• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN ohne WLAN-Router

Oppi

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
15
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe nen ganz normalen DSL-Router (ohne WLAN) im Keller hängen und davon gehn 2 Leitungen in mein Zimmer in den 1. Stock.
Eine benutze ich für den Laptop, die andere würd ich quasi gerne in WLAN umwandeln um damit übers Iphone in meinem Zimmer zu surfen. WLAN-Router im Keller kommt nicht in Frage, da der Empfang zu schlecht wäre!
Hab schon gehört, dass ich quasi über eine AdHoc-Verbindung Laptop-Iphone quasi übern Laptop mit dem Iphone surfen könnte, aber erstens klappt das aufgrund irgendwelchen Einstellungen nicht, zum anderen müsste da ja andauernd mein Laptop laufen :)
Gibt es eine Lösung, bzw. welche Lösung wäre die einfachste und billigste Lösung?
MfG
Oppi
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Kauf dir nen Access-Point, wenn du meinst das wirklich zu brauchen.

Ich hab nen iPod touch und dachte mir auch, dass ich mit dem dann zuhause über Wlan surfen werde -habs aber nur 2 oder 3mal gemacht als ich ihn neu hatte, dann nie mehr...
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Kauf dir nen Access-Point, wenn du meinst das wirklich zu brauchen.

Ich hab nen iPod touch und dachte mir auch, dass ich mit dem dann zuhause über Wlan surfen werde -habs aber nur 2 oder 3mal gemacht als ich ihn neu hatte, dann nie mehr...

Man muß ja nicht "surfen", es gibt ja massenhaft nützliche Apps für das iPhone, die eine Internetverbindung brauchen. Warum soll er seinen DSL-Anschluß nicht dafür einsetzen?
 

Mitglied 59480

Gast
also da kann ich dir die apple airport express basisstation empfehlen.
die schleißt du via lankabel an deinen router im keller und kannst darüber dann wlan nutzen.

hier findest du mehr infos:

http://www.apple.com/de/airportexpress/
 

Oppi

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
15
erstmal danke für die guten Antworten...
Das mit dem Apple AirPort Express hört sich schonmal gut an, da muss ich mir aber erst überlegen obs mir soviel wert ist...

Gibts vielleicht ähnliche Produkte, die nicht so teuer (sprich nicht von Apple) sind?
MfG Oppi
 

Oppi

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
15
Sorry, das is mir danach auch aufgefallen, dass die Antwort der Frage quasi schon in der 1. Antwort steht, hab aber nicht drangedacht mein Beitrag zu ändern.
 

Oppi

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
15
Also ich hab jetz einen Access Point, kann auch per Iphone ins WLAN, aber hab keine Verbindung zum Internet. Hab von Netzwerk, WLAN usw. recht wenig Ahnung.
Also folgende Konfiguration:
Router hat IP 192.168.1.1

Mein Laptop (per Kabel mitm Router verbunden):
IP 192.168.1.4
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 194.25.2.129


Mein Access Point:
Dem hab ich die IP 192.168.1.3 gegeben,
Subnetz auch 255.255.255.0
Gateway auch 192.168.1.1
Muss ich beim Access Point auch i-wie den DNS-Server eintragen?

Was muss ich dann bei meinem Iphone einstellen um per Wlan ins Internet zu kommen?

btw: Ja ich weiß dass ich hier im Appleforum bin, hab trotzdem windows :p
MfG
Oppi
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dein Router sollte der DHCP Server sein und dein Access Point sollte im Bridge Modus oder DHCP Client konfigurierbar sein. Dann läuft das weitgehend automatisch.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Warum ist bei deinem Laptop ein DNS-Server eingetragen?
So etwas ist eigentlich Sache des Routers. Das sollte dort eingetragen sein (wenn es denn notwendig ist), dann kannst du die Einstellungen des Laptops auf Standard lassen und der Access-Point geht auch.
 

Oppi

Granny Smith
Registriert
29.11.08
Beiträge
15
Also, der AP is jetz im Bridge (point to point) mode, allerdings nimmt er die MAC Adresse von meinem Iphone nicht an...
Da bringt er immer die fehlermeldung: "invalid value. Put in another one"

Sonst von den IP-Einstellungen von meinem Access Point stimmt alles, oder?