• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wlan im Macbook schlechter als im Billighandy?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe schon ewig (seit mehreren Handys und Macboos Pros) regelmäßig Situationen, wich mit dem Handy (Androids 100 bis 250 Euro neu) vernünftig ins Wlan komme - und mich mit dem Macbook entweder gar nicht verbinden kann, oder wenn dann kaum Surfgeschwindigkeit habe.
Sind die Wlan-Module in den Macbook-Pros einfach schlecht (kann doch nicht sein)?
Oder gibt es irgend eine Grundeinstellung, die vielleicht seit Ewigkeiten im Macbook falsch ist, und sich beim Macbookwechsel via Timemachine auch immer von Macbook zu Macbook übertragen hat?
Woran kann das liegen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Würd ich jetzt für ein Gerücht halten, dass die WLAN-Hardware im MB schlecht wäre... Hab jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Zu Deiner Frage: Ist es generell überall so oder nur in bestimmten Bereichen? 2.4 oder 5Ghz? Verschlüsselte WLAN? Welches MacBook?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Habe mit meinem Macbook Pro keinerlei W-LAN Probleme, auch nicht im Vergleich mit meinen anderen Geräten, welche W-LAN nutzen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Alle möglichen Macbook Pros. Gerade das neuste 16" mit M1, davor ein ca. 4-5 Jahe altes 15" Pro Book.
Es kommt immer wieder in verschiedenen Wlan-Netzen vor, aber nicht immer (oft ist auch alles gut, ich reise aber viel, bin in 60 Hotels im Jahr, und bin daher in verschiedensten Netzen).
Von GHZund Verschlüsselung habe ich keine Ahnung, was kann ich da nachgucken und was ist da wichtig?

Hier meine Grundeinstellungen.
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.41.00.jpg


Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.40.49.jpg


Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.40.42.jpg


Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.40.30.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.41.08.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.40.23.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.41.08.jpg
    Bildschirmfoto 2022-01-09 um 15.41.08.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich kann jetzt nicht für das Macbook pro sprechen, dafür habe ich es noch nicht lange genug.

Aber für diverse andere Notebooks. Da ich selber im Außendienst bin, kenne ich das Phänomen, dass man manchmal in WLANS einfach nicht reinkommt, oder sich das Notebook an einen schlechten Access Point klammert, obwohl ein besserer in der Nähe wäre. Ich denke oftmals liegt die bessere Verbindung mit dem Handy schon alleine daran, dass man es rumschwenken kann und dass es einfach an einer anderen Position liegt oder gehalten wird.

Manchmal vertrage sich die WLANS bzw. die Router auch einfach nicht mit den WLAN Chips im Notebook. (Da gab es sogar mal eine bestimmte Kombination, die öfters Probleme macht. Kann mich nur nicht mehr genauer daran erinnern)

Ich nehme es mittlerweile pragmatisch und gehe, wenn es Probleme gibt, über das Mobilfunk des Handys. Auch die Variante, Handy ins WLAN und dann über den Handy Hotspot mache ich öfters.

Fazit: Du bist nicht alleine und es liegt nicht an der Apple Hardware.

Gruß
Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wenn Du mit dem WLAN verbunden bist, zeig mit dem Mauszeiger auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, halte die Alt-Taste und betätige die Maustaste. Eine Info-Blase geht auf, davon bitte noch ein Screenshot.
ich habe schon ewig (seit mehreren Handys und Macboos Pros) regelmäßig Situationen, wich mit dem Handy (Androids 100 bis 250 Euro neu) vernünftig ins Wlan komme - und mich mit dem Macbook entweder gar nicht verbinden kann, oder wenn dann kaum Surfgeschwindigkeit habe.
Sind die Wlan-Module in den Macbook-Pros einfach schlecht (kann doch nicht sein)?
Oder gibt es irgend eine Grundeinstellung, die vielleicht seit Ewigkeiten im Macbook falsch ist, und sich beim Macbookwechsel via Timemachine auch immer von Macbook zu Macbook übertragen hat?
Apple-Benutzer sind so tierisch du**, dass sie einfach das Schlechteste kaufen, nur weil Apple draufsteht. Millionen von Usern, alles nur Fangetue. Natürlich nicht.

Alle möglichen Macbook Pros. Gerade das neuste 16" mit M1, davor ein ca. 4-5 Jahe altes 15" Pro Book.
Es kommt immer wieder in verschiedenen Wlan-Netzen vor, aber nicht immer (oft ist auch alles gut, ich reise aber viel, bin in 60 Hotels im Jahr, und bin daher in verschiedensten Netzen).
Von GHZund Verschlüsselung habe ich keine Ahnung, was kann ich da nachgucken und was ist da wichtig?

Andererseits ist das so provokant formuliert, dass ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen kann, zu sagen, das bekommt man gefixt. Richtig ist, dass es best practices zu WLANs gibt und was auch schon angesprochen wurde, dass man WLAN-Infrastruktur warum auch immer nicht gut läuft. Nicht korrekte Implementation der Specs als eine mögliche Ursache.

Wenn ich gereist bin, ist es in Hotels auch vorgekommen, dass ich keinen Zugang hatte, obwohl ich verbunden war (Tröpfchengeschwindigkeit). Hotel-WLANs sind möglicherweise die am schlechtesten supportete Infrastruktur, die man sich vorstellen kann.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
wenn Du mit dem WLAN verbunden bist, zeig mit dem Mauszeiger auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, halte die Alt-Taste und betätige die Maustaste. Eine Info-Blase geht auf, davon bitte noch ein Screenshot.
Ich bin mittlerweile im nächsten Hotel und habe wieder super Wlan.
Ich vermute, deshalb kann man jetzt nichts mehr analysieren - falls ich falsch liege trotzdem der Screenshot von hier heute im gut laufenden Wlan.
Wenn das (wie ich vermute) nichts aussagt, melde ich mich einfach mal wieder, wenn ich wieder so eine Situation habe, wo es mit Handy super geht, und mit Macbook nicht.
Welche Best Practices gäbe es denn sonst noch außer "Handy als Repeater benutzen" sowie "den Standort des Macbooks ändern" (letzteres hilft bei den genannten Situationen in der Regel nicht), und "Laptop ausmachen und neu hochfahren" (funktiert selten,kommt aber vor)




Bildschirmfoto 2022-01-11 um 10.13.54.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das sieht in der Tat gut aus.

Teile der best practice umfassen auch den Betrieb der Router- bzw. AP-Hardware - was natürlich herausfällt, wenn Du es nicht selber administrieren kannst. Und oft (Hotels) liegt das Problem auch am Router, der schlichtweg zu alt und zu überlastet ist. Was da für ein Internetanschluss davor ist weiß auch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: talkomat und AndiEh

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Welche Best Practices gäbe es denn sonst noch außer...

Manchmal reicht es auch schon, kurz das WLAN auszuschalten und wieder einzuschalten.
Ansonsten damit leben. Ich rege mich schon gar nicht mehr darüber auf, lohnt nicht. Und wie gesagt, seit Jahren mit den diversesten Windows Notebooks genau die gleichen Probleme, wie bei dir. Es wurde aber schon weniger. Dafür sind die Hotel WLANS am Abend jetzt so überlastet, dass oft noch nicht mal normales surfen möglich ist (zu langsam)

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Was du auch versuchen kannst, sollte sich das Macbook weigern mit dem Wlan zu verbinden, das Wlan Netzwerk zu löschen und Neuverbinden. Klappt bei mir immer in meinem Wlan Heimnetz.
Bei mir liegt es definitiv am Thompsonrouter. Der mag meine Macbooks einfach nicht, aber die Abhilfe ist schon per Post unterwegs (Fritzbox).
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was man auch ausprobieren kann, wenn das WLAN langsam erscheint: Das Macbook mit WLAN des Telefons verbinden (Tethering) und schauen, ob da alles fluppt. Ich bin normalerweise auch viel in ganz Deutschland und international unterwegs. Da verlasse ich mich nie auf irgendwelche merkwürdigen WLANs, sondern nutze Internet nur über die Verbindung mit iPhone/iPad.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Ich hatte das erst gestern Abend. Wir wollten ganz normal im heimischen Plan per zoom an unserer Yogastunde teilnehmen. Keine Einwahl wegen fehlender Verbindung zum Server möglich. Nach etwas hin und her habe ich dann von 5GHz auf 2.4GHz gewechselt. Danach funktionierte es.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Ich hatte das erst gestern Abend. Wir wollten ganz normal im heimischen Plan per zoom an unserer Yogastunde teilnehmen. Keine Einwahl wegen fehlender Verbindung zum Server möglich. Nach etwas hin und her habe ich dann von 5GHz auf 2.4GHz gewechselt. Danach funktionierte es.
Kenne ich, das ist genau das Problem was ich immer wieder habe. Bei mir war es definitv der Router von A1 (Internetanbieter hier in Ö). Habe nun eine Fritzbox dazwischen und damit funktioniert es einwandfrei.