• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLan für PB 190cs

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ich hoffe, ich bin hier richtig: nachdem nun ein neuer Browser auch für älztere Mac OS rausgekommen ist, überlege ich, mein altes PB 190cs zu "reanimieren" (irgendwas am Stromeingang ist abgeraucht).

Frage: kann ich das Ding irgendwie Wlan-fähig machen und was müsste ich investieren?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Da hast du aber ein süsses altes Schätzchen!:)

Das PB 190(cs) hat ja zwei PC Card-Slots. Dafür gibt es zumindest schon einmal Ethernet-Adapter (in der Bucht), die mit den älteren Mac OS arbeiten.

Die Firma "Avaya" z.B. stellt(e) solche Karten her und hat immer noch Treiber für das alte OS zum Download bereit: http://support.avaya.com/japple/css...tID=107632&temp.bucketID=108025&PAGE=Document

Wenn du also eine solche Karte irgendwo finden könntest, dann könnte dein PB auch (mit 11 Mbit/s) drahtlos ins Netz!
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
es gibt sogar Wlan-Karten (z.B. D-Link). Kann ich denn da jede beliebige nutzen oder unterstützt Mac OS nur bestimmte?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
es gibt sogar Wlan-Karten (z.B. D-Link). Kann ich denn da jede beliebige nutzen oder unterstützt Mac OS nur bestimmte?
Eben kommt es auf den Hersteller an (ob der noch Treiber liefert). Was meinst du mit "WLan-Karte"? Eine AirPort-Karte? Vergiss es, das PB hat ja nicht mal einen Slot dafür. Du brauchst schon eine PCI-Express-Karte ("PCMCIA"), wie ich erwähnt habe. Suche dir am besten eine Karte aus und google nach Treibern für das alte Mac OS.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
natürlich meine ich eine PCMCIA-Karte - Danke für den Tipp. Ich muss eh erstmal gucken, dass ich die Stromversorgung wieder herstelle ...