• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wireless Charging: Support Dokument nennt unterstützte Autos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Wireless Charging: Support Dokument nennt unterstützte Autos
airpower-700x452.jpg



Die im September vorgestellte iPhone Generation unterstützt erstmalig Wireless Charging. Dabei setzt Apple überraschend auf den offenen Qi Standard. Damit ist es möglich, die neuen iPhones mit bestehenden Lösungen zu laden - beispielsweise auch im Auto. Ein neues Support Dokument nennt jetzt die unterstützten Modelle.

In dem offiziellen Support Dokument werden die Marken Audi, BMW, Chrysler, Ford, Honda, Mercedes-Benz, PSA, Toyota, Volkswagen und Volvo genannt. Welche Modelle genau unterstützt werden, gibt Apple hier nicht an. Anders ist dies bei Buick, Cadillac, Chevrolet und GMC. Die 2018er Modelle der Hersteller unterstützen ganz konkret die neuen Smartphones, die alten Modelle leider nicht.
Wireless Charging - iPhone 8 Plus zu groß


Apple weist auch darauf hin, dass das iPhone 8 Plus mit seinen 5,5 Zoll unter Umständen zu groß sei. Dementsprechend soll der Kunde prüfen, ob das Gerät auch in die Ladeschale passt. Das iPhone X hingegen, das auch etwas größer ist als das iPhone 8, wird an keiner Stelle in dem Dokument erwähnt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das iPhone X hingegen, das auch etwas größer ist als das iPhone 8, wird an keiner Stelle in dem Dokument erwähnt.
Das Display mag größer sein, wichtig ist im Auto jedoch die Gehäusegröße und diese ist beim X kleiner als beim 8 Plus.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Liste von Apple ist wie häufig nicht vollständig. Skoda unterstützt z. B. in den neuen Modellen des Superb und Octavia ab Mitte 2017 ebenfalls das kabellose Laden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
toll, dann kann ich kabellos laden, und muss dennoch für Carplay das Kabel einstecken… großes Kino
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nein, dafür gibt es doch Wireless CarPlay.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und welcher Hersteller bietet tatsächlich wireless Carplay?
BMW mit dem 5er ... und weiter?

Ich find das Thema Carplay sooo langatmig und sehe soooviel verschenktes Potential… Echt Schade!
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
BMW mit dem 3er/4er ;)

Habs erst seit kurzem, kann aber den großen Nutzen bisher auch noch nicht daraus ziehen...
Bei Musik ist Carplay der Lösung von BMW sogar unterlegen. Bei Carplay kann ich immer nur auf den nächsten Song skippen und über die BMW-Lösung bekomme ich eine Liste der nächsten Lieder im Headup-Display angezeigt und kann daraus auswählen.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich habe das iPhone am liebsten in einer Halterung neben dem Lenkrad und per Kabel mit Strom versorgt. Dann bin ich auch nicht von halbgarem CarPlay oder Navi Lösungen der Autohersteller abhängig.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
hatte ich auch lange Zeit,
bis es dann Dank Carplay unter der Mittelarmlehne verschwand,
und man merkte wie sehr so ein zusätzliches Display ablenken kann