nicht kann?
Dann machst du am besten nur WPA2.
Den Grund dafür habe kann ich dir auch an mehreren praxisrelevanten, tatsächlich so eingetretenen Fällen darstellen: Manche Geräte machen Mist aus dem Mischmodus. AVM und HomePods ist so ein Beispiel, aber auch Netgear und Windows Laptops und Unifi und Samsung Smart TVs. Alles reale Fälle die keinerlei Verbindung aufbauen konnten bis der Mischmodus aus war. Sobald der Mischmodus wieder drin war, war wieder keine Verbindung möglich. Problem konnte also reproduziert werden.
Damit bin ich auch bei weitem nicht der einzige, siehe Reddit ;)
Nein, haben sie nicht.
Siehe Text oben. Es gibt Millionen an Kombinationen. Ich denke mal nicht, dass du und ich die gleiche HomePod mini revision, iOS, Fritzbox, Fritzbox Software usw haben. Wenn du also nun daherkommst mit "Nöö, Homepod und WPA Mischmodus funktioniert perfekt" und dabei die x Userberichte online plus meine Praxiserfahrung nichtig darstellen möchtest, kannst du dies schon machen. Ist halt bisschen ignorant.

Da kannst du glauben, was Du möchtest. Roaming wird vom AP gesteuert.
Hast du gemerkt, dass ich das Wort "glaube" benutzt habe? Ich kann dir auch sagen warum. Ich weiss es schlicht nicht. Dazu stehe ich, so ist es auch geschrieben. Müsste ich noch recherchieren. Tatsächlich habe ich beides schon gehört. Du sagst es sei vom AP gesteuert. Nur würde ich dich jetzt auch nicht als gute Quelle beschreiben wenn es um Wifi geht. Schlussendlich ist es auch zu ungenau ausgedrückt. Was heisst gesteuert? Verbindungsaabruch bei dB Wert X? Oder auth am neuen AP? Das ist mir zu ungenau. Bei dem Punkt kann ich zu 100% akzeptieren wenn du sagst "Nö mir zu doof, schau selber nach". Da bin ich tatsächlich schlicht zu uninteressiert.

Ich habe eine Fritz Box von Vodafone. Einen Repeater von Fritz im ersten 1 OG. Läuft im Grunde alles seit Jahren durch, sowohl die Geräte per WLAN als auch die per LAN.
Nur weil es für dich zutrifft, muss dies nicht für alle stimmen. Ich habe auch keinerlei WLAN Probleme (mehr seit iOS Update für iPhone 15 Pro), nur hilft dies @gerbozor vermutlich wenig. Mein iPhone 11 hat sogar noch gar nie WLAN Probleme. Hilft ihm auch nix.
Ich glaube man kann mit vielen Einstellungen vieles richtig machen und vieles auch weniger richtig.
Stimme ich zu. Im Normalfall alles auf default lassen! Wenn aber Probleme auftreten, kann man meiner Komplexitätsreduktion ja mal eine Chance geben und es ausprobieren. Zurückgesetzt ist ja immer schnell.

Mein Vorschlag hat in meinen Augen fast keine Nachteile, aber sehr viele Vereinfachungen.

- manuelles wechseln ins 2,4 falls 5 nicht reicht
- minimal höhere Komplexität durch nicht default
- minimal höhere Komplexität durch zwei SSIDs
+ simpler gehts nicht

Warum ist denn diese verflixte Einfachheit so wichtig? Das kann doch nicht so schwer sein? Das sollte doch einfach funktionieren? Nun, ihr unterschätzt total wie ranzig viele Software und Firmware auf dem Markt ist.
Beispiel: Netgear AWX214 Version 1, mach mal 4 VLANs rein und ein managment VLAN. Dann kannst du auf dem Syslog server zusehen wie Kernel Errors geschmissen werden und sich das Gerät aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet: