WLAN-Passwort-Änderung -> Katastrophe!

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo,

vielleicht könnt ihr helfen...

Also, wir wollten heute einen neuen Drucker konfigurieren, der über das WLAN-Netz drucken soll (HP All-In-One Photosmart 4380).
Der wollte sich allerdings nicht mit dem Netz verbinden.

Daraufhin hat mein Vater das Netzwerkkennwort geändert; vorher war es ein 11-stelliger WPA-Schlüssel, nun ist es ein 8-stelliger WPA-Schlüssel.

Tja, Fazit:

- Der Drucker geht immer noch nicht.
- Mein Mac (OS X 10.5.1) merkt sich das WLAN-Netz nicht; Bei jedem Hochfahren muss ich das Netz auswählen und das schon eingetragene (!) Passwort bestätigen (s. Anhang).
- Mein iPod touch zeigt das Netz an (am Netz hat sich ja auch nichts verändert), aber kann sich nicht damit verbinden ("Verbindung fehlgeschlagen"):-c

Was soll ich denn jetzt machen?

Wie bringe ich den Mac dazu, sich das neue PW zu merken und sich standardmäßig mit dem Netz zu verbinden?
Was mache ich mit dem iPod?

Ich hoffe, ihr wisst Rat!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
iPhreaky:(
 

Anhänge

  • WLAN Problem (für AT).jpg
    WLAN Problem (für AT).jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 203

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
So, wir haben jetzt das PW wieder zurückgeändert, nun ist es wieder der 11-stellige WPA-Schlüssel.
Der iPod verbindet sich wieder mit dem WLAN, aber der Mac will sich das Netz immer noch nicht merken; bei jedem Aufwecken erscheint das in Post #1 angehängte Fenster.

Im Schlüsselbund jedoch steht das richtige PW drin, aber vielleicht liegen ja irgendwo noch alte Schlüssel?:eek:
Worin liegt die Ursache des Problems?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hmm wenn du noch alle Passwörter weißt, kannst du ja den Schlüsselbund zurücksetzen!
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Schau mal, was in den Netzwerk-Einstellungen steht – unter AirPort auf "Erweitert" klicken...
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Schau mal, was in den Netzwerk-Einstellungen steht – unter AirPort auf "Erweitert" klicken...

Dort sehe ich meine bevorzugten Netzwerke...das Netzwerk, mit dem ich mich verbinden will, ist ganz oben.
Als Verschlüsselung ist "Persönlicher WPA" angegeben, und in den Einstellungen zum den Netz ist auch das richtige PW angegeben.

Auch bei "Kennwort merken" ist ein Häkchen gesetzt.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Andere Idee:

Glaubt ihr, ich könnte hier mit Time Machine was erreichen?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Die Meldung sagt ja: „Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar“…Heißt ja, dass das eigentliche Standardnetz nicht verfügbar ist => Habt ihr auch Kanal/Name oder ähnliches geändert? Ansonsten würd ich mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk gucken, welche „bevorzugten Netze“ eingetragen sind (unter Erweitert).
Das Fenster, das beim Start kommt, solltest du mit den „normalen“ Airporteinstellungen deaktivieren können (Fragen, ob sich in neue Netzwerke eingewählt werden soll) (oder ähnlich) (unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport)…Falls das alles nicht hilft, solltest du wie schon gesagt die Kennwörter im Schlüsselbund entfernen und evtl. auch die Netzwerkeinstellungen neu vornehmen.
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Also, das Seltsame ist ja, dass der Mac das Netzwerk behandelt, als würde er es nicht kennen - aber sobald ich mich mit dem Netz verbinden möchte (es also manuell auswähle), kennt er auch das PW und verbindet sich sofort!
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Idee: in den Airport-Einstellungen (wie oben gesagt) loeschst du das Netz mal mit dem kleinen Minus-Button links unter der Liste (natuerlich vorher das Passwort aufschreiben) und verbindest dich dann nochmal von Hand.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich habe das Passwort jetzt aus dem Schlüsselbund gelöscht und das Netz in den AirPort-Einstellungen mit dem "Minus"-Button entfernt.

Dann habe ich AP aus- und wieder angeschaltet.

Folgendes ist geschehen:
Das in Post #1 angehängte Fenster ist erschienen, ohne das bereits eingetragene PW.
Ich habe das Netz ausgewählt, den Schlüssel eingegeben und das Häkchen "Dieses Netzwerk merken" nicht entfernt.
Der Mac hat sich verbunden.
In den Systemeinstellungen war das Netz in der Liste der bekannten Netzwerke ganz oben. Allerdings hatte es als PW nur ca. 8 Sterne (*) eingetragen.
Diese habe ich gelöscht und den 11-stelligen WPA eingegeben.
Alles bestätigt.
Mac in den Ruhezustand gesetzt.
Hochgefahren.
Bing - wieder war das Fenster da, diesmal mit dem bereits eingetragenen PW.

Oh mann, das gibt's doch nicht?
Wo, verdammt, ist der Fehler?:mad:
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Hm. Nochmal mit dem Minus loeschen. Und dann in die Schluesselbundverwaltung das entsprechende Passwort suchen und loeschen.

Dann nochmal verbinden.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hm. Nochmal mit dem Minus loeschen. Und dann in die Schluesselbundverwaltung das entsprechende Passwort suchen und loeschen.

Dann nochmal verbinden.

Das Gleiche wie oben:(

Wenn ich den AP-Assistenten verwende, kommt am Ende diese Meldung (s. Anhang).

Was mich wundert:
Eben war unter den Ap-Einstellungen bei dem Netz als PW schon wieder diese komischen Sterne angegebeno_O
 

Anhänge

  • WLAN II.jpg
    WLAN II.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 98

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Würde vielleicht noch ein PRAM-Reset helfen?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hat nichts gebracht:(

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Jetzt steht immernoch das achtstellige Passwort drin? Kann eigentlich nicht sein, wenn du's aus der Keychain geloescht hast.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Das ist mittlerweile weg.

Liegen vielleicht noch irgendwo anders Keys?
In der Library z.B....