• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

wirkaufens.de - ich bin verwundert

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich sehe die Barzahlung auch negativ an. Das liegt bei mir aber daran, dass wir gänzlich bargeldlos leben.
Zudem besteht das Risiko, dass man Falschgeld erhält.

Ich hatte auch schon mal einen falschen 50er. Wollte eine Summe einzahlen, und am Automat stand dann: sorry, ein falscher ist dabei. Ist in Prüfung.

Am Schalter nachgefragt: "ja, das ist nun mal so. Wird auch nicht ersetzt".
Futsch wars.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das verstehe ich nicht.
Wenn doch schon Abholung, dann auch Barzahlung. Was willst Du denn da haben?
Scheck, PayPal oder was?

Ich habe immer, bis auf letztes Jahr dass iPhone 13 ( Rebuy hat einen super Preis gemacht ), bei Kleinanzeigen verkauft.
Ausschließlich Barzahlung bei Abholung, alles andere schließe ich aus.

Dann kann sich der Käufer das Gerät angucken, prüfen und testen.
Dann wird bar bezahlt, das Gerät zurückgesetzt und der Käufer kann sich anmelden.
Sehe ich ähnlich. Wie soll es denn sonst in der Praxis ablaufen?

Interessent kommt persönlich vorbei, betrachtet das Objekt der Begierde, entschließt sich zum Kauf, sagt dann aber "Ich überweise das Geld dann" und macht sich mit dem Objekt dann aus dem Staub?! Da muss man keinen Uni-Abschluss besitzen um zu merken, dass das ein Kardinalsfehler wäre.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.493
Interessent kommt persönlich vorbei, betrachtet das Objekt der Begierde, entschließt sich zum Kauf, sagt dann aber "Ich überweise das Geld dann" und macht sich mit dem Objekt dann aus dem Staub?! Da muss man keinen Uni-Abschluss besitzen um zu merken, dass das ein Kardinalsfehler wäre.
Es gibt heute schon sowas wie "Sofort Überweisung" dann ist das Geld auch sofort bei dem anderen auf dem Konto oder per Paypal.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Was willst Du denn da haben?
Scheck, PayPal oder was?

Genau. PayPal Friends. Ich will einfach nicht so viel Bargeld haben und für das Einzahlen verlangt meine Bank 1,5 % Gebühr.

Bei PayPal ist der Betrag unmittelbar auf meinem PayPal-Konto und ich muss nicht mit den Scheinen herum hantieren. Blüten sind dann auch kein Problem. ;)

Sehe ich ähnlich. Wie soll es denn sonst in der Praxis ablaufen?

Nichts für ungut. Aber das wundert mich jetzt doch etwas, dass gerade DU als großer IT-Experte da keine Idee zu haben scheinst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Yps

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich hab gerade eine Mail bekommen, dass morgen die Auszahlung auf mein Konto vorgenommen wird. 393,20 Euro habe ich nun für mein 12er iPhone bekommen. Ernüchternd, aber besser als noch Wochen herum zu eiern. Auf Kleinanzeigen hatte ich schon einen Deal für 370, der dann zum Glück nicht zustande kam, da der feine Herr meinte wenn ich Geld brauche soll ich es ihm auch in die nahegelegene Stadt liefern…

Es liegt auch viel an der Gegend in der man lebt, hier ist ländlicher Bereich, das verringert die Interessentenzahl, zumindest was Abholung betrifft.

Naja, von mir bekommt wirkaufens.de jedenfalls keinen Beschwerde-Thread.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Schade, für den Preis hätte es doch sicher auch hier aus dem Forum jemand gekauft?!
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

@egghead

Granny Smith
Registriert
14.09.18
Beiträge
15
Mein online, gebraucht Apple-Dealer Revendo.
Soviel ich weiss nur Filialen in der Schweiz. 4 von 5 Punkten
 
  • Like
Reaktionen: Sheldor

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Schade, für den Preis hätte es doch sicher auch hier aus dem Forum jemand gekauft?!

Ich habe tatsächlich drüber nachgedacht. War jedoch über Jahre hier kein aktives Mitglied, und wollte nicht den Eindruck erwecken dass ich nur zum Verkaufen zurückkehre

Hat sich halt überschnitten, ich bin aber aus extrem Interesse wieder hier Hab mir kürzlich das erste mal tatsächlich eine Pro-Version „gegönnt“… Die Neugier war wieder geweckt.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Sehe ich ähnlich. Wie soll es denn sonst in der Praxis ablaufen?

Interessent kommt persönlich vorbei, betrachtet das Objekt der Begierde, entschließt sich zum Kauf, sagt dann aber "Ich überweise das Geld dann" und macht sich mit dem Objekt dann aus dem Staub?! Da muss man keinen Uni-Abschluss besitzen um zu merken, dass das ein Kardinalsfehler wäre.

Das schafft jeder dänische Flohmarkt in der Dorfscheune.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Morgen kann ich ja berichten, wie der iMac angekommen ist. Bin gespannt, ob sie ihn überhaupt angesehen haben.

Aber schon interessant, wie mir hier einige vorwerfen, ich erzähle Müll. Ach ja -wenn sie nur ein paar Kratzer bemägelt hätten, hätte ich mich mit denen sicherlich geeinigt. Aber sie haben ja nicht mal einen anderen Preis angeboten.
Aber das sie mir schreiben, der iMac lässt sich nicht einwandfrei bedienen und das Display ist kaputt hat mich schon schockiert.
Besonders weil ich ja bisher immer sehr gute Erfahrung mit ihnen gemacht habe.

Nunja, ich harre der Dinge und hoffe einfach mal, das der iMac genauso wieder zurückkommt, wie ich ihn versendet habe. Und dann überlege ich mir, wie ich ihn verkaufe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich glaube nicht, dass es ein Vorwurf gegen Dich war, dass Du Müll erzählst.

Aber wir wissen ja, wie unterschiedlich die Empfindungen sind, von "wie neu" hin zu "Display hat links 0,001nm mehr Spalt, als Rechts, was bedeutet, dass ich da eine ganze Zeitung rein schieben kann".

Generell ist es eine Einschätzung nach eigenem Geschmack, und der Bewerter schätzt es nach seinem eigenen Geschmack (sich jedoch ggf. an Richtlinien der Firma zu halten).
 
  • Like
Reaktionen: StHenker und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
Morgen kann ich ja berichten, wie der iMac angekommen ist. Bin gespannt, ob sie ihn überhaupt angesehen haben.

Aber schon interessant, wie mir hier einige vorwerfen, ich erzähle Müll. Ach ja -wenn sie nur ein paar Kratzer bemägelt hätten, hätte ich mich mit denen sicherlich geeinigt. Aber sie haben ja nicht mal einen anderen Preis angeboten.
Aber das sie mir schreiben, der iMac lässt sich nicht einwandfrei bedienen und das Display ist kaputt hat mich schon schockiert.
Besonders weil ich ja bisher immer sehr gute Erfahrung mit ihnen gemacht habe.

Nunja, ich harre der Dinge und hoffe einfach mal, das der iMac genauso wieder zurückkommt, wie ich ihn versendet habe. Und dann überlege ich mir, wie ich ihn verkaufe.
Wer hat denn hier geschrieben dass du Müll erzählst?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Genau. PayPal Friends. Ich will einfach nicht so viel Bargeld haben und für das Einzahlen verlangt meine Bank 1,5 % Gebühr.

Bei PayPal ist der Betrag unmittelbar auf meinem PayPal-Konto und ich muss nicht mit den Scheinen herum hantieren. Blüten sind dann auch kein Problem. ;)



Nichts für ungut. Aber das wundert mich jetzt doch etwas, dass gerade DU als großer IT-Experte da keine Idee zu haben scheinst. ;)
Ideen habe bzw. hatte ich schon dazu, bis ich beinahe mal auf die folgende Masche reingefallen wäre, die auch hier beschrieben steht:

Vorsicht vor der Paypal-Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen (1)
Vorsicht vor der Paypal-Betrugsmasche bei Ebay Kleinanzeigen (2)

Deswegen ist die alte & bewährte Regel: Cash auf die Täsch! Bewährt seit ein paar tausend Jahren!
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Deswegen ist die alte & bewährte Regel: Cash auf die Täsch! Bewährt seit ein paar tausend Jahren!

Und seit ein paar tausend Jahren ist da nie was passiert? Na du bist mir ja ein Experte. ;)

Übrigens, man kann die Betrügertricks schon weitestgehend aushebeln, wenn man sich als Verkäufer den Ausweis des PayPal-Zahlers zeigen lässt und sich - wenn er ein abfotografieren ablehnt - die Adressdaten aufschreibt. Als Käufer hat man ja bei Selbstabholung eh die Adresse des Verkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: saw

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und seit ein paar tausend Jahren ist da nie was passiert? Na du bist mir ja ein Experte. ;)

Übrigens, man kann die Betrügertricks schon weitestgehend aushebeln, wenn man sich als Verkäufer den Ausweis des PayPal-Zahlers zeigen lässt und sich - wenn er ein abfotografieren ablehnt - die Adressdaten aufschreibt. Als Käufer hat man ja bei Selbstabholung eh die Adresse des Verkäufers.
Löblich wenn Du das immer genau so machst. Aber das kannst Du Dir nur selbst beantworten. Es wirkt solange man es nicht erlebt hat meistens unwahrscheinlich oder gar lächerlich. Ich drück Dir für die Zukunft die Daumen, dass Du nie auf so eine Masche reinfallen wirst und falls doch, so wirst Du Dich an diese Unterhaltung erinnern :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Aber das sie mir schreiben, der iMac lässt sich nicht einwandfrei bedienen und das Display ist kaputt hat mich schon schockiert.
Das steht da ja nicht.
Dort steht, dass nicht alle sämtliche Funktionen des iMac einwandfrei sind, weil ein Fehler mit Display oder Kamera vorliegt.

Deshalb hatte ich ja ganz zu Anfang geschrieben, dass es in der Praxis ziemlich häufig vorkommt, dass kleine Probleme mit Kamera und Mikrofon von einem selbst nicht bemerkt werden. Man macht ja nicht so oft Videokonferenzen zu sich selbst …
 
  • Like
Reaktionen: matzl

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich mach das seit Jahren so, wenn was bei Kleinanzeigen drin ist dann immer Abholung und IMMER Paypal For Friends vor Ort. Ja es gibt Interessenten die sagen sie haben kein Paypal (kA wie das geht in 2023 aber nun ja dann fallen die halt raus) aber ich habe noch nie ein Problem gehabt mein Zeug loszuwerden. Wir leben auch seit Jahren Bargeldlos und das Risiko mit Falschgeld erscheint mir ebenfalls zu groß. Für mich als Verkäufer kann bei Abholung und Zahlung per Paypal for Friends nichts schiefgehen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.970
EBay und Kleinanzeigen vor Jahren gelöscht. Zu dumme Anfragen und vor Ort noch viele dumme Gespräche, obwohl die Lage vorher klar besprochen war.

Verkaufe alles bei wirkaufens, sie bekommen die Ware, überprüfen sie, wenn alles gut ist bekomme ich das Geld und das Ding ist für alle Zeiten erledigt.

Ja, man kann privat noch was mehr rausholen. Nur ist dann immer das Risiko das der Käufer sagt ist nicht gekommen, fehlerhaft, bla bla. Oder Paypal mit dem Käuferschutz, triffst du auf einen böswilligen Käufer machst du ein Rennen mit.

Habe ich keine Lust und vor allem keine Zeit für.