• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wird sich die Akku-Lebensdauer durch kabelloses Laden reduzieren?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
iPhone 8, 8+ und X bekommen die Möglichkeit des kabellosen Ladens mittels Qi. Ein Teil der in der Präsentation genannten Beispiele (Restauranttisch, Flughafen Lounge, Fahrzeug etc.) zeigen, dass man künftig wohl mal häufiger zwischendurch etwas nachlädt. Wie wirkt sich das langfristig auf die Akku-Lebensdauer aus? Vor allem im Vergleich zu dem Nutzungsprofil Akku fast ganz entladen und dann komplett aufladen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Vor allem im Vergleich zu dem Nutzungsprofil Akku fast ganz entladen und dann komplett aufladen.
Mache ich seit ewigen Zeiten nicht mehr,
durch die Autohalterung, wird das iPhone bei mir teilweise bis zu 10-12 Mal am Tag an Strom gehangen und immer wieder nur teilweise geladen, die haben es bisher problemlos überstanden alle Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Akkus auf Litihum-Basis haben mit einer häufigen Teilladung kein Problem. Das bezog sich lediglich auf NiCd-Akkus oder etwas geringer auf NiMh-Akkus. Das was Li-Io-Akkus weniger gerne mögen ist die häufige Restladung auf 100%, weil sie dadurch stärker erwärmt werden und schneller altern. Das passiert aber in der Regel bei iPhone oder MacBook-Akkus nicht, da die Ladeelektronik dieser Geräte in der Regel nur bis ca. 95% lädt (auch wenn 100% Ladung angezeigt wird).

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: AlphaDark

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ich sehe das immer im direkten vergleich zu dem iPhone von meinem Vater.
Ich gebe sehr darauf acht, dass mein Akku komplett geladen wird.
Mein Vater steckt es immer dran, wenn er ein freies Ladegerät findet.
Ich würde subjektiv behaupten, dass mein Akku fast doppelt solange hält.
In dem ersten halben Jahr bzw. Jahr sieht man kaum einen Unterschied, aber dann geht es rapide Berg ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein Vater steckt es immer dran, wenn er ein freies Ladegerät findet.
Sind das jeweils originale Ladegeräte, oder eventuell Geräte. die mit einem höheren Ladestrom laden als das originale Ladegerät mit 1A Ladestrom. Der Akku kann einen höheren Ladestrom zwar durchaus verkraften. Allerdings wird er dabei deutlich wärmer, was die Oxidation der Lithium-Ionen beschleunigt. Dieselben fallen damit als Ladungsträger aus, der Akku altert also schneller.

MACaerer
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Immer originale.
Ab und an mal das vom iPad mit 2.1A.
Sieht bei mir aber nicht anders aus bzgl. der Ladegeräte.
Die Macbooks geben übrigens auch vollen Saft aufs iPhone.
Man merkt es halt erst nach gut einem Jahr.
Mir solls eh egal sein, da ich von der Telekom jedes Jahr ein neues bekomme.
Nur schlecht für den, der es dann später kauft.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Immer wieder Teilladen schadet viel weniger, als den Akku komplett aufladen und dann wieder komplett zu entladen. Dies schadet deutlich, deutlich mehr!

Es wird gesagt, dass man den Akku immer zwischen 30 und 70 Prozent halten soll. Mehrere Teilladungen dazwischen sind kein Problem. So hält der Akku am längsten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Macbooks geben übrigens auch vollen Saft aufs iPhone.
Das kommt darauf an um welches MacBook es sich handelt. Nur die Geräte mit USB C liefern am Bus mehr Strom als ein Ladegerät. Die Geräte mit USB3.0 liefern dagegen nur 0,9A, also etwas weniger als ein Ladegerät.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die heutigen Akkus lädt/entlädt man am besten zwischen 20 und 80%. Die beiden Extrema fördern den Verschleiß.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp