• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN bricht ständig ab (iMac 2011)

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hallo Freunde,

ich besitze einen iMac 27 Zoll aus Mitte 2011. Seit einem Update auf Yosemite letztes Jahr bricht meine WLAN Verbindung ständig ab. Wenn ich die WLAN Verbindung kurz deaktiviere und wieder aktiviere geht es wieder kurz. Bei meinen iPhones oder bei anderen PCs tritt dieses Problem nicht auf. Mit diesem Problem scheine ich nicht alleine zu sein. Ich habe jetzt einige Foren und Beiträge durchstöbert, leider bisher ohne Erfolg.
Da ich mit dem Forum in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, wende ich mich nun an euch.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Der 2011er verträgt doch locker 10.11. Schau doch mal, wie er dann im WLAN reagiert.
 

ruckler

Fuji
Registriert
06.09.14
Beiträge
38
Hallo, ich habe 10.11.6 schon seit einiger Zeit drauf, dieses Problem zieht sich durch.
Hast du noch eine Idee?
 

Marco83

Golden Delicious
Registriert
24.07.18
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich muss das Thema jetzt auch nochmal aufgreifen.
Habe massive Probleme mit dem WLAN am iMac von Mitte 2011.
Das ab und an die Verbindung abbricht hatte ich schon immer.
Jetzt ist es allerdings so dass bereits nach wenigen Minuten oder teils sogar nur Sekunden keine Daten von der FritzBox mehr übertragen werden. Hab schon mehrfach das Netzwerk im Mac entfernt und neu eingerichtet. Router mehrfach neu gestartet. Hilft alles nichts. Alle anderen Geräte u.a. Iphone 7 u. 6s, iPad Air2, Apple Watch 2 usw. funktionieren ohne Probleme. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...

iMac 21,5 von Mitte 2011
MacOS 10.13.6 (meines Wissens aktuellste verfügbare)

Fritz!Box Fon WLAN 7390
Fritz!OS 06.85 (aktuellste)

Danke schonmal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Schau doch mal wie groß der am Mac anliegende RSSI-Wert (Signalstärke) ist. Sehen kannst du ihn wenn du mit gedrückter ALT-Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste klickst. Der Wert wird als negative Zahl in dBm angezeigt, das heißt je größer die Zahl hinter dem Minus um so geringer ist die Signalstärke. Alles was niedriger ist als -75dBm -.80dBm (≈ 0,18µV - 0,1µV Signalspannung) kann zu dem genannten Problem führen.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Betreibst Du evtl. irgendetwas USB3-mäßiges?
Wenn die Kabel nicht richtig geschirmt sind, dann wird das WLAN-Signal oftmals massiv gestört.
Ist jetzt ein Schuss ins Blaue, aber es gibt auch keine Details.
 

Marco83

Golden Delicious
Registriert
24.07.18
Beiträge
9
Danke für die Antworten! Der RSSI Wert schwankt zwischen 74 und 75 dBm. Sollte also passen. Und ja ich betreibe USB3 Geräte. Werd ich mal entfernen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Gehe doch mal in die Bedienschnittstelle für deinen Router. Ich weiß nicht welchen du verwendest, aber es sicher die Möglichkeit sich die WLAN-Netzwerke in einer Nähe und deren verwendeten Frequenz-Kanäle anzeigen zu lassen. Eventuell gibt es ein oder mehrere Netzwerke, die den gleichen Kanal wie dein Netzwerk verwenden. Das kommt daher, weil fast alle Anwender bei der Kanalwahl auf "automatisch" gehen und daher meist ein Kanal in der Mitte verwendet wird. Mehrere identische Kanäle können sich durch Interferenzen überlagen und gegenseitig auslöschen. Das tritt besonders dann auf, wenn das Signal schon ziemlich schwach am Client ankommt. Die von dir genannten -75dBm sind nämlich nur bei Bedingungen ohne sonstige Störeinflüsse ausreichend für einen dauerhaft stabilen Betrieb.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wenn andere Komponenten problemlos funktionieren, dann würde ich nicht davon ausgehen,
dass die zentrale Komponente ein Problem hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das ist so nicht gesagt. Das kommt darauf an in welcher Entfernung die iOS-Geräte zum Router betrieben werden, bzw. wie hoch der Signalpegel an diesen Geräten ist. Ein höherer Signalpegel kann einige Probleme kompensieren.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Naja, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon echt gering, dass es daran liegt.
Insbesondere, wenn es *keine* Probleme mit anderen mobilen Devices gibt.
Die wären dann ja mindestens sporadisch auch in den "schlechten Bereichen",
ihne das etwas passiert.

Meine Vorgehensweise wäre auf alle Fälle, erst einmal das Endgerät zu betrachten.
Andere mögen ja eine andere Vorgehensweise bevorzugen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Natürlich muss man methodisch vorgehen. Die von mir angesprochenen Dinge sind ja nur einige von mehreren möglichen Ursachen. Falls es das nicht sein sollte kommt natürlich auch ein Problem mit der Airportkarte im Mac in Frage, die man dann untersuchen muss. In High Sierra gibt es übrigens ein WLAN-Diagnose-Tool, mit dem man sein WLAN analysieren kann. Man erreicht es mit ALT-Klick auf das Airportsymbol in der Menüleiste. Eventuell hilf einem das weiter bzw. zeigt auf ob man einen Zusammenhang der WLAN-Einbrüche mit irgend welchen anderen Ereignissen feststellen kann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Nö, lese mal meinen Post #10
Falsch von mir: Ich meinte den Post #7
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das trifft bei einem iMac von MID 2011 nicht zu. Der hat noch kein USB3.0
 

Marco83

Golden Delicious
Registriert
24.07.18
Beiträge
9
Gehe doch mal in die Bedienschnittstelle für deinen Router. Ich weiß nicht welchen du verwendest, aber es sicher die Möglichkeit sich die WLAN-Netzwerke in einer Nähe und deren verwendeten Frequenz-Kanäle anzeigen zu lassen. Eventuell gibt es ein oder mehrere Netzwerke, die den gleichen Kanal wie dein Netzwerk verwenden. Das kommt daher, weil fast alle Anwender bei der Kanalwahl auf "automatisch" gehen und daher meist ein Kanal in der Mitte verwendet wird. Mehrere identische Kanäle können sich durch Interferenzen überlagen und gegenseitig auslöschen. Das tritt besonders dann auf, wenn das Signal schon ziemlich schwach am Client ankommt. Die von dir genannten -75dBm sind nämlich nur bei Bedingungen ohne sonstige Störeinflüsse ausreichend für einen dauerhaft stabilen Betrieb.

Ich bin jetzt mal manuell auf Kanal 1 bzw. Kanal 36 bei 5 GHz.

Mal sehen ob sich was ändert.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das trifft bei einem iMac von MID 2011 nicht zu. Der hat noch kein USB3.0
Man kann USB3-Geräte an einem entsprechenden Hub betreiben.
Der Fragesteller hat geschrieben, dass er so etwas macht.
Er wollte die USB3-Nutzung deaktivieren, um zu schauen, ob es dann funktioniert.
Ob er das gemacht hat weiss ich nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ob Hub oder nicht spielt doch keine Rolle. Die Peripheriegeräte tauschen mit dem Master (Mac) per Handshake Informationen aus und wenn sich in der Kette ein USB2.0-Gerät befindet erfolgt der Datentransfer auch nur mit dem USB2.0-Protokoll, also mit 480Mbit/s. Das ist weit weg vom WLAN-Band mit 5GHz.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bei einem ungeschirmten USB3-Kabel kann es zu Störungen des WLAn-Signals kommen.
Das habe ich selber schon erlebt und das Problem ist bekannt.
Ich konnte kein Foto vom Fragensteller finden, aus dem zu erkennen ist, dass der
USB3-Hub weit vom betroffenen Mac entfernt ist, so dass eine solche Störung ausgeschlossen sein kann.

Im Übrigen sollte sich eigentlich mal der Fragesteller hierzu äussern.

Ich bin jetzt raus.