• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wirkung M2 MAX

fkf

Erdapfel
Registriert
30.10.23
Beiträge
3
Hallo,
ich plane einen Mac Studio mit M2 Max anzuschaffen.

Hauptknackpunkt ist für mich die Funktion "Verbessern" von Lightroom (aktuell Rauschreduzierung), die aus meiner Sicht auch auf meinem MacBook Pro mit M1 und 16GB recht langsam läuft.

Weiß jemand, ob das mit einem M2 Max deutlich besser wird?
Hat jemand vielleicht schon Praxiserfahrung zwischen M1 Pro und M2 Max direkt an dieser Funktion?


Vielen Dank im Voraus,
Frank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Zunächst einmal muss man klären, ob man hier von Lightroom Classic (LrC) spricht und dann, ob wir von der aktuellen Version reden?
Wenn das der Fall ist: klar ist schneller immer besser, aber ich kann mich nicht beschweren (habe aber den M1 Max). Das ist quasi "instant": Regler bewegen bzw. anwenden, fertig.
Vielleicht formuliere ich es anders: wenn Dir der M1 Pro an der Stelle nicht reicht, wird Dir auch der M2 Max nicht helfen. Das sind ein paar Megaherz mehr und ein paar Optimierungen, die aber eher den Videoschnitt betreffen.

Trotzdem lässt es mich vermuten, das Du an irgendeiner Handbremse scheiterst...
Das erste, was mir dazu einfällt: Speicherung Katalog/Mediendateien auf Festplatte. Auch SATA-SSD kann schon bremsen, obwohl es etwas besser als HD ist. Das zweite: Bildausgabe in sehr hoher Auflösung mit Retina ("sieht aus wie").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensche

fkf

Erdapfel
Registriert
30.10.23
Beiträge
3
Hallo Wuchtbrumme,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Für mich die entscheidende Information ist:
"...wenn Dir der M1 Pro an der Stelle nicht reicht, wird Dir auch der M2 Max nicht helfen..."

Ich dachte, dass der Max mehr Graphikprozessoren als der Pro hat, daher war meine Hoffnung, dass sich diese Funktion deutlich verbessert.

Ich nutze beide LRs (LR und LRC) und bemerke in der Laufzeit der Funktion keinen Unterschied.

Können die Anderen die Aussagen von Wuchtbrumme bestätigen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich dachte, dass der Max mehr Graphikprozessoren als der Pro hat, daher war meine Hoffnung, dass sich diese Funktion deutlich verbessert.

die Graphikprozessoren spielen an der Stelle keine Rolle, außer, dass ein Bild auf den Monitor gebracht werden muss. Wo es wesentliche Verbesserungen gibt wäre, wenn Du z.B. in Davinci Resolve die Rauschunterdrückung aktivieren würdest (also beim Filmschnitt). Da hat der M2 massiv zugelegt.
 

fkf

Erdapfel
Registriert
30.10.23
Beiträge
3
ok,
danke.

Da habe ich wieder etwas gelernt.