• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Einstellung unter Fritz!Repeater 1200ax ???

Apfelkisterl

Golden Delicious
Registriert
29.10.13
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,

also mein Problem, an dem ich gerade verzweifle ist folgendes

Systemaufbau:
Internet kommt über Vodafone ( Kabel ) über die Fritz!Box 6591 Cable ins Haus - von dort geht es über ein Cisco Switch per LAN-Kabel zu einer TimeCapsule und zu diversen Airports. Mit dem WLAN würden sich drei iPhones, ein iPad (2016) ein MacBook ( Mid 2012 ) und zwei Android Geräte verbinden, meistens / oft gleichzeitig.
Da das System immer wieder hakt und langsam läuft. Der Verbindungsaufbau zu den mobilen Geräten besonders bei der Bewegung im Haus - sprich der neue Verbindungsaufbau zu einem andern Airport, der näher dran wäre, schwierig ist. Wollten wir das System etwas erneuern.
Wir haben uns nun für AVM entschieden, da dass eigene WLAN meiner Tochter ( angeschlossen wie die Airports (s.o) jedoch gesendet über eine Fritz!Box) super läuft.

So nun zum Problem...

Solange es im Stockwerk nur einen Fritz!Repeater 1200ax bzw. eine Repeater 1200ax und die besagte separate Fitz!Box funktioniert alles prächtig. Lt. meinen Kindern jedoch auch nicht schneller als das alte System mit den Airports ???? Was eigentlich eines der Zeile gewesen wäre.
Im EG ( hier würde man auch ein schwaches Signal der Fritz!Box 6591 empfangen) funktioniert es bescheiden.
Es hakt oder schmiert total ab - sprich die Internet Seiten lassen sich gar nicht mehr öffnen.
Hier lief jedoch das alte Appel System zwar stabiler aber langsam.

Als erst dachte ich mir, es liegt am dem "alten" MackBook das er das neuen Signal nicht verarbeiten kann, aber das iPhone 13 mag auch nicht?

Was ich mir auch noch vorstellen kann, das es zu viele Störfaktoren gibt - aber wie finde ich heraus wer stört ?
( TV, Bluetooth-Lautsprecher, Radio, Stereoanlage, altes WLAN ( Airport ), Appel TV ( über LAN verbunden ).... )

Oder es liegt an den diversen Einstellungen die man an den AVM Teilen vornehmen kann.

Welche Grundeinstellung am WLAN würdet ihr empfehlen?

Welche Einstellung sollte/muss ich an den mobilen Endgeräten prüfen/einstellen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Die Frage ist erst einmal ‚wie‘ die Repeater angebunden sind. Hast Du z.B. Mesh genutzt? Dann sollte eigentlich Alles funktionieren.

Du kannst aber auch einmal in die WiFi Einstellungen des Masters (FRITZ!Box) schauen ob auf den Kanälen zu viel Betrieb ist und dann von Automatik auf einen anderen Kanal wechseln.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und wie schnell ist das LAN, da wird man ggf. durch veraltete Kabel ausgebremst. Die FRITZ!WLAN App kennst du, was kommen da für Geschwindigkeiten an?

Ich habe hier mit der 6591 in Verbindung mit per LAN angeschlossenen 1200-Repeatern (Mesh) keinerlei Performance-Probleme. Allerdings kommt es auch auf die Endgeräte an. Das iPhone 12Pro schaft z.B. über 300 mBit, das iPad mini5 nur gut die Hälfte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Frage ist erst einmal ‚wie‘ die Repeater angebunden sind. Hast Du z.B. Mesh genutzt? Dann sollte eigentlich Alles funktionieren.
nein, denn die 1200 haben leider als billigste Repeater keinen dedizierten Antennensatz, das geht rrst mit 2400/3000/6000. Mit Kabelverbindung sollten auch die 1200 vernünftig bridgen können.
Ich vermute, hier hat die Hoffnung bestanden, dass Wunder vollbracht werden können ohne Kabel.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wie schon mehrmals erwähnt: Die allerwichtigste Frage wäre erst einmal, ob die Repeater per LAN angeschlossen sind. Falls sie nur per WLAN angeschlossen sind, darf man sich nicht wundern.