• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wlan geht gor net!

  • Ersteller schüssel
  • Erstellt am

schüssel

Gast
hallo zusammen,

hab mir so´n wlan-stick-ding gekauft, damit ich endlich auf dem balkon und in der wanne und überall ins internetz kann und jetzt...tut´s net!

cd eingelegt, software installiert und ... nüscht!

hilfe! bitte! danke!
 

smoerkels

Gast
einen WLAN-Router hast du aber auch, oder?
bitte beschreibe einmal deine komplette wlan-anlage. mit den wenigen angaben, wird dir keiner helfen können!
 

m00gy

Gast
Was für ein WLAN Stick Ding ist das denn?

ICH hab mir gestern so ein brumm-Dingen gekauft, damit ich endlich auf der Liege das Wumm machen kann. Hab alles so getan, wie es soll, aber es funzt voll nicht. Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

schüssel

Gast
also,

hab einen wlan router von der tollen telekom bekommen (speedport w500v) und hab mir gekauft einen d-link dwl-g122
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
m00gy schrieb:
ICH hab mir gestern so ein brumm-Dingen gekauft, damit ich endlich auf der Liege das Wumm machen kann. Hab alles so getan, wie es soll, aber es funzt voll nicht. Hilfe.


tja, hättest du dich mal besser beraten lassen!
das ding ist in deinem fall wohl voll für den ar***;) :p
 

m00gy

Gast
schüssel schrieb:
also,

hab einen wlan router von der tollen telekom bekommen (speedport w500v) und hab mir gekauft einen d-link dwl-g122

Och Schüssel, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Was heisst "geht gor net"? Zeigt Dein Rechner Dir keinen Empfang an; hast Du Empfang, kannst Dich aber nicht anmelden weil das Kennwort nicht erkannt wird; wird der WLAN-Stick vom System gar nicht erkannt; hast Du an Deinem Router überhaupt das WLAN eingerichtet; kurz: Wo ist Dein Problem GENAU?

Deine Anfrage hat bisher die Qualität von: "Mein Auto fährt nicht. Kannst Du mir sagen, was ich machen soll? Ach, übrigens, ich hab nen Twingo."
 

m00gy

Gast
Berk schrieb:
tja, hättest du dich mal besser beraten lassen!
das ding ist in deinem fall wohl voll für den ar***;) :p

Dabei hab ich EXTRA in Foren nachgefragt, wie das mit dem Dingerich funzen soll.
 

schüssel

Gast
schuldigung, ich beantworte was ich kann.

mein rechner sacht ethernet sei nicht aktiviert. die zugangsdaten, die ich bei "netzwerk"/"tcp/ip"/"DHCP" eingebe will er nicht anwenden (die die da jetzt auch stehen). den stick hat er erkannt, die software ist drauf. bei meinem router kann ich auch noch was einrichten?!?

ich hab übrigens keinen twingo der nicht läuft, aber kennst du dich mit schwalben aus?
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Also als erstes mal in die Anleitung von Deinem Router schauen und LESEN!!

Nachdem Du dort das WLAn eingerichtet hast, das Passwort gesetzt hast und deine komplette Installation aufgeschrieben oder ausgedruckt hast, startest Du am besten den "Netzwerkassistenten". So oder so ähnlich heist er. Der führt Dich dann durch die komplette installation des WLAN und nicht des Ethernet.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Zugangsdaten bei DHCP ? Oje,
also ganz langsam, normalerweise gibt es eine ganz einfach art für
otto-normal-verbraucher ein wlan aufzusetzen. Du nimmst deinen Wlan-Router
und steckst den erstmal per Lan-Kabel an deinen Laptop, bei deinen Ethernet einstellungen nix rumfuschen ... dann gehst du in die konfiguration von deinem
Router (wenns in der anleitung nicht anders steht meist: im browser http://192.168.0.1) dort gehst du in die wlan optionen und schaust ob alles aktiviert ist, und ob du den WEP schlüssel (o.Ä.) einstellen kannst. Entweder gibts das nicht (dann steht das WEP Kennwort meist auf der unterseite des Routers) oder du kannst ein eigenes Kennwort einrichten.

Jetzt Kabel rausziehen und Airport aktivieren bei deinen Mac. Nix in den Einstellungen einfach oben auf das Airportsymbol und "Aktivieren" auswählen. Dann nen paar mal ungeduldig draufklicken bis du "bla bla Router bla bla" findest, was dir irgendwie bekannt vorkommt, und nicht zu deinen nachbarn gehört. Da draufklicken, bei der Passwortaufforderung dein eigenes oder das von der unterseite des routers eingeben und TADA feddig ist das. Ohne manuelle IP einstellen und DHCP einstellungen und co.

CU ChrissLI
 

m00gy

Gast
schüssel schrieb:
mein rechner sacht ethernet sei nicht aktiviert. die zugangsdaten, die ich bei "netzwerk"/"tcp/ip"/"DHCP" eingebe will er nicht anwenden (die die da jetzt auch stehen). den stick hat er erkannt, die software ist drauf. bei meinem router kann ich auch noch was einrichten?!?

Schüssel, per Ethernet willst Du Dich ja auch nicht verbinden (das wäre dann ja eine Kabelverbindung), sondern per Airport. Klick doch mal oben rechts neben der Uhr auf das Airportzeichen. Wird Dein Netzwerk dort angezeigt? Wenn ja, klick auf den Namen. Dann solltest Du nach einem Passwort gefragt werden. Wenn Du dieses nicht selbst eingestellt hast (worauf Deine Frage "Bei meinem Router kann ich auch noch was einrichten?" schließen lässt), dann sollte das Standardpasswort irgendwo am oder beim Router stehen.

Nur zur Sicherheit mal eine Art "Standardplan", wie man WLAN einrichtet:

- Verbinden des Rechners mit dem Router per Kabel(!)
- Aufrufen der Routerkonfigurationsseite im Browser (normalerweise sowas wie 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder 192.178.0.1, steht im Handbuch zum Router)
- Den Router konfigurieren:
- WLAN aktivieren
- WLAN einen Namen geben
- WLAN rudimentär sichern (per WEP oder WPA Kennwort)
- überprüfen, ob der Router IP-Adressen per DHCP vergibt, ggf. aktivieren
- den Rechner vom Kabel trennen
- Am Rechner eine Verbindung per WLAN herstellen (siehe oben, Klick auf das Symbol)
- Kennwort eintragen
- Glücklich sein

Aber wie mein Vorposter schon richtig geschrieben hat, es scheint, als solltest Du mal in Ruhe das Handbuch Deines Routers lesen, das sollte Dir viele Fragen beantworten können.

Was Deine Schwalbe angeht: vergaser durchpusten. ;)

* ich bin alt und langsam*

(Aber dafür ist meine Post viel strukturierterer als der von macchrissli) ;)
 

schüssel

Gast
TUSEN TUSEN TAKK!!

hab doch gleich gewußt, daß ich fachmännische hilfe brauche!
 

m00gy

Gast
schüssel schrieb:
TUSEN TUSEN TAKK!!

KNUSEN, BRUSEN, HATTENWACK,
Ich glaub die Schüssel hat nen Knack

;)

Sorry, aber ich versteh Dich absolut voll und ganz gar kein bisschen mehr.
 

schüssel

Gast
also, ich versteh auch gar nix mehr! (tusen, tusen takk heißt auf jeden fall vielen vielen dank!)
jetzt paß ma auf: hab die routerkonfigurationsseite tatsächlich gefunden, wlan "ein" gestellt und warte nun seit ewigkeiten, daß die daten übertragen werden und es passiert nichts "daten werden übertragen..."!!! DAS ist doch wohl alles ätzend, ja!?
 

m00gy

Gast
WO steht das, dass die Daten übertragen werden? Hab ich noch nie irgendwo gelesen.

Mach doch mal einen Screenshot (SHIFT+APFEL+4), damit man in etwa weiß, wovon Du redest. Wird schon alles werden.
 

schüssel

Gast
das geht alles nicht!
wenn ich versuche einen screenshot zu machen lande ich immer auf der seite eines punkrockshops der in meiner lesezeichenliste ist!
ich geh mich jetzt besaufen und kauf mir morgen einfach ein gaaaanz langes kabel, dann kann ich auch auf dem balkon sitzen. so!
 

m00gy

Gast
??? Ja, ich glaub besaufen ist in diesem Fall die beste Lösung. Sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte.
 

schüssel

Gast
wahrscheinlich HAST du mir geholfen! ich bin wohl nur einfach zuuuuuu unfähig! könnte bestimmt schon seit stunden in der sonne sitzen!

trotzdem TUSEN TUSEN TAKK und viel glück mit deinem gefaxe!

schüssel
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also das verstehe ich nicht ganz. Moogy will dir 100%ig kompetent Hilfeleistung geben und du (schüssel) schreibst nur verwirrtes Zeug anstatt dich über die dir angebotene Hilfe zu freuen...

Menschen gibt's...

Liebe Grüße,

Christoph
 

thumax

Gast
m00gy schrieb:
Klick doch mal oben rechts neben der Uhr auf das Airportzeichen.
Abgesehen davon, dass es links von der Uhr ist, wird ihm das nichts nützen, da er einen USB-Adapter verwendet. :p

Ich bewundere eure Geduld. ;)