• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN Geschwindigkeit 802.11ac - nur 866 MBit

daseba

Erdapfel
Registriert
14.04.20
Beiträge
2
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit einen Telekom Speedport Pro Hybrid Router und ein 2019er MacBook Pro 13 Zoll.

Seltsamerweise bekomme ich an diesem MacBook nur maximal 866MBit/s im WLAN Modus 802.11ac. Ein Late 2013 MacBook Pro 13 Zoll (mein Vorgänger) erhalte ich 1300 MBit/s.

Das wundert mich etwas und ich habe leider keine Idee mehr, ob das eher ein Router-, oder ein MacBook- Thema/Problem ist.

WLAN Kanäle habe ich schon mehrfach gewechselt, Router zurückgesetzt, WLAN am MacBook neu eingerichtet etc.

Vielen Dank!

Seba

screenshot.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
Hast Du zufällig das 1,4GHz-Modell? Das hat wohl eine kleinere Antennenkonfiguration und ist deshalb auf 866MBit/s begrenzt.

 
  • Like
Reaktionen: daseba

daseba

Erdapfel
Registriert
14.04.20
Beiträge
2
Vielen Dank!

Ja, ich habe das 1,4GHz Modell (1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5).

Habe das leider echt nicht gewusst, dass es hier verschiedene Konfigurationen gibt. Gut zu wissen, worauf man in Zukunft dann noch achten sollte...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
solche Fallstricke gibt es leider immer wieder. Ich versuche daher, nicht (nur) die üblichen Mainstream-Reviews zu lesen/gucken, sondern technische Reviews. Leider sind die z.B. auch in der mac&i nicht immer sehr genau; so eine Info findet sich nur manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: daseba