1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

WLAN-Passwort-Änderung -> Katastrophe!

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von iPhreaky, 26.12.07.

  1. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Hallo,

    vielleicht könnt ihr helfen...

    Also, wir wollten heute einen neuen Drucker konfigurieren, der über das WLAN-Netz drucken soll (HP All-In-One Photosmart 4380).
    Der wollte sich allerdings nicht mit dem Netz verbinden.

    Daraufhin hat mein Vater das Netzwerkkennwort geändert; vorher war es ein 11-stelliger WPA-Schlüssel, nun ist es ein 8-stelliger WPA-Schlüssel.

    Tja, Fazit:

    - Der Drucker geht immer noch nicht.
    - Mein Mac (OS X 10.5.1) merkt sich das WLAN-Netz nicht; Bei jedem Hochfahren muss ich das Netz auswählen und das schon eingetragene (!) Passwort bestätigen (s. Anhang).
    - Mein iPod touch zeigt das Netz an (am Netz hat sich ja auch nichts verändert), aber kann sich nicht damit verbinden ("Verbindung fehlgeschlagen"):-c

    Was soll ich denn jetzt machen?

    Wie bringe ich den Mac dazu, sich das neue PW zu merken und sich standardmäßig mit dem Netz zu verbinden?
    Was mache ich mit dem iPod?

    Ich hoffe, ihr wisst Rat!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß
    iPhreaky:(
     

    Anhänge:

  2. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    So, wir haben jetzt das PW wieder zurückgeändert, nun ist es wieder der 11-stellige WPA-Schlüssel.
    Der iPod verbindet sich wieder mit dem WLAN, aber der Mac will sich das Netz immer noch nicht merken; bei jedem Aufwecken erscheint das in Post #1 angehängte Fenster.

    Im Schlüsselbund jedoch steht das richtige PW drin, aber vielleicht liegen ja irgendwo noch alte Schlüssel?:eek:
    Worin liegt die Ursache des Problems?
     
  3. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Hmm wenn du noch alle Passwörter weißt, kannst du ja den Schlüsselbund zurücksetzen!
     
    iPhreaky gefällt das.
  4. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Schau mal, was in den Netzwerk-Einstellungen steht – unter AirPort auf "Erweitert" klicken...
     
    iPhreaky gefällt das.
  5. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    @rentophil: Wie mache ich das?
     
  6. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Dort sehe ich meine bevorzugten Netzwerke...das Netzwerk, mit dem ich mich verbinden will, ist ganz oben.
    Als Verschlüsselung ist "Persönlicher WPA" angegeben, und in den Einstellungen zum den Netz ist auch das richtige PW angegeben.

    Auch bei "Kennwort merken" ist ein Häkchen gesetzt.
     
  7. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Andere Idee:

    Glaubt ihr, ich könnte hier mit Time Machine was erreichen?
     
  8. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Die Meldung sagt ja: „Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar“…Heißt ja, dass das eigentliche Standardnetz nicht verfügbar ist => Habt ihr auch Kanal/Name oder ähnliches geändert? Ansonsten würd ich mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk gucken, welche „bevorzugten Netze“ eingetragen sind (unter Erweitert).
    Das Fenster, das beim Start kommt, solltest du mit den „normalen“ Airporteinstellungen deaktivieren können (Fragen, ob sich in neue Netzwerke eingewählt werden soll) (oder ähnlich) (unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport)…Falls das alles nicht hilft, solltest du wie schon gesagt die Kennwörter im Schlüsselbund entfernen und evtl. auch die Netzwerkeinstellungen neu vornehmen.
     
    iPhreaky gefällt das.
  9. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    Dienstprogramme->Schlüsselbundverwaltung->Einstellungen(mit +,)->Auf die Schaltfläche Schlüsselbund zurücksetzen
     
  10. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Also, das Seltsame ist ja, dass der Mac das Netzwerk behandelt, als würde er es nicht kennen - aber sobald ich mich mit dem Netz verbinden möchte (es also manuell auswähle), kennt er auch das PW und verbindet sich sofort!
     
  11. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Idee: in den Airport-Einstellungen (wie oben gesagt) loeschst du das Netz mal mit dem kleinen Minus-Button links unter der Liste (natuerlich vorher das Passwort aufschreiben) und verbindest dich dann nochmal von Hand.
     
  12. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Danke, hat aber auch nichts gebracht:(
     
  13. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ich habe das Passwort jetzt aus dem Schlüsselbund gelöscht und das Netz in den AirPort-Einstellungen mit dem "Minus"-Button entfernt.

    Dann habe ich AP aus- und wieder angeschaltet.

    Folgendes ist geschehen:
    Das in Post #1 angehängte Fenster ist erschienen, ohne das bereits eingetragene PW.
    Ich habe das Netz ausgewählt, den Schlüssel eingegeben und das Häkchen "Dieses Netzwerk merken" nicht entfernt.
    Der Mac hat sich verbunden.
    In den Systemeinstellungen war das Netz in der Liste der bekannten Netzwerke ganz oben. Allerdings hatte es als PW nur ca. 8 Sterne (*) eingetragen.
    Diese habe ich gelöscht und den 11-stelligen WPA eingegeben.
    Alles bestätigt.
    Mac in den Ruhezustand gesetzt.
    Hochgefahren.
    Bing - wieder war das Fenster da, diesmal mit dem bereits eingetragenen PW.

    Oh mann, das gibt's doch nicht?
    Wo, verdammt, ist der Fehler?:mad:
     
  14. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Hm. Nochmal mit dem Minus loeschen. Und dann in die Schluesselbundverwaltung das entsprechende Passwort suchen und loeschen.

    Dann nochmal verbinden.
     
  15. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Das Gleiche wie oben:(

    Wenn ich den AP-Assistenten verwende, kommt am Ende diese Meldung (s. Anhang).

    Was mich wundert:
    Eben war unter den Ap-Einstellungen bei dem Netz als PW schon wieder diese komischen Sterne angegebeno_O
     

    Anhänge:

  16. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Würde vielleicht noch ein PRAM-Reset helfen?
     
  17. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    probiers doch ;)
     
  18. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Hat nichts gebracht:(

    Ich weiß echt nicht mehr weiter...
     
  19. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Jetzt steht immernoch das achtstellige Passwort drin? Kann eigentlich nicht sein, wenn du's aus der Keychain geloescht hast.
     
  20. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Das ist mittlerweile weg.

    Liegen vielleicht noch irgendwo anders Keys?
    In der Library z.B....
     

Diese Seite empfehlen