• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan MACBOOk

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
warum gings dann mal und jetzt wieder nicht??? Wenns an Hardware liegt, müsste es doch konstant gehen/nicht gehen, oder sehe ich da was falsch
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich habe mich unpraezise ausgedrueckt. Es liegt wahrscheinlich an der Kombination von Hardware und Treiber. Warum es nur bei einem Teil der Books auftritt kann ich nicht sagen. Spricht aber eher fuer eine Hardwaresache.
 

crapbag

Boskoop
Registriert
27.11.06
Beiträge
41
Das Gleiche ist bei mir auch aufgetreten, allerdings schon vor ein paar Monaten, nach einem Airport Upgrade (hab ein MBP C2D und den Arcor WLAN 100, das Zyxel Teil). Habe gedacht es liegt am Airport Upgrade oder an 10.4.9, hab auch downgegradet auf 10.4.8 ohne Airport Upgrades. Das hat auch zu nichts geführt, dann mal platt gemacht und System ganz frisch draufgezogen. Kanns mir nur so erklären, dass einmal die Firmware geflasht wurde und es jetzt daran liegt. Sehr komisch, konnte jedenfalls keine genaue Ursache ausmachen.

Lösung ist jetzt ne Airport Extreme Basisstation, aber auch mit diversen Fritz Boxen sollte es laufen. Ich befürchte dass das schon irgendwie was mit Voodoo zu tun hat, ich kanns mir anders nicht erklären, sehr bescheiden alles. Das Zyxel Modem von Arcor ist aber auch sehr bescheiden, aber es hatte ja vorher funktioniert. Echt mysteriös...
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Unterstützen die neuen MacBooks eigentlich den Standard n
oder muss man den Enabler zuerst installieren?

Kann man irgendwo nachschauen was für eine Version die interne airport karte hat?
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Unterstützen die neuen MacBooks eigentlich den Standard n
oder muss man den Enabler zuerst installieren?

Kann man irgendwo nachschauen was für eine Version die interne airport karte hat?

Hab die Antwort für alle die es Interessiert...

Brauchen Sie die AirPort Extreme 802.11n Enabler Software?

Bevor Sie die 802.11n Enabler Software kaufen, stellen Sie bitte sicher, dass die 802.11n Enabler Software nicht bereits auf Ihrem Mac installiert ist.

Öffnen Sie das Netzwerk-Dienstprogramm (im Ordner "Programme" > "Dienstprogramme").
Im Bereich "Information" wählen Sie "Netzwerk-Schnittstelle (en1)".
Wenn im Bereich "Modell: Wireless Network Adapter" die Angabe "(802.11a/b/g/n)" angezeigt wird, ist die 802.11n Enabler Software bereits installiert. Wird stattdessen "(802.11a/b/g)" angezeigt, ist die 802.11n Enabler Software nicht installiert.
 

galdo

Auralia
Registriert
02.06.06
Beiträge
201
Ich habe ähnliche Probleme, allerdings bei mir in Verbindung mit dem vpn-tunnel an der Uni - sprich ich wieder von der Uni daheim, und obwohl die vpn-Verbindung getrennt ist verbindet das Macbook sich nicht mit dem hiesigen WLAN.
Workflow der funktioniert ist bei mir: vpn-Verbindung trennen und WLAN ausschalten, dann Rechner zusammenklappen und heimfahren ;) - wenn ich das Ding dann daheim wieder aufmache und einige Zeit (ca. 20sec) warte, dann verbindent er automatisch und es funktioniert auch alles wie gewünscht.

Vielleicht bringts ja wirklich was vor verlassen eines WLANs die Verbindung bzw. WLAN allgemein zu deaktiveren...

Könnte das vielleicht mal einer der Betroffenen verifizieren?

GALDO

PS: Für Airport im n Standard brauchst du eine n-fähige Airportkarte. Für das Macbook wäre das meines Wissens die MacPro variante, da diese "nur" über zwei Antennen wie das Macbook und nicht über drei wie das MBP verfügt - allerdings bin ich mir da nicht mehr genau sicher...
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
Lösung ist jetzt ne Airport Extreme Basisstation, aber auch mit diversen Fritz Boxen sollte es laufen. Ich befürchte dass das schon irgendwie was mit Voodoo zu tun hat, ich kanns mir anders nicht erklären, sehr bescheiden alles. Das Zyxel Modem von Arcor ist aber auch sehr bescheiden, aber es hatte ja vorher funktioniert. Echt mysteriös...

die idee hatte ich auch... und um das zu überprüfen war ich ja bei gravis (die haben da ne airport extreme basisstation) aber nix mein book muckte da genau so wie zu hause.
kompatiblitätsprobleme zwischen airport und t-sinus hätte ich ja noch verstehen können aber da es selbst mit dem airport accesspiont im gravisstore nicht klappt bin ich was die kompatiblität an geht sehr verwirrt.

was eure vermutung mit den hardwareproblemen angeht...dann könnte es ja nach einem tausch der airportkarte verschwinden...oder?
und man könnte sagen das es wie bei den displays auch bei den airportkarten eine "schlechte"(zickige) serie gibt.

so mein book krieg jetzt ne neue airportkarte. ich melde mich sobald ichs zu hause habe und es mit der neuen getestet habe.

mfg (und hoffnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
so ich glaub ich hab die lösung...
bei mir wars nen hardwareproblem keine frage...auch wenn sich die sysmtome nach allem anderem als hardware anhören....wie schon geschrieben hat mein MacBook C2D heute eine neue AirPort-Karte bekommen.
habe eben alles ausprobiert und siehe da alles funzt bestens.
also bröingö, wenn auf deinem book noch garantie ist und es ähnliche symthome hast wie meins dann rate ich dir einfach die airportkarte austauschen zu lassen. bei mir hats geholfen und jetzt funzt alles wie es soll.
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
das ist ja eigentlich mal eine gute nachricht, obwohl so hardwareaustausch ja immer dumm ist. Ich habe mein macbook telefonisch bestellt, wo kann ich denn die hardware tauschen lassen? Wird das per post verschickt oder gehe ich zum Appleladen?

gruß und danke!
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
es gibt ja so viele threads über dieses wlan thema.

wende dich an apple, die müssten dir dann ein programm schicken.
eine capture data
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
das schöne an apple ist ja die world wide garanty....sprich du kannst es bei jedem "autorisierten service provider" von apple abgeben
z.b. im refurbished-store gekauft = bei gravis support (nur die rechnung nicht zu hause lassen): ist mir passiert (hatte das ding noch garnicht ausgedruckt)
wer sich alles in deiner nähe befindet findest du hier: klick

mfg matthias
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
..dann werde ich das wohl das kommende Wochenende mal erledigen... Auf jeden Fall Danke und ich melde ich, wenns bei mir war neues gibt!
gruß
 

bröingö

Alkmene
Registriert
01.01.07
Beiträge
34
jetzt kommt der Hammer: Nachdem ich mich eigentlich schon damit abgefunden hatte und das MacBook zum AppleShop zu bringen, damit der meine Wlankarte austauscht, ging es gestern wieder aus heiterem Himmel. Ich habe die ganze Sache einem Informatiker erzählt, der meinte ebenfalls: Softwarerprob

lutig lustig, auf jeden fall hocke ich im bett und wlan funzt hier! TOP
 

area17

Gloster
Registriert
24.01.07
Beiträge
62
na dann sag ich doch:
herzlichen glückwunsch
naja wirklich nachzuvollziehen ist es ja nicht aber um so schöner das es wieder geht

mfg matthias

ps: bin auch son informatiker vom fach und kenne genug solcher "mal funzts, mal nicht" probleme...bleibe bei mir aber bei der theorie: "hardware"
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
moin!

ich habe im prinzip ganz ähnliche probleme mit meinem macbook(vor vier monaten gekauft).
mal geht das wlan für ein paar tage, dann fliege ich raus und komme zb für zwei wochen(!) nicht mehr rein. habe alles ausprobiert: alle kanäle, wep, wpa und ohne verschlüsselung...mal gehts und meistens nicht...ist übrigens ein arcor(zyxel)100...hab auch die neuste firmware drauf...ein pclaptop funktioniert übrigens problemlos...letztens lief das mb für sage und schreibe 30 min, dann war ende..seitdem läuft wieder nix mehr(10 tage)...ich verstehe es einfach nicht..die fehlermeldung: ein unbekannter fehler ist aufgetreten(the operation timed out)
es gibt hier noch ein anderes offenes netz, in welchem man zwar gute signalstärke hat, aber es kein internet gibt..mit diesem netzwerk gibt es nie probleme mit dem verbinden..schon komisch..

was soll ich machen? zum händler und reklamieren?