• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wlan problem nach os x sicherheitsupdate

c:\

Gast
hi,

habe mir heute ein aktuelles sicherheitsupdate gezogen. - seitdem erkennt mein g4 powerbook mein wlan nicht mehr automatisch. besonders heavy: wenn ich das (per wep) abgeschirmte wlan manuell mit passwort anwähle, erkennt er es dann doch - firefox und thunderbird können sich aber die offensichtlich bestehende verbindung via airport nicht nutzen.

kann da jemand von euch helfen?

ach so - der router und das netzwerk sind einwandfrei, bin die ganze zeit via pc im netz, da stimmt alles und ist genau wie immer.

dankeschön im voraus!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich bin mir nicht sicher, ob das paßt, aber aufgrund der tatsache, daß esmir ähnlich geht, empfehle ich Dir, mal nach entsprechenden synonymwörtern hier im AT zu suchen.
es gibt eine menge beiträge zur konfiguration von netzwerken udgl.
 

c:\

Gast
habe ich schon getan, nix spezifisches gefunden, das sich auf das aktuelle sicherheitsupdate beziehen würde. da muss irgendwas passiert sein, das ich gerne beheben würde, mit einer einfachen schema f - neukonfiguration ist es ja offenbar nicht getan.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
nutzt Du tiger oder panther und kommen fehlermeldungen, oder passiert einfach nix?
 

c:\

Gast
panther. - fehlermeldungen kommen nur in den mozillas (could not connect to host...)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe keine konkrete hilfe. aber ich würde mal in den users und systemordnern in den einschlägigen orten nach änderungsdaten suchen. ist eine mühseelige arbeit, aber momentan der einzige tip, der mir einfällt.
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Ob der Rechner sich automatisch im Netzwerk anmeldet oder nicht, scheint beliebig zu sein. Das iBook meines Seniors macht's automatisch, meines nicht. Ich bin also hingegangen und habe die Airport- und Netzwerkeinstellungen aus dem iBook meines Vaters haargenau übernommen - leider ohne Erfolg. Nach diesen Erfahrungen weiß ich nicht, ob es Hilfe für Dich gibt. :-[
 

c:\

Gast
groove-i.d schrieb:
ich habe keine konkrete hilfe. aber ich würde mal in den users und systemordnern in den einschlägigen orten nach änderungsdaten suchen. ist eine mühseelige arbeit, aber momentan der einzige tip, der mir einfällt.

hmm, okay... hast du da ein manual zum verlinken?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi!
leider nicht.
ich würde mich einfach mal durch's system hangeln, ohne was zu verändern, sondern nur zu prüfen, was an entsprechend typischen ordnern wan verändert wurde.
ist sehr allgemein die info. ich weiß.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hmmm.... also, wenn ich mir so deinen ersten Beitrag anschaue c:\ dann tippe ich auf einen Ip-Adress-konflikt. Also wenn du ins Netzwerk rein kommst, aber die Browser keine Verbindung bekommen zum Internet, liegts meistens daran. Stimme deine Einstellungen in den Umgebungen noch?

so long...