• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit am überlegen wie ich am besten das WLAN in unserem Haus sauber hinbekomme.

Dazu habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und habe mir folgendes überlegt:
  • ein Apple Airport Extreme kommt entweder direkt an den Router oder zu mir ins Zimmer an den Switch (der bekommt sein Internet per DLAN)
  • ein zweiter Apple Airport Extreme oder Express kommt per DLAN ins Wohnzimmer

Ich möchte also den Apple Airport Extreme als Access Point (ich glaube das heißt Bridge Modus) betreiben, jetzt habe ich allerdings noch eine Frage:

Kann ich den zweiten Apple Airport Extreme/Express so einrichten, dass er zwar mehr (D)LAN angeschlossen ist, aber trotzdem das WLAN des 1. Apple Airport Extreme (der entweder direkt am Router oder bei mir am Switch hängt) erweitert?
Es soll praktisch nur ein WLAN-Netz aufgespannt werden und nicht zwei unterschiedliche.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.




Mit freundlichen Grüßen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann ich den zweiten Apple Airport Extreme/Express so einrichten, dass er zwar mehr (D)LAN angeschlossen ist, aber trotzdem das WLAN des 1. Apple Airport Extreme (der entweder direkt am Router oder bei mir am Switch hängt) erweitert?

Ja, das geht und das ist auch die empfohlene Konfiguration, die "Roaming-Netz" genannt wird. Dazu muss an beiden Airports der gleiche Name für das WLAN (SSID) und das gleiche WLAN-Kennwort eingestellt werden.

Man muss nur mit den Begriffen aufpassen: In der grafischen Oberfläche des Airport-Dienstprogramms darf man nicht den Punkt "Erweitern des Netzwerks" wählen. "Erweitern" ist bei Apple eine langsame Repeater-Konfiguration, bei der die Basisstationen nur per WLAN statt per (D)LAN verbunden sind.
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Super, vielen Dank für deine Hilfe!

Was hältst du denn von meinem Vorhaben?




Mit freundlichen Grüßen
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Ich habe mir vor Kurzem einen Airport Extreme gekauft und ihn heute zum ersten Mal in Betrieb.

Die Einrichtung des Access Points war wie erwartet sehr einfach, allerdings musste ich eine negative Sache feststellen:

Das WLAN ist zwar extrem stabil, aber die Leistung beträgt NIE über 31 MBits/s (eigentlich haben wir eine 50er Leitung von Telekom) und das obwohl der Airport direkt am Router angeschlossen ist und ich direkt daneben sitze...

Da hat mein Netgear Repeater, der ein Stockwerk tiefer steht, mehr Leistung gebracht :(

Firmware habe ich auch schon aktualisiert, bringt aber leider auch keine Verbesserung.

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?



Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet: