WLAN mit Siemens SE515

*Anne*

Gast
sale53 schrieb:
Ich benutze den gleichen Router wie Anne und habe zwei Macs und ein Win-Laptop über Kabel daran laufen. Ich bin kein Experte und es ist auch schon lange her, dass ich das eingerichtet habe, aber nachdem ich alles am ersten Mac im Browser über das Set-Up Menue von Se515 konfiguriert hatte, brauchte ich die anderen nur an den Router zu klemmen und alles lief.

Gruß

Klaus
Dazu musstest du auch IE benutzen, oder?

Na danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn hier niemand mehr einen spontanen Geistesblitz hat.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
*Anne* schrieb:
Dazu musstest du auch IE benutzen, oder?

Na danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn hier niemand mehr einen spontanen Geistesblitz hat.


Wenn du mit IE den Internetexplorer meinst, den benutze ich nicht. Ich habe alle damals über Netscape gemacht. Aber ich denke, das dürfte egal sein.

Zunächst gelangst du ja in deinem Browser über die Adresse se515/welcome.htm und "Anmelden" in ein Installations-Setup, wo du deine Daten vom Provider eingeben musst und wie du ins Netz gelangen willst, einwahl manuell oder automatisch. Wenn ich mich richtig entsinne ist das nicht viel und damit erledigt.

An meinem Mac habe ich über Netzwerk: Automatisch, Ethernet(integriert) und unter TCP/IP folgendes von oben nach unten stehen:

DHCP
IP-Adresse 192.168.....,
Teilnetzmaske 255.255.....
Router 192.....
und unter IPv6- Adresse einen ellenlangen Code

Unter dem Menuepunkt Ethernet habe ich eine Ethernet-ID und Konfiguration:automatisch

Mehr habe ich meines Wissens nicht angegeben

Vielleicht hilft dir das ja ei Stück weiter.

Gruß

Klaus
 

Terminal

Gast
Tut mir echt leid, es ist wirklich nicht einfach dir da weiter zu helfen wenn man nicht direkt vor Ort ist und du keine vernünftigen Auskünfte geben kannst.

Habe mir dahingehend mal von der Siemens-Webseite die speziell für diesen Router SE515 verfügbare Anleitung runter geladen und einverleibt. Weiterhin ist ein Firmware-Update vorhanden welches unbedingt den Benutzern empfohlen wird. Das solltest du zunächst von der Supportseite downloaden und über einen Windows-Rechner auf deinem Router installieren.

In der Anleitung ist vor allem die Installation mit einem PC erklärt. Und ich kann mir gut vorstellen, daß du da schon einige Sachen nicht korrekt vorgenommen hast wie es nötig ist. Daher ist ein PC vermutlich nicht richtig konfiguriert. Am Mac liegt es aus meiner Erfahrung nach selten.

Wenn du noch einmal von Anfang an nach der Anleitung vorgehst, sollte das doch zum Erfolg führen. Dazu beendest du das komplette Netzwerk mit allen Rechnern, schaust du in die Anleitung nach Reset oder Zurücksetzen und führst diese Anweisungen aus. Der Router ist nun in den werkseitigen Urzustand versetzt. Nun kannst du ihn mit dem Mac konfigurieren, egal mit welchem Webbrowser, es funktionieren alle - auch Safari.
 

*Anne*

Gast
Sooo, ich habe noch einmal alle Optionen unter Netzwerk gecheckt, habe dann manuelle Eingabe aller Daten gewählt und danach hat es funktioniert! :D :D Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :) +rep oder Karma wie das hier auch immer heißt, auch wenn es nichts wert ist.

Morgen kommt dann die Absicherung an die Reihe. :D
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
*Anne* schrieb:
Sooo, ich habe noch einmal alle Optionen unter Netzwerk gecheckt, habe dann manuelle Eingabe aller Daten gewählt und danach hat es funktioniert! :D :D Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. :) +rep oder Karma wie das hier auch immer heißt, auch wenn es nichts wert ist.

Morgen kommt dann die Absicherung an die Reihe. :D


Ich freue mich immer, wenn ich außer meckern ;) auch mal helfen konnte.