• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN mit WPA

Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe mein MBP per WLAN mit meinem ZYXEL Router verbunden. Funktioniert soweit auch alles, nur das in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Router abbricht und ich neu bzw. manuell mit dem WLAN verbinden muss. Dieses Problem tritt aber erst auf, seitdem ich auf WPA umgestellt habe. Mit WEP und ohne Verschlüsselung gab es solche Prombleme nicht.

Hat dies auch schon einmal jemand beoachtet oder habt Ihr Lösungsvorschläge für mich?

Ich danke schon einmal im Voraus.

Gruss und schönen Abend noch
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hab zwar nen telekom-router :)-[) aber bei mir half es mal, den funkkanal umzustellen. hab mal nen screenshot drangehängt, vielleicht hilft dir das ja. Oder mal n firmware-update machen...
Wie groß ist denn die Distanz zwischen router und mac? Wände dazwischen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
ähh, der screenshot...:
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    76,8 KB · Aufrufe: 211

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich habe einen Netgear Router ebenfalls mit WPA Verschlüsselung und zwei Räume dazwischen. Bombenverbindung ohne Abbrüche! Firmware update könnte helfen, so wie Kanal Änderung Wenn es gar nicht geht vielleicht auch mal auf Werkseinstellungen setzen und nochmal neu Konfigurieren! Vielleicht hilfst!

mfg
Paule
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Alles schon gemacht :(

Hallo zusammen,

alles das habe ich auch schon probiert. Die Abbrüche habe ich selbst dann, wenn ich direkt neben dem Router sitze. Das WLAN wird auch wieder gefunden, nur verbindet er sich nicht automatisch. Sobald ich die Verschlüsselung abschalte, geht es auch wieder ohne Probleme.

Firmware ist auf allen Geräten aktuell. Ich weiss auch nicht mehr so wirklich weiter.

Ich werde mal den Kanal ändern. Vielleicht bringt das ja wirklich was.

Ansonsten bin ich für weitere Ideen echt dankbar.

Schönen Sonntag
 

Xander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.05
Beiträge
104
bei mir ist es so das er im batteriebetrieb die Verbindung zum Wlan nach einer gewissen inaktiven Zeit trennt. Kannst ja mal schauen ob es vielleicht auch daran liegt, dann liegts zumindest nicht an den Geräten ;)
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Besten Dank erst einmal

Hallo zusammen,

besten Dank erst einmal. Da ich in dieser Woche erst einmal beruflich unterwegs bin, kann ich es erst am kommenden WE austesten. Mal sehen, was der Support so schreibt und für Tipps gibt.

Ich geb dann sicher Bescheid, wenn ich die Lösung gefunden habe.

Angenehme Woche Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Es klappt einfach nicht

Hallo zusammen,

ich hab nun schon alles mögliche Versucht und mir auch die geposteten Beiträge genau durchgelen. Allerdings tritt das Problem immer noch auf. Mein Windows Rechner macht diese Probleme nicht :( Auch wenn ich mein WLAN nur WEP verschlüssele, tritt dieses Problem nicht auf. Keine Ahnung, was ich noch machen soll.

Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, welche mir zu einer Lösung verhilft.

Trotz allem einen schönen Sonntag
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
Hi, das problem hab ich auch. Ebenfalls mit nem zyxel router (arcor wlan modem 100) als auch mit einem us robotics (den ich gestern eingerichtet habe). Alle anderen geräte funktionieren mit wpa super an den routern. Nur das macbook hat ständig verbindungsabbrüche. Jetzt hab ich überall wep, nur wegen des macbooks... :(
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Das ist doch auch keine Lösung

die Verschlüsselung auf WEP umzustellen, nur damit man diese Probleme nicht hat. Ich werd dann einfach mal an den Zyxel Support schreiben, was dies sein kann. Sobald ich da eine Lösung bekomme, melde ich mich wieder.

Schönen Sonntag dann noch
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo,

leider haben die oben genannten Hilfestellungen auch keine Besserung gebracht. Eh ich dann auf WEP wechsel, werd ich dann doch eher einen neuen Router kaufen. Welchen würdet ihr denn empfehlen??? Eine hohe Reichweite soll dabei natürlich gegeben sein.

Besten Dank
 

SioZ

Jonagold
Registriert
08.04.07
Beiträge
18
das ganze scheint wohl eine ZYXEL Krankheit zu sein, auch mein Wlan router dieser Firma hat die selben Probleme allerdings hat selbst ein Firmware update nichts gebracht, nunja entweder auf WEP lassen oder sich einen neuen router kaufen :/
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Vielleicht ...

sollte ich dann doch erstmal WEP Verschlüsseln. Man sollte schließlich nicht hinter jeder Ecke kriminelle Energie sehen. Na mal sehen. Nur welchen Router soll ich nehmen????
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
also mit ip6 aus, und allen schlüsselüberprüfungs-perioden auf 9999 scheint einigermaßen zu gehen. Aber so richtig toll is das irgendwie ja auch nich :(

jemand mal mit ner festen ip versucht? Ich glaub mittlerweile ja an alles...

@roadrunner: bist du eigentlich auch der roadrunner ausm technoforum? Weil auch aus hannover und so ;)
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Feste IP

Hallo,

also ich habe eine feste IP zugewiesen und zusätzlich IPv6 abgeschalten. Hilft alles nicht. Das ist nicht wirklich befriedigend. Habe auch einmal in das Zyxel Forum geschrieben. Aber da habe ich noch keine Antwort erhalten. Na mal sehen. Auf jeden Fall bin ich mit dem Teil echt unzufrieden.

@ mistagi ich bin nicht der aus dem Technoforum. Wenn es sich auf die Musik bezieht, ist das nicht wirklich meine Richtung. Aber aus Hannover bin ich dann wohl auch.
 

mistagi

Gloster
Registriert
18.05.07
Beiträge
62
hehe, hätt ja sein können, die nickname/herkunftskombi kam mir nur verdächtig vor ;)

Bei mir isses mittlerweile auch wieder so, dass ich ständig rausfliege... zu früh gefreut - naja ätzend!
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo zusammen,

hier einfach mal ein kleiner Zwischenbericht zu besagtem Thema. Irgendwie versteh ich das ganze nämlich nicht mehr, bzw. find ich das echt kurios.

Also meinen Router hab ich nicht aktualisiert, sondern nur die Änderungen aus dem Thread gemacht. Und letztes Wochenende konnte ich mal ohne Abbrüche arbeiten. Die Verbindung hat permanent bestanden. Kann es sein, dass irgendein Update für den Apfel das Ganze behoben hat?

Vielleicht, vielleicht auch nicht ;) Mir ist zumindest kein Update für die WLAN Karte untergekommen.

Ich werd dann mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

So denn, danke fürs zuhören ;)