• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN-Drucker: was kann stören?

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hallo Forum

ich habe einen Samsung Drucker/Scanner/Kopierer der Marke SCX-4500W, ein WLAN-Gerät. In meiner jetzigen neuen WG kriege ich das Gerät übers WLAN nicht zum Laufen, dabei gibt es nur zwei Schritte:
1. Drucker mit Fritzbox per LAN-Kabel verbinden, damit die Fritzbox dem Drucker eine IP zustellt
über Firefox kann ich die IP ansteuern und komme erfolgreich auf das interne Dienstprogramm im Drucker. Über die LAN-Verbindung kann ich drucken, scannen alles funktioniert.
2. Über das Dienstprogramm im Drucker kann ich auf den Reiter "Drahtlos" wechseln und dort einen Assistenten starten, der mir in zwei Schritten alles einstellt: erstens zeigt er mir alle WLANs in der Nähe an und ich kann mein Fritzbox-WLAN auswählen; zweitens soll ich mein Passwort dafür eintippen. Als abschließender Bericht erscheint der Text unten, aber der Drucker wählt sich nie ein und die Fritzbox zeigt im Monitor auch nie einen Samsung-Drucker. Was kann stören? Eine Firewall von der ich nichts weiß? o_Oo_Oo_O

1_arrow.gif
Drahtlos > Assistenteneinrichtung >>
2_arrow.gif
Assistenteneinrichtung – Bestätigung
Netzwerkname (SSID) : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Betriebsmodus : Infrastruktur
Authentifizierung : WPA2-Personal
Verschlüsselung : AES
WPA-Netzwerkschlüssel : blablaMüllerSchneider
Dies ist die Zusammenfassung der aktuellen Einrichtung des drahtlosen Netzwerks.
Wenn der Betriebsmodus „Infrastruktur“ ausgewählt ist, klicken Sie auf „Übernehmen“ und entfernen Sie Ihr Ethernet-Kabel, um die drahtlose Netzwerkverbindung herzustellen.
Wenn der Betriebsmodus „Ad-hoc“ ausgewählt ist, klicken Sie auf „Übernehmen“, um die drahtlose Netzwerkverbindung herzustellen.
Durch Klicken auf „Übernehmen“ kann die Netzwerkverbindung getrennt werden.
Wenn die drahtlose Netzwerkverbindung nicht erfolgreich hergestellt werden konnte, schließen Sie das Ethernet-Kabel wieder an und ändern Sie die WLAN-Einrichtung.

 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @Sir, :)

hast Du bei der Installation/Konfiguration des Druckers vorher den MAC-Filter am Router ausgestellt? Muß nur hierfür kurz sein, vorsichtshalber. Wenn ja, für den Drucker dann eine feste IP vergeben: 192.168.x.xxx
Deine Verschlüsselung ist wohl der Knackpunkt. Dieser Drucker sendet nur unter Zuhilfenahme von WPA und TKIP. Du hast AES im Router eingestellt.
Dann des LAN-Kabel abziehen und bis zu 30sek. warten, damit der Drucker und der Router sich verbinden. Danach Drucker-Software installieren und als Drucker-Port die statische IP, welche man im Router dem Drucker zugewiesen hat, eingeben. Testseite drucken.
Hoffe, das klappt.

Gruß
 

inetti

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
7
Hallo Denkplage ;)
kannst du mir Frischling vielleicht auch kurz helfen. Hab eine HP Photosmart B109 und will mit dem vom großen Mac kabellos drucken. Nur weiss ich nicht wie ich auf die IP-Adresse komme. Ich weiß auch nicht, wer oder wie oder was der "Router" ist? Ist es das ISDN-Kästchen von der Post, das im ganzen Haus das kabellose Internet möglich macht? Hm, bin wirklich am Ende mit meinem Latein.
Vielleicht kannst du mir helfen?
(Habe einen Diagnostik-Report vom Drucker erstellt, da steht alles mögliche drauf, aber keine IP-ADRESSE...)
hiiiiiiilfe!!!!! :-c
 

Lausklaus

Golden Delicious
Registriert
23.07.12
Beiträge
10
Hallo!
Der Router ist das größere Kästschen, das du an das kleine an der Wand anstöpselst. Der verteilt dann den Internetzugang an die verschiedenen Geräte und stellt gleichzeitig eine Verbindung zwischen diesen her, geht per Kabel und meist auch per WLAN.
 

inetti

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
7
Liebe Denkplage,
habe eine HP Netzwerk-Konfiguratioinsseite direkt vom Drucker ausdrucken können und da steht als URL http://0.0.0.0 - das kann ich ja wohl schlecht im Mac eingeben? Immerhin hat der Drucker das Haus-Netzwerk gefunden (auch das des Nachbarn ;)
Was kann ich tun???? außer Weinen?
 

inetti

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
7
Ha, Lausklaus! Jetzt weiß ich zumindest, was der Router ist!!! WOHER soll der Drucker nun wissen, was für eine IP er hat oder haben kann? Weißt du das auch?????
Bin gespannt!!!
 

inetti

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
7
Sollte nicht der Router dem Drucker eine IP zustellen, sie quasi in das Druckerkastl hineinschießen????
 

inetti

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
7
Im Testbereicht für Wireless-Netzwerke, das der Drucker ausgespuckt hat, steht dass er den Netzwerknmane SSID nicht gefunden hat. Und als Netzwerkname steht einer drin, der ganz anders lautet als mein richtiger. WO kann ich nun den richtigen Netzwerknamen eingeben???? Der Drucker hat dafür kein Feld auf seinem winzigen Touchscreen....ich denke dran, mir einen Cocktail Beruhigungspillen zu verabreichen,wenn das so weitergeht.... hiiiiiilfeeeeeee - ist da jemand?
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Hi @inetti,

ähem, an die ISDN-Box wird der Router angeschlossen und an den Router der Drucker (anfangs per LAN, also kabelgebunden) . Nun kannst Du über den I-Net-Browser Deiner Wahl die im Handbuch des Druckers abgebildete IP-Addresse eingeben und gelangst so auf die Web-basierte Zugangsseite des Druckers. (Für diese Prozedur wird womöglich auch eine Software (für OSX) mitgeliefert - wer's braucht) .

Dort die IP-Addresse fest einstellen: 192.168.x.xxx
Dann die SubNet-Mask: 255.255.255.0
Weiter mit dem Gateway: 192.168.x.xxx (hier die IP des Routers)
Zum Schluß noch den DNS-Server: 192.168.x.xxx (auch die IP des Routers)
Jetzt fehlt noch die Einstellung für die Verschlüsselung, welche die Gleiche sein muß wie die vom Router (WPA oder TKIP) .

Sorry, ich kann gerade nur meine halbe Aufmerksamkeit hier einbringen. Wenn Du soweit bist und meinst, alles so eingeben zu können... Gib' mal bitte den Status hier durch.

Gruß
 

Thomas11

Idared
Registriert
20.07.12
Beiträge
27
Hey,

soviel ich weiß kann das Signal schädlich für den Körper sein oder was wisst ihr darüber??ß


Gruß


Thomas
 

Denkplage

Jamba
Registriert
22.07.12
Beiträge
54
Moah??? Du weißt? Du hast mal hier und da was gelesen, mehr nicht. Oder geht es Dir schlecht, wenn Dich 3Watt Strahlung mit 2,4GHz treffen? Spürst Du sie? Wenn ja, bist Du sicher auch Neutrino-sensibilisiert. Es gibt kein Wissen darüber, daß diese Strahlung den Organismus irgendwie schädigt - weil keine Schädigung verursacht wird. Die, welche das Gegenteil behaupten, nutzen nicht ihren Kopf, sondern nur ihre laute Stimme.
Laß' Dich nicht kirre machen von Esoterikern, die sich in Alu-Folie wickeln und mit erhobenen Finger ihr Geschwafel vom Ende der Welt predigen. ;)
 

Lausklaus

Golden Delicious
Registriert
23.07.12
Beiträge
10
Wenn die IP des Druckers nicht im Handbuch steht, weiß ich auch grad nicht, wo man die herkriegt, aber die IP des Routers ist meistens 1.1 oder 2.1 am Ende. Also
192.168.1.1 oder
192.168.2.1
Wenn das nicht der Fall ist, würd ich bei Windows cmd.exe und ipconfig /all aufrufen. Wie ein Mac sowas handhabt weiß ich nicht :( Hab nurn iPod und n iPhone.
 

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hi Denkplage,

laut Name dreht der Verstand bei dir auch viel zu viele Kreise ;)
Hier ein dickes Dankeschön für deinen Hinweis, der nach nunmehr fünf Wochen meinen Drucker wieder ins WLAN integriert hat. Deinen beschriebenen Weg musste ich gar nicht beschreiten, das mit dem verweigerten Zugriff hatte ich mich schon gedacht - es gab nur keine weiteren Einstellungen, die ich hätte verändern können. Dachte ich zumindest, denn dein Hinweis zum AES bzw. WPS-Schlüssel hat zu einem kleinen Lichtblitz in meinem Kopf geführt. Es gibt im Drucker eine benutzerdefinierte Einrichtung des WLANs, das nur zwei Einstellungen zulies und für mich ohne sonderbar große Bedeutung geblieben ist. Denkste: es gab tatsächlich unter Sicherheit die Auswahlmöglichkeit zwischen "AES" (womit es ja nicht ging) und "TKIP+AES" (was mir bis zu deinem Beitrag nix sagte.)
Auf TKIP+AES gegangen und nach 30 Sekunden war der Drucker im WLAN. Ganz ohne MAC-Filter deaktivieren oder eigene MAC-Adresse in der Fritzbox hinzufügen.

Saugeil, ich kann wieder per WLAN drucken :)

Beste Grüße aus dem Süd-Westen Berlins
Johannes