• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan-Empfang seit Firmware 2 im Eimer.

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Hallo, ich habe ein (gecracktes) iPhone der ersten Generation, ursprünglich wenn ich mich recht erinnere mit Firmware 1.1.2 ausgestattet. Bis zum letzten FW-Update der »Einserserie« (1.1.4?) hatte ich mit meinem Wirelessnetzwerk zu Hause und bei der Arbeit keine Probleme.

Seit ich Firmware 2.0 und dann 2.0.1 mein Eigen nenne, weigert sich mein iPhone außer in extremen Ausnahmefällen, das WiFi zu benutzen. Ich kann mich dort zwar anmelden, nach kürzester Zeit wechselt das Gerät aber zu EDGE, was nicht nur langsamer ist, sondern auch noch jede Menge Geld kostet. Selbst wenn ich einen halben Meter von meiner Airport-Basisstation entfernt bin, bevorzugt das iPhone EDGE.

Ich hatte gestern sogar die Möglichkeit, die Situation mit dem iPhone eines Verwandten (FW 1.1.3) zu vergleichen, der bei mir zu Besuch war. Ergebnis: Guter Wifi-Empfang bis ins untere Geschoss! Muss ich ein Downgrade machen, wenn ich wieder ins WLAN will? :oops:
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen, könnte helfen.
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Danke. Hat das Problem aber nur teilweise gelöst: Zwar komme ich jetzt per WiFi ins Netz; ich kriege aber bestenfalls (auch einen halben Meter von der Basisstation) einen "Punkt" WiFi-Empfang. Dabei ist die Navigation extrem langsam (jedenfalls nicht schneller als mit EDGE). Das iPhone steigt aber wenigstens nicht mehr sofort aus.

Letzteres (nur letzteres, die langsame Navigation) kann aber auch damit zu tun haben: http://www.apfeltalk.de/forum/internet-stark-verlangsamt-t175143.html Jedenfalls gibt es das Problem am iPhone schon viel länger als am MacBook Pro. Und: Es tritt bei jedem Wireless-Netzwerk auf, nicht nur zu Hause.

Was mich außerdem wundert/stört: Wenn ich mich von der Basisstation entferne und der WiFi-Empfang schlechter wird, werde ich aufgefordert, das Wi-Fi-Kennwort neu einzugeben. Warum? Das Gerät kennt das Passwort doch schon und sollte bei schlechtem Empfang einfach automatisch zu EDGE wechseln.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nochmal auf Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Einstellungen (NICHT Inhalte!), dann iPhone neu booten...

Wenn es dann immer noch nicht geht: wiederherstellen in iTunes und ein neues iPhone anlegen.
 

rubioo

Erdapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
2
Wlan Probleme

Hallo ich brauche mal einen gute Rat. Meine Freundin und ich haben beide das 3G, meines ist ein Austauschgerät Ihres ist neu.Wlanverbindung kommt zu stande (auch Gestern bei Gravis) aber sobald wir Safari oder den Appstore anwählen springen die Geräte aug Edge oder 3G je nachdem was gerade aktiv ist. Die Geräte können doch nicht beide hin sein oder? wir nutzen die Software 2.1
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ist beim Router ev. MAC Adress Filtering aktiviert?