• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wird es ein Update geben für Multitouch?

  • Ersteller tHe_SaMe_OnE
  • Erstellt am

tHe_SaMe_OnE

Gast
Guten Abend allerseits!

Auf der Macworld wurde ja das MacBook Air vorgestellt. Das hat ja diese Multitouch Trackpad. Wo man so Sachen machen kann wie beim IPhone, zoomen und so. Meine Frage ist, weiss jemand ob es ein Apple Update geben wird das MacBooks und Macbook Pros diese Multitouch technologie auch nutzen können. Oder hat das Air ein spezielles Trackpad... Hoffe doch das wir dieses nützliche Feature auch noch bekommen!

Gruss
 

tHe_SaMe_OnE

Gast
Schade! :( Aber wieso denn? Ist doch das gleiche Trackpad... Ich checks nicht, oder wollen die einfach mehr Macbook Airs verkaufen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
1. hab ich keine ahnung, auf welche deiner fragen idolum mit "noe" geantwortet hat

2. ist das ne ziemlich leere behauptung
 

tHe_SaMe_OnE

Gast
Ich denke es wird so ein Update nach dem Verkauf des Macbook Air in Europa geben. Da es warscheinlich nur Software ist. Ich denke kaum dass das MBA ein spezielles Trackpad hat. Ich könnte eben die Multitouch funktion gut gebrauchen!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
ich komme auch gut ohne diese funktion aus, von daher wuerds mich nicht stoeren, wenn diese funktion dem mba vorbehalten bleibt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Nein ist nicht gleiches Trackpad...

im MBA ist ein iPhone Touch pad integriert...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Personengruppe die diese Fragen definitiv beantworten kann, wird sich dazu nicht äußern.
 

Bastiwelt

Macoun
Registriert
22.06.07
Beiträge
122
Das Thema hatten wir -glaub ich- schon. In dem Thread kamen wir zu dem Schluss, dass es theoretisch machbar ist, aber wohl nicht geupdatet wird. Warum sollte Apple? Neues Produkt = neue Features. Altes Produkt = alte Features. Ein Autohersteller rennt ja auch nicht rum und spendiert jedem seiner Auto auf der Straße nen Chiptuning mit verbesserter Software, nur damits 3 PS mehr hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Habt Ihr jensches Link angesehen? :p
Mit Chip-Tuning is nich. Im MBA ist das Teil aus dem iPhone verbaut, das wird sich kaum per Software nachmodellieren lassen. Sonst hätte Apple das sicher gemacht.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Habt Ihr jensches Link angesehen? :p
Mit Chip-Tuning is nich. Im MBA ist das Teil aus dem iPhone verbaut, das wird sich kaum per Software nachmodellieren lassen. Sonst hätte Apple das sicher gemacht.

So ist es. Apple hat das iPhone-Pad sicher nicht nur zum Spass da eingebaut...
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
Deswegen war es ja auch eine Art Revolution und man bezeichnete es mit Multitouch!
Multitouch weil dieses spezielle Pad fähig ist mehrere Bewegungen an unterschiedlichen Bereichen parallel wahrzunehmen.

Probier es einfach mal aus.
z.B. im Browserfenster beim scrollen.

Du kannst zwar mit Zeigefinger den Mauszeiger bewegen und dann den Mittelfinger dazunehmen um zu scrollen oder das Fenster zu bewegen, aber....

....du kannst nicht den linken Zeigefinger benutzen um den Mauszeiger zu bewegen und den rechten Zeigefingen benutzen um zu scrollen und währendessen noch den Mauszeiger zu bewegen. Dann ist unser Pad überfordert.

Ich glaube daher das es wirklich Hardware-technisch nicht möglich ist. Vielleicht ist es aber bei uns auch Softwaremäßig blockiert damit wir keine Fehleingaben machen, und das Update kommt! dann bin ich halt der Doofe!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Um es kurz zu sagen:

Geht nicht per Software. Da brauchst du neue Hardware.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Neue Hoffnung: T3 über Multitouch

EDIT: T3 hat den Artikel entfernt, der laut eines Apple-Sprechers aussagte, dass das Multitouch des MBA doch nur softwarebasiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Für auf den Kopf gefallene Ausprobierer, die einen iPod Touch (jailbroken) besitzen:

Kopiert mal die Datei "Multitouch.kext" in den Kernel-Extensions-Ordner von Mac OS X. Vielleicht geht es dann :p

Nö, war ein Witz. Bitte nicht machen (also ich habs nicht probiert)!!
 

subk

Gloster
Registriert
19.02.08
Beiträge
60
ehhmmm aloha
Ich muss dazu sagen, dass ich ein MBP der neuesten Generation habe ( was leider bald ein Update erfährt :( ) und bei Propellerheads Reason 4, (ohne Update weiß ncih obs da immer noch geht ;) ) gibt es die Multitouch-Funktion- Rein- und rauszoomen im Sequencer übers " NORMALE " TOUCHPAD ist dort möglich... das funktioniert leider nur mit der Apfeltaste und mit dem spreißen der 2 Finger, oder wieder zusammen führen der 2 Finger. Da die Apfeltaste dafür von Nöten ist finde ich es etwas misslungen. Ich verstehe diese Funktion dort, aber als Fehlfunktion, da bei genauem austesten dieser Funktion auch festzustellen ist, dass es auch über die "nur" Scrollfunktion mit den X-Y Achsen zur Verfügung steht. Darum denke ich das es eine nicht gewollte, aber doch sehr nützliche Funktion ist. die später nur von Apple aufgenommen wurde verarbeitet wurde, dass kleine Gimmick "Fenster drehen" hinzu gefügt wurde und siehe da MULTITOUCH ist nich gleich MULTITOUCH ;) und mir soll jetzt keiner kommen mit dem Chip.....BLABLABLA ladet euch die Demo von Reason 4 und im Sequencerfenster ihr werdet sehn.....

Mfg

SubK49
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
irgendwie muss es gehen, die multitouch funktion per software nachzurüsten ... unser "normales" trackpad erkennt ja zb auch, wenn ein zweiter finger aufgelegt wird, beispielsweise beim scrollen oder rechtsklick ...
ich denke aber nicht, dass es ein update von apple geben wird ...