• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Problem unter OS X 10.6.8 SnowLeopard

Barazur

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
20
Hey,

ich habe nun seit kurzem ein Macbook Air, late 2010, 1,6GHz, 128gb SSD, 4GB Ram und OS X 10.6.8 drauf.

Die SuFu habe ich benutzt und sogar Threads finden können, die das Thema teils behandelt haben; dort gab es jedoch keine wirklichen Lösungsvorschläge; daher probiere ich mein Glück hier:

Bekanntermaßen gibt es einige Probleme mit OS X 10.7, aber ich habe ähnliche mit SnowLeopard:

Habe volle Konnektivität, sitze in der nähe vom Router und ca. alle 10 mins ist das Internet auf einmal weg. Das AirPort Symbol in der Leiste zeigt keine Fehlermeldungen oder so an, nur weiterhin volle Konnektivität. Wenn ich dann den/die/das Airport deaktiviere und direkt aktiviere, habe ich wieder Internet am Macbook.

Habe es gebraucht erhalten, da war Mac OS X 10.7 drauf und mit Lion gab es keine Unterbrechungen in der Konnektivität. Dort befand ich mich aber auch nicht in dem WLAN Netz, wo ich jetzt drin bin.

Habe nun einen USB Ethernet Adapter ausprobiert - aber nicht den original Apple, sondern den vom Zenbook. Aber das MBA scheint keine anstalten zu machen, das Ding irgendwie zu erkennen oder sonstwas - es passiert garnichts, wenn ich das Teil anschließe - egal an welchem USB Port.

Weiß da jemand zufällig Rat oder bin ich nun gezwungen, auf Lion upzugraden?
Zur Info: Einstellungen am Router o.ä. kann ich theoretisch durchführen, bringen mir auf längere Sicht aber nichts; ich benötige das MBA hauptsächlich in der Uni und muss mich dort an das Netz anpassen, dort kann ich auch keine Umstellungen am Router vornehmen.

Ich hoffe ich habe keinen Sammelthread, der sich genau auf das Problem bezieht, übersehen. Falls doch, wäre ich über einen kurzen Hinweis erfreut.

MfG

Edit: Alle anderen Geräte im Haushalt zeigen natürlich keine solche Probleme. Der Router ist ein Speedport und der, der das WLAN verteilt, ein D-Link.