• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN jedes mal neu eingeben

  • Ersteller Original
  • Erstellt am

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Guten Morgen!

Also bei mir läuft ein Netgear RangeMax Router (W824 glaub ich). Wie gesagt, mit dem MacBook gibt es keinerlei Probleme. Ich habe da 3 Umgebungen eingerichtet (Home, Uni VPN und Büro) und alles klappt wunderbar. Nur der iMac mag halt nicht so recht. Ich bin schon am Überlegen den Router sowieso auszutauschen gegen eine Airport Extreme. Ich werde aber nochmals den Keychain Eintrag löschen und neuanlegen und mal die Channel überprüfen.

Was aber extrem witzig am iMac war, die ersten paar mal beim Verbinden mit dem Router hat der iMac rumgemeckert, weil ich das WPA2 Passwort eingegeben habe, der iMac aber der Meinung war es sei nur WPA!!! :D Irgendwann hat er es dann endlich geschluckt.

Vanilla-Gorilla
 

Original

Gast
Guten Morgen habe jetzt WEP gegen WPA ausgetauscht, leider mit dem selben Effekt :(
Werde jetzt noch mal alle Einträge löschen und neu anlegen wie schon mal beschrieben. Wenn das nicht hilft werde ich wohl mal die Hotline konsultieren.

Gruß Original
 

sweb6

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

dann scheint es also doch am iMac zu liegen.

erstmal vielen dank für dieses nützliche Board, als alter Mac Mini Besitzer (soll nun verkauft werden) habe schon einige interessante Themen bei euch gelesen und das Ein oder Andere auch bei mir nutzen.
Nun ist mein neuer iMac 2,8 GHZ angekommen und ich bin total begeister, das Design ist Wohnzimmertauglich und erst die Geschwindigkeit. Hat allerdings auch seinen Preis.
Als ich allerdings den Rechner ans Netzwerk bringen wollte, gab es Probleme. Bedingt durch mein Wlan Radio Noxon der nur WEP versteht, ist mein Netzwerk nur mit diesem Verschlüsselungsverfahren versehen. Nur der Neue iMac mag kein WEP mehr. Mit WPA kann ich sofort aufs Netzwerk zugreifen (Nach Router Einstellungsänderung auf WPA) und ohne Verschlüsselung klappt es auch bestens. bin also derzeit nur ohne Verschlüsselung und mit MAC Freigabe und begrenzten IP Pool unterwegs.
 

Original

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

dann scheint es also doch am iMac zu liegen.

erstmal vielen dank für dieses nützliche Board, als alter Mac Mini Besitzer (soll nun verkauft werden) habe schon einige interessante Themen bei euch gelesen und das Ein oder Andere auch bei mir nutzen.
Nun ist mein neuer iMac 2,8 GHZ angekommen und ich bin total begeister, das Design ist Wohnzimmertauglich und erst die Geschwindigkeit. Hat allerdings auch seinen Preis.
Als ich allerdings den Rechner ans Netzwerk bringen wollte, gab es Probleme. Bedingt durch mein Wlan Radio Noxon der nur WEP versteht, ist mein Netzwerk nur mit diesem Verschlüsselungsverfahren versehen. Nur der Neue iMac mag kein WEP mehr. Mit WPA kann ich sofort aufs Netzwerk zugreifen (Nach Router Einstellungsänderung auf WPA) und ohne Verschlüsselung klappt es auch bestens. bin also derzeit nur ohne Verschlüsselung und mit MAC Freigabe und begrenzten IP Pool unterwegs.

Hallo, der IMac kann schon WEP, zumindest bei mir. Nur muss ich nach jedem >Neustart die ganzen Daten neu eingeben. Aber WEP kann er definitiv.

Zu meinem Problem habe wie gesagt jetzt WPA aktiv, auch alle Einträge nochmal gelöscht und neu erstellt jedoch das Problem ist das alte. Im Keychain ist ein System Eintrag mit meinem Netzwerk, unter Anmeldung aber nicht. Ich bin jetzt am verzweifeln *grrrrr* :(
 

Original

Gast
Hallo, es scheint als ob ich eine Lösung habe :)

Ich habe SSID sichtbar an meinem Router eingestellt. Daraufhin neu am Mac mich verbunden, jetzt gab es dort auch einen Hacken in Keychain speichern, den es ja vorher nicht gabe und ich konnte mich auch nach deaktivieren des Netwerkes automatisch verbinden.
Problem das ja jetzt dioe SSID sichtbar ist was ja nicht gewollt ist. Also SSID im Router wieder als unsichtbar markiert. Und trotz dessen geht das automatische verbinden ohne SSID und Key neu einzugeben.
Ich beobachte das jetzt noch ein paar mal und gebe bescheid ob es so bleibt, dann wäre es wohl die Lösung für das Problem :)

Danke nochmal an alle

Original
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
bestens!

und jetzt sollten auch im schlüsselbund 2 einträge mit der ssid existieren?
dann noch im schlüsselbund einstellen, dass es in der menüleiste angezeigt wird (preferences) und das schlüsselbund automatisch schützen (bearbeten -> einstellungen für schlüsselbund anmelden ändern)

freut mich wenn es klappt, und wieder was gelernt. ich hatte vergessen in meinem ersten beitrag zu erwähnen dass die ssid erst am ende versteckt werden soll. liegt daran, dass ich in der regel bei problemen mit wlan erst mal alles auf mache. ssid anzeigen, keine verschlüsselung, keine mac filter ... dann verbinde ich mich und wenn es klappt wird eines nach dem anderen eingegeben, erst mac, dann verschlüsselung und am ende auch nch die ssid versteckt (auch wenn letzteres nicht wirklich nutzen soll, wer sie finden will bekommt sie auch versteckt raus mit den üblichen verdächtigen ;))

dahui
 

Original

Gast
Ja jetzt habe ich die beiden Einträge im Schlüsselbund und er ist auch nach 2 Minuten geschützt.

Nochmals danke und einen schönen Sonntag!