WLAN Aufbau

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Die Ausgangssituation ist folgende; Die Internetverbindung wir über eine FritzBox hergestellt, über LAN wird in verschiedenen Bereiche verteilt. Ist es möglich ein Roaming-Netzwerk so einzurichten das
2 AirPort Express, einer direkt an die FritzBox und der andere über den Switch mit der Box verbunden werden kann.


Siehe Bild:
upload_2016-7-11_13-39-27.png


oder ist es nur so möglich?
primary_wi-fi_base_station.png


Ich danke Ihnen für die Hilfe ...
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Deine Variante ist möglich, habe ich so im Einsatz ;).

Eine APE direkt per LAN Kabel von der FB, die zweite per LAN Kabel am Switch, dieser wiederum mit der FB verbunden.
Klappt super und ich habe überall ein Netzwerk mit einer SSID, auch wenn die FB in der Diagnosefunktion mault.
Wichtig ist nur das sowohl FB, als auch APE 1 und APE2 je Frequenz einen anderen Kanal nutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welchen Zweck haben die beiden AExe in Raum 2 und 3, sollen sie in den beiden Räumen WLAN bereitstellen? Wenn ja bist du meiner Meinung nach mit "richtigen" WLAN-Accesspoints besser bedient. Es sein denn natürlich, die Geräte sind schon vorhanden.
Die aktuellen Fritzboxen haben übrigens bereits vier LAN-Ports. Theoretisch brauchst du demnach den Switch in Raum 3 gar nicht.

MACaerer
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
MACaerer:
Die Räume sind durch starke Wände und Flure von einander getrennt. Es würde keinen Sinn machen so viele Kabel von der Box zu verlegen. Die Airport Express sollen WLAN in diesen Räumen und in den Fluren bereitstellen und einen unterbrechungsfreien Übergang gewährleisten. "Normale" AP's leisten das nicht, die Geräte von Apple gehören zu den wenigen Geräten die Roaming leisten können.



Dat_T:
Welche Einstellungen muss ich bei den beiden Airport Express vornehmen das ich ein unterbrechungsfreies Roaming habe? Reichen die Express Geräte für den Zweck aus oder wäre eine Extreme besser.

Was wäre eigentlich die Primäre Basisstation bei meiner Zeichnung oder ist die Konfiguration nicht vergleichbar?

extended_wi-fi_base_station.png

➊ Primäre WLAN-Basisstation
➋ Sekundäre WLAN-Basisstation
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Jeder vernünftige AP unterstützt Roaming, sofern er sich ordentlich konfigurieren lässt. Abseits der APExpress würde ich die UniFi APs von Ubiquiti nennen.

Ansonsten gilt: gleiche SSID und WPA2 Passwort benutzen, die Kanäle jeweils um einen Kanal verschieben, den Rest handeln Client und APs untereinander aus.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die primäre wäre dein Internetrouter mit WLAN, die Netzwerkkabel müssen in den WAN Port der APE und in der Konfiguration muss der Router Modus ausgeschaltet werden, das nennt sich dann Bridge-Modus.

Das war es dann auch schon.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Ich habe mir mal die UniFi APs von Ubiquiti angeschaut, unterstützen das Roaming bzw. Zero-Handoff Roaming alle APs dieser Firma. Was die kosten angeht gibt es ja keinen großen unterschied zu den Geräten von Apple. Was wäre denn wenn man den Punkt Reichweite betrachtet zu empfehlen? Deckt die Airport Extreme eine größeren Bereich ab oder wodurch unterscheiden sich Extreme und Express.

Ich weiß, dies sind viele "seltsame" Fragen, ich möchte nur ungern Geräte doppelt anschaffen weil diese dann doch nicht das machen was man sich vorgestellt hat :).
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die genannten AP kenne ich nicht, zu APE kann ich sagen, da diese die komplette obere Etage eines EFH abdecken kann.
Es kommt, aber auch wieder auf die Wände und Decken an. Bei mir Rigips und 15er Steinwände, durchgehend gute bis sehr gute Abdeckung.

Es ist halt schade das die APE nur einen 100 MBit Ethernet Anschluss hat.
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich habe mit dem Long Range AP von UniFi in meinem Haus (3 Etagen, Massivbau, Kelle mit Stahlbeton) drei AirPorts ersetzen können. Habe es auch nicht glauben können, funktioniert tatsächlich.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Ich bin von diesen Geräten etwas irritiert. Es wird bei diesen Geräten beschrieben wie und es gibt den Menüpunkt
ABER
Ich habe etwas in den Handbüchern dazu gelesen "Note: The UAP-AC, UAP-AC-Outdoor, UAP-AC-LITE, UAP-AC-LR, UAP-AC-PRO, and UAP-AC-EDU do not support Zero Handoff Roaming."
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zero-Handoff bezieht sich nur auf Ubiquitis eigene Roaming Technik, die die Latenz beim AP Wechsel verringert. Funktioniert natürlich nur, wenn alle Geräte Ubiquiti APs sind. Sobald unterschiedliche APs platziert werden, mit denen man Roaming betreibt, hat man zwangsläufig eine Latenz durch den Wechsel des AP, die auch schon mal 200-400 ms betragen kann. Ist nicht weiter schlimm und fällt nur auf, wenn man beispielsweise Videotelefonie betreibt.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Und nun die Frage aller Fragen.
Welche sind nun die bessere Lösung bzw. bieten die "beste" Technik mit dem das Roaming am besten umsetzen kann?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich kann mich nur wiederholen, bei mir läuft es super, man merkt kein Hänger und kein Umschalten.
Ich kann streamen und dabei das WLAN wechseln, ohne Ruckeln und Zucken.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Dann wird es wohl eine Airport Extreme und eine Airport Express werden. Bei den Geräten sollte das Roaming kein Problem sein, die anderen genanten Geräte bringen das dann nun doch nicht. Ich denke für Raum 1 der etwas größer ist und zudem noch Säulen hat wird die Extrem sicher besser sein.
Ich danke euch für die Hilfe!!!!
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Ach eins noch :innocent::

"Die primäre wäre dein Internetrouter mit WLAN, die Netzwerkkabel müssen in den WAN Port der APE und in der Konfiguration muss der Router Modus ausgeschaltet werden, das nennt sich dann Bridge-Modus."

Zur Primär Station: Ich habe einen Router ohne WLAN und dort kommen dann die Airport Extreme und die Airport Express dran?!
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Mmmmhhh, wie ich feststellen musste ist das auf diese Art nicht möglich ohne unterbrechungsfrei von APE 1 zu 2 zu wechseln, woran kann das liegen?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Auf beiden APE ist die SSID identisch, aber die Kanäle sind unterschiedlich eingestellt?
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Ja, wenn ich von "Raum1" zu "Raum2" gehe sehe ich wie die verbindung immer schlechter wird und dann ganz abbricht bevor es sich dann mit der nächsten verbindet.
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Vielleicht geht es wirklich nur wenn ich die Geräte direkt mit einander verbinde?!
 

TomasC

Jonagold
Registriert
11.07.16
Beiträge
18
Netzwerk_1.jpg
Jetzt ist es so wie auf Bild 3 und das geht irgendwie nicht.