• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan-N Router Welchen?

dirtflow

Alkmene
Registriert
16.01.10
Beiträge
32
Sach mal kodie, dein Provider ist Alice ja? Da musst du das Alice Modem weiter nutzen und kannst den W-Lan Router nur hinter das Modem hängen. Funktioniert aber das Fritzbox interne Modem würde da nicht funktionieren. Zum anderen gibts 2 Telefonanschlüsse bei Alice, der über VOIP bei dem du dein Telefon an das Modem hängst und den ganz normalen(Telefon in der Telefonbuchse an der Wand)

wollte ich nur mal so erwähnen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei mir läuft die Fritz!Box 7170 am Alice Anschluss. Ohne das Alice-Modem. Ist ein normaler ISDN Anschluss.

Ich habe von Problemen gehört, bei denen das Alice-eigene VOIP nicht mit der Fritz!Box (und im übrigen auch nicht mit VOIP Anlagen anderer Anbieter...) funktioniert. Da kann man die Fritz!Box aber als Modem nehmen, und nur den Analogen Telefonausgang des kostenlos mitgelieferten Geräts mit dem Telefoneingang der Fritz!Box verbinden. Danach funktioniert alles wie gehabt und beschrieben. Aber, das gilt nur für reine VOIP Anschlüsse bei Alice. Da wo man einen herkömmlichen Anschluss bekommt, funktioniert alles ohne Probleme und ohne die Alice-Box.
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
meine Fritz!Box 7390 kann ich nur empfehlen!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oh, da hat sie schon einer ;) Mal eine Chance zu erfahren, ob die Box ähnliche Kinderkrankheiten hat, wie die 7270 in den ersten Monaten... Erzähl doch mal! Besonders interessieren würde mich auch die WLAN Leistung. Schwach oder stark?
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Ja, seit Anfang Januar (meine ich) - habe hier schon berichtet.
Welche KK meinste denn. Bei mir läuft sie TOP - Als WLan Router, in Verbindung mit ner AirPort Exp. als Drucker Port, und diversen Computern und 2 iPhone.
Ein MT-F ist auch dran. Da warte ich aber auf ein Softwareupdate...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
;) Jetzt hast Du mich... was ist eine MT-F? Ich stehe im Moment auf der Leitung...

Die 7270 hatte in den ersten Monaten diverse Kinderkrankheiten, Probleme beim Verbinden mit dem WLAN, mit DECT Telefonen, Verbindungsabbrüche etc. pp.... Ich hoffte bisher, AVM hat daraus gelernt. Haben sie ja anscheinend auch, entnehme ich Deinem Enthusiasmus... Wie gesagt, die waren aber auch bei der 7270 ziemlich schnell durch Softwareupdates behoben. Ärgerlich aber wohl allemal, zumindest für die Käufer ;)

Wieso nutzt Du nicht den USB Port der Fritz!Box für den Drucker, sondern die Airport Express?

Benutzt Du die Funktion, das iPhone als normales Festnetztelefon an der Fritzbox anzumelden? (Fritz!App - ist die überhaupt schon draußen, oder bisher nur angekündigt?)
 

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
Also ...

also versuchen suchen wir vielleicht zum schluss punkt zu kommen. wie ich aus allen antworten entnehme ist fritzbox einfach gut. ich meine man kauft sich ja nicht jeden monat ein neuen router, so sehe ich das.

ich habe nun 2-Produkte im blick:

- FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (alles drin was das herz begehrt)

- FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Fragen:

1. es steht drin das in der box (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) ein modem vorhanden ist, was aber nur bis zu 16.000 KBit/s unterstützt. heißt das, wenn ich eine schnellere leitung bekommen sollte, dann kann ich es nicht mehr nutzen b.z.w nur noch eingeschränkt ?

2. was ist den nun mit alice, kann ich die fritzboxen mit allem was dort zugehört nutzen, ohne probleme zubekommen?

3. wo sind bei den boxen der generelle unterschied ?

4. und am ende welche box sollte ich nehmen? muss aber dazu sagen das momentan, ist nur ein rechner inbetrieb ist. der andere wird aber bald folgen :p .

MFG kodie
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
;) Jetzt hast Du mich... was ist eine MT-F? Ich stehe im Moment auf der Leitung...



Wieso nutzt Du nicht den USB Port der Fritz!Box für den Drucker, sondern die Airport Express?

Benutzt Du die Funktion, das iPhone als normales Festnetztelefon an der Fritzbox anzumelden? (Fritz!App - ist die überhaupt schon draußen, oder bisher nur angekündigt?)

1) MT-F

2) stehen zu weit auseinander

3) neeee nur für android - aber dialfritz ist ganz cool für den anfang

gerne mehr infos am WE
 

Mitglied 39040

Gast
Ich möchte mich den zahlreichen Empfehlungen für Fritz!Box anschließen; habe die 7270.

Bei mir hängt das ganze an/in einer ISDN-Umgebung, mit zahlreichen Handtelefonen und einem Laserfax; der Router der Fritzbox schluckt alles und es läßt sich überhaupt sehr vielfältig einstellen (einfach!).

Bei der obenerwähnten „Fritz.mac Suite” kommt für mich der nützliche Aspekt hinzu, daß ich überall im Hause alle Anrufbeantworter vom MacBook aus abhören und bedienen kann: nach Feierabend kann ich also im Wohnzimmer meinen Büro-AB vom Rechner aus nutzen. Und habe (je nach Kapazität des eingesetzten USB-Sticks) ein monatelanges Telefonprotokoll, so daß ich sehr bequem auf frühere Anrufe zugreifen kann.
Das „Anlagen-Telefonbuch” der Suite ist außerdem prima.

Die Handgeräte sind gemischt: Siemens Giga-Set und Fritz!Fon-MT-D. Letztere sind schön flach und (naturgemäß) menüseitig bestens auf die Box abgestimmt; die Gigas haben ein schöneres, quietschbuntes Display und (gartentauglich!) einen optionalen Halteclip sowie Headphone-Buchsen.

Der einzige Schwachpunkt der Box ist ihre relative Sendeschwäche für den DECT-part: in meiner Hütte (30m lang) ist der Telefon-Empfang am anderen Ende schwach, so daß ich mir einen speziell empfohlenen DECT-Repeater von Swissvoice instaliert habe. - Der bremst den Datenverkehr nciht aus, wie es die Repeater für den W-LAN Betrieb systembedingt machen.


Sehr zufrieden
Jens
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
also versuchen suchen wir vielleicht zum schluss punkt zu kommen. wie ich aus allen antworten entnehme ist fritzbox einfach gut. ich meine man kauft sich ja nicht jeden monat ein neuen router, so sehe ich das.

ich habe nun 2-Produkte im blick:

- FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (alles drin was das herz begehrt)

- FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Fragen:

1. es steht drin das in der box (FRITZ!Box Fon WLAN 7270) ein modem vorhanden ist, was aber nur bis zu 16.000 KBit/s unterstützt. heißt das, wenn ich eine schnellere leitung bekommen sollte, dann kann ich es nicht mehr nutzen b.z.w nur noch eingeschränkt ?

2. was ist den nun mit alice, kann ich die fritzboxen mit allem was dort zugehört nutzen, ohne probleme zubekommen?

3. wo sind bei den boxen der generelle unterschied ?

4. und am ende welche box sollte ich nehmen? muss aber dazu sagen das momentan, ist nur ein rechner inbetrieb ist. der andere wird aber bald folgen :p .

MFG kodie

1.
Das siehst Du korrekt. Wenn Du eine Schnellere Leitung bekommst, brauchst Du ein anderes Modem als das eingebaute. Meist kommt das ja vom Anbieter der Leitung kostenfrei. Das kannst Du aber auch an einen LAN Port der Fritz!Box anschließen, und die Fritz!Box mit dieser Konstruktion weiternutzen. Nur das Modem der Fritz!Box wird dann durch das andere Modem ersetzt, alles weitere funktioniert wie gehabt!

2.
- An vollwertigen Alice Anschlüssen: JA.
- An den Orten, wo Alice nur VOIP Anschlüsse anbietet (da läuft dann auch das Telefonieren über das Internet) funktioniert die Fritz!Box als Modem perfekt, nur der Alice Telefonanschluss sitzt da nicht am Splitter, sondern am Router. Da Alice allerdings kein Standard-VOIP einsetzt (wäre ja auch zu einfach - dann könntest Du alles ohne Probleme nutzen) sondern ihr eigenes Süppchen kochen, musst Du zum telefonieren zusätzlich den Alice-Router anschließen. Hast also ein Gerät mehr da stehen, Verkablung dauert länger und ist ein klein bisschen komplexer.

3.
Habe ich gestern um 19:35 zwar schon mal in Textform geschrieben, mache es aber gerne nochmal als Tabelle, der leichteren Übersicht halber...

EDIT: Tabelle ging nicht ganz, da Leerzeichen hier verschluckt werden. Hoffe, so geht's auch...

WLAN-n 7390: bis zu 480MBit -- 7270: bis zu 300MBit
7390: 2 WLAN-Netze gleichzeitig möglich -- 7270: 1 Netz möglich
--> Vorteil 7390: Ein Netz nur für n-Geräte möglich. Langsamere g-Geräte bremsen diese dann nicht aus! Die kommen in ein Zweites, separates Netz.
Ethernet 7390: 1 GBit -- 7270: 100MBit
Modem 7390: DSL und VDSL -- 7270: DSL (= Nur bis 16.000)
UMTS 7390: UMTS Stick anschließbar, falls DSL mal ausfällt -- 7270: nicht vorhanden

7390: Mehr interner Speicher, z.B. für Anrufbeantworternachrichten.

4.
Das musst Du am Ende selbst entscheiden. Ausschlaggebend sind Deine Bedürfnisse! 7390 ist sehr viel schneller, wenn Daten vom einen auf den anderen Rechner kopiert werden sollen. Ob Du später eine schnellere Leitung willst, musst Du selbst wissen. Und ob Du dann nicht vielleicht doch mit der 2-Geräte-Lösung aus Punkt 1 leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
großen dank !

ja also habe mich dazu entschieden, wenn es jetzt soweit kommt mir die fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7390) zuholen. aber nun schweife ich einbisschen ab. hatte ja erzählt das ich mir grade einen internet anbieter suche und hielt mich dort ja an alice. habe aber grade gesehen das 1&1 eine fritzbox umsonst mit liefert wie gut ist die? außerdem auf welchen internetanbieter kann man sich verlassen???

ps martin ein großen dank an dich für deine super hilfe...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine Ursache, mache ich doch gerne ;)

Ich bin mit Alice sehr zufrieden, habe aber auch einen vollwertigen ISDN Anschluss (Wie ihn Alice überall in Hamburg anbietet). Vielleicht kann Dir die Hotline Auskunft geben, ob in Deinem Gebiet Vollanschlüsse oder VOIP geliefert wird?
 

kodie

Braeburn
Registriert
06.06.09
Beiträge
46
achja

und der router und 1&1 ist ja auch eine fritzbox??
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1&1 gibt schon lange funktionseingeschränkte Fritz!Boxen mit einer "eigenen" Firmware als Beigabe zu den Anschlüssen mit. Wenn man bei 1&1 auch einen VOIP Anschluss mit bestellt, dann ist es sogar eine kastrierte Fritz!Box Fon mit Telefonanlage.
Angeblich soll man über Umwege auch eine nicht beschränkte Fritz!Box Software draufspielen könne. Da habe ich aber keine eigenen Erfahrungswerte.
Oft sind es aber nur die einfachen Geräte. Je nachdem, welches Paket man bestellt, bekommt man auch mal eine bessere mit. Einfach mal nachfragen beim Support oder der Bestellhotline, was für eine beim gewünschten Vertrag mitkommt!
 

lassal

Jonagold
Registriert
04.12.09
Beiträge
19
Das Alice Modem an einen Airport Extreme und fertig.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@lassal: Ich sage doch, ich empfehle auch je nach Bedarf gerne andere Lösungen als die Fritz!Box. Die lohnt sich dann, wenn man alle oder zumindest viele der gebotenen Funktionen nutzen kann. Und das kann der Threadersteller.

Es wäre nämlich bei ihm nicht fertig damit. Telefonanlage fehlt. Evtl. auch Fax und Anrufbeantworter. Nachher hat er dann mit Deiner "und fertig" Lösung einen großen Gerätepark mit dem entsprechenden Kabelsalat und Stromverbrauch.

Hätte er gesagt, er will einfach nur WLAN zum Alice Router dazu, mit evtl. der Möglichkeit noch einen Drucker anzuschließen, dann hätte ich ihn sicher auch zur Airport Express oder einem anderen Gerät mit ähnlichem Funktionsumfang geraten!

Die Airports finde ich auch ziemlich gut. Habe selbst zusätzlich noch eine Airport Express, um Musik über WLAN an die Anlage zu übertragen. Habe ich auch schon mehrfach empfohlen. Es kommt aber immer auf die Bedürfnisse an, was bei Dir ausreicht ist für andere noch nicht mal die Minimallösung. Andererseits braucht nicht jeder den vollen Funktionsumfang einer Fritz!Box. Bei einigen wäre das einfach nur der Funktions-Overkill. Wer allerdings viele der gebotenen Funktionen gebrauchen kann, ist damit sehr gut bedient. Vor allem auch wegen der fast schon Apple-typisch einfach zu bedienenden, aber doch über den Funktionsumfang vieler billig-Geräte hinausgehenden Benutzeroberfläche...