Wiso 2016 für Steuererklärung 2016 möglich?

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Frage an die Steuerexperten hier:

Bisher habe ich schön brav alle Jahre die aktuelle Version von Wiso-.Steuer gekauft, um die fällige Steuererklärung machen zu können. Jetzt mal eine grundsätzliche Frage: Kann man die aktuelle EkStE auch mit einer älteren Wiso-Version machen? Konkret: Geht die EkStE-2016 auch mit Wiso-Steuer 2016, also der letztjährigen Version? Ich frage deshalb, weil ich über die SA gerade ein Update-Angebot für Wiso-Steuer 2016 bekomme. Wenn die Version für die neue Steuererklärung nicht mehr verwendet werden kann wäre das ein ziemlicher Treppenwitz.

MACaerer
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Man hat ja für die Private Einkommensteuer (als normaler Lohnempfänger) ja 4 jähre Zeit, also kann es durchaus nicht updates dazukommen.

mfg Meru
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Nach einer kurzen Recherche: Nein
http://www.meinesteuersoftware.de/steuersoftware/wiso-steuer-sparbuch/

Auch bei Amazon oder Stern wird ausdrücklich bei Nachfragen verneint. Hintergrund sind die rechtlichen Änderungen und Freibeträge, die sich teilweise jährlich ändern. Es käme zu völlig verwirrenden Ergebnissen, eine Prüfung durch die FinKa wäre aufwendig und später für dich in der Prüfung/im Nachvollzug noch aufwendiger.

Die rein technische Möglichkeit steht m.E. nicht im Verhältnis zu diesem späteren Aufwand.
Neuanschaffung oder Abo helfen, sind beide kostenmäßig an entsprechender Stelle absetzbar.

Wenn man im Schnitt 800,00 Euro zurück bekommt, sind die 20-30 Euro eine sehr rentable Investition. Aber das wusstest du sicher vorher schon.

Das Update ist nur insofern interessant, als du zum jetzigen Zeitpunkt noch die Erklärung abgeben könntest. Da hat man mehrere Jahre Zeit. Änderungen in Updates kommen zustande durch schwebende Rechtsverfahren, die inzwischen geklärt sind. Eines könnte z.B. die Frage zur Absetzbarkeit der Werbungskosten (Büro) sein. Da können Eheleute den gleichen Raum als Büro nutzen und dennoch jeder anfallende Kosten bis 1250 Euro geltend machen. Meine ich gelesen zu haben...

Viel Spaß trotzdem und eine hohe Erstattung wünsche ich (steht mir übrigens auch noch bevor).

macaneon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir so was ähnliches schon gedacht, aber ich wollte einfach nur sicher gehen. Da ich bereits im Ruhestand bin habe ich kaum etwas abzusetzen und muss quasi immer nachzahlen. Daher spüre ich die rund 30€ schon, wenngleich es mich sicher nicht an den Bettelstab bringt. Aber andererseits: Fragen kostet nichts und überflüssige Ausgaben bestreiten muss ja nicht unbedingt sein.

MACaerer
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst die 30 Euro in der Steuer ja mit angeben. Alternativ bleibt das gute alte Papier noch. ;)
Die Vorlagen kann man sich beim Finanzamt holen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Elster online geht kostenlos. Insbesondere wenn man fast immer gleiche Werte hat. Ansonsten gibt es noch online Lösungen zum kleineren Kurs. Oder mit der Erklärung eben etwas abwarten, dann sind auch Mac Versionen günstiger (gebraucht) zu haben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dafür muss aber Java installiert sein oder der Flashplayer.
Hab beides nicht installiert und konnte mich deswegen nicht einloggen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich möchte mich nicht als Geizkragen hinstellen, der den 30€ nachjammert. Wenn für EkStE 2016 eine neue Version nötig ist habe ich kein Problem damit. Nur aus Jux und Tollerei wollte ich das Geld aber nun auch wieder nicht ausgeben. Aber das ist ja nun geklärt. Danke für die hilfreichen Informationen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: macaneon